Männchen oder Weibchen

  • Hey,


    jetzt habe ich Lust, auch noch meinen Senf dazu zu geben:

    Ich habe mit Kastraten angefangen und habe jetzt hauptsächlich Vollböcke. An den Geruch habe ich mich gewöhnt. In der allerersten Woche fand ich ihn ziemlich stark und irgendwie hat plötzlich alles nach Ratte gerochen (ging meiner Tochter auch so), aber das hat schnell nachgelassen. Und ich weiß nicht, ob da das Geschlecht einen Unterschied macht.
    Der Anblick der Hoden hat mich anfangs auch irritiert, aber inzwischen macht mir das auch nichts mehr.

    Die ersten Ratten waren Kastraten, weil die halt gerade gesucht haben. Als ich dann Verstärkung gesucht habe, stand ich ja wieder vor der Entscheidung Böcke oder Weibchen und da hat dann noch eine Sache für mich eine Rolle gespielt, die vielleicht etwas ungewöhnlich ist: Die ersten Krankheiten der Jungs, die ich hier miterlebt habe, haben mich ziemlich mitgenommen, das war gleich ne Störung im Zentralnervensystem. Ich habe mich gefragt, was Mammatumore mit mir machen würden und, ob die mich anders ankratzen würden als sonstige Sachen. Wegen Identifikation und so, keine Ahnung. Darum wollte ich dann nicht unbedingt Weibchen. :/

  • Der Anblick der Hoden hat mich anfangs auch irritiert

    Also ich kann das ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen warum manche Menschen irritiert bzw. manche ja sogar richtig geekelt sind davon.

    Hat ja nicht fast jedes männliche Tier oder so...

    Nein also ich denke halt Hoden sind doch ganz normal. Also warum ist das für manche so ein Problem?🤔

  • Tatsächlich finde ich es auch nicht so schön anzusehen und das ist nun mal so. Gerade bei Vollböcken diese riesigen, gefüllten Nacktraketen unter‘m Schwanz … man mag es albern finden, aber ich kann mich da irgendwie nicht mit anfreunden.


    So muss es wohl Leuten gehen, die den Schwanz eklig finden. Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. :)

  • Also warum ist das für manche so ein Problem?🤔

    Also für mich ist das tatsächlich bei jeder Art von Tier etwas unschönes 😅

    Ich weiß auch nicht woher das kommt, aber wir hatten unser leben lang Weibchen. Hunde, Katzen, Hasen, schlangen, Ratten etc.

    Also ich kann ausgebildete Klöten bei keinem Tier als "schön" empfinden. Und wenn ich die Wahl habe, dann ohne 🙈

    Aber wirklich Ecklig find ichs nicht. nur halt unschön. Oder so.

  • Ich muss mich jetzt daran erinnern wie mein Vater einmal zu mit sagte: "Und dann erwischt du ungewollt ein Weibchen und bekommst dann ganz viele ungewollte Rattenbabies". Musste ich erstmal sehr lachen, was er erst verstehen konnte als er dann mal meine Rattenböcke kennengelernt hat 😃

  • Ich finde die Vorstellung andersrum gruseliger: Ein Bock unbemerkt in einem Damenrudel =O


    Aber um alle Sitzkissen-Scheuen mal zu beruhigen: Nur die Kleinsten haben riesige Klöten. Das verwächst sich im Alter etwas 8)

    Hier hat es zwei schwarze Vollböcke im Video (und ihre kastrierten Brüder 1x schwarz, 1x schwarzweiss - alle um die 1.5 Jahre zu dem Zeitpunkt) - und dazu noch einen alten Siam-Kastraten, der auch noch gern die Intelligenzspielzeuge ausräumt, obwohl die Beinchen schon schwach werden ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BTW: Ich habe lieber Hormonböcke als nochmal so eine Terrorzicke wie meine Hope. Die war bei Integrationen schlimmer als so mancher Hormonbock. Die brauchte jeweils Sekundentreffen, damit sie mir neue Ratten nicht zerlegt hat. Und auch im Rudel war sie immer ein Unruhestifter und hat Schwächere gemobbt. Bei Jungs hat man mit der Kastration bei einigen wenigstens eine Chance, da noch was dran zu ändern ..

  • Kastration

    Sollte man das nicht nur dann machen, wenn Weibchen im Rudel sind?

    Dachte weil es ja ein Eingriff ist, eine Kastration zu vermeiden. Hab auch nur Mädels gehabt egal welche Tierart. Unser Kater war aus dem Tierheim schon kastriert.

    Grüße

  • Ich finde die Vorstellung andersrum gruseliger: Ein Bock unbemerkt in einem Damenrudel =O

    Definitiv. Mir ging es aber eher generell um die Identifikation 😉

    Ist halt bei mir nicht so das Thema, da ich eigentlich nie Babies hole bei denen man eventuell nochmal genauer gucken müsste. Somit gibt es immer schon eindeutige Beweise, dass es sich bei den Neuen wirklich um Böcke handelt - das ist so der Hintergrund.

  • Sollte man das nicht nur dann machen, wenn Weibchen im Rudel sind?

    Dann erst recht nicht. Man sollte nie eine Kastration in Betracht ziehen, wenn sie nicht nötig ist. In dem Fall würde man also nicht einen Vollbock kastrieren lassen nur um ihn in ein Weibchenrudel zu stecken, sondern man würde sich direkt auf die Suche nach Kastraten machen, von denen es auch immer mal wieder welche zur Vermittlung gibt.


    Hintergrund ist, dass jede Kastration eine OP ist und jede OP birgt ein Risiko. Das kann Tot unter der Narkose (das ist natürlich so der Worst Case, aber es ist möglich) bis hin zu schweren Wundheilungsstörungen sein, auch sind Abszesse nach der OP keine Seltenheit.


    Einer der beiden einzigen Gründe, warum man Rattenböcke kastrieren lässt ist, dass es manche Böcke gibt, die einfach total hormonüberladen sind und durch die daraus resultierende Aggressivität nicht integrierbar sind. Da Einzelhaltung aber keine Option in der Rattenhaltung ist lässt man den Hormonbock kastrieren, was meistens dazu führt, dass die Aggression nachlässt und sie integrierbar werden, sobald der Hormonhaushalt stabilisiert ist.

    Der andere Grund ist, wenn es medizinisch notwendig ist, also wenn es eine Erkrankung beim Bock gibt, die es notwendig macht.


    Weibchen werden übrigens nur kastriert, wenn es dafür einen medizinischen Grund gibt. Die OP ist komplexer und noch risikoreicher als bei einem Bock.

  • Man sollte nie eine Kastration in Betracht ziehen, wenn sie nicht nötig ist

    Ja so meint ich das. Da es ja ein Eingriff ist und Eingriffe sollten vermieden werden, es sei den es geht nicht anders.


    hormonüberladen sind

    Also wie bei anderen Tierartenmännchen auch....


    Kommt das bei Rattenmännchen häufiger vor?

  • Nicht zu selten. Als Böckchen-Halter wird man definitiv nicht drum herum kommen

    Was eine Männchen-Haltung nicht unattraktiver macht! Gegen Hormonböckchen kann man wenigstens was tun (sei es Hormonchip, oder Kastration). Bei Terrorzicken kann man fast gar nichts tun. Davon gibt es nämlich ebenfalls ausreichend.


    Im Prinzip haben beide Geschlechter Vor- und Nachteile. Willst Du es quirliger und verspielter, nimm Weibchen. Willst Du es etwas gemütlicher nimmst Du Männchen.


    Auch muss ich erfahrungsgemäß sagen, dass Weibchen tendenziell öfter von Tumoren geplagt sind. Stichwort Milchdrüsen.


    Die Ausnahme bestätigt die Regel.

  • Man sollte nie eine Kastration in Betracht ziehen, wenn sie nicht nötig ist

    Tatsächlich habe ich einen sehr spannenden Beitrag gelesen in den begründet wurde, warum die Gemischthaltung von Weibchen und Kastraten die für Ratten geeignetste "glücklichste" Haltung ist und es daher das Risiko der OP Folgen wert ist. Ich muss ehrlich sagen seitdem finde ich es ist auf jeden Fall diskutierenswert und würde nicht mehr "nie" schreiben.

  • und es daher das Risiko der OP Folgen wert ist.

    Ich denke, das Problem ist da ja, dass die Op ja jedes mal das Leben des Tieres beenden kann.

    Und auch wenn sie so glücklicher wären und das stimmt, wäre ein Perfekt glückliches leben zu haben mit dem Risiko zu sterben, erstrebenswerter als ein glückliches leben ohne das risiko einer Op die dich umbringen kann?!

  • und es daher das Risiko der OP Folgen wert ist.

    Die Quelle würde mich auch interessieren, denn aus aktueller Sicht kann ich mir kein Begründungsbild vorstellen, dass mich auch nur darüber nachdenken lassen würde mein Tier bewusst in eine potentiell lebensbedrohliche Gefahrenlage zu begeben, nur damit ein gemischtes Rudel gehalten werden kann. (Vorallem da es ja durchaus Kastraten zur Vermittlung gibt, die das Risiko schon überstanden haben)


    Bei der Einzelhaltung ist es ja bekannt, dass psychische und psychologische Schäden zu erwarten sind, aber welche Nachteile bieten sich bitte einem Vollbock im Bockrudel im Gegensatz zu einem Kastraten im Weibchenrudel? Abgesehen davon, dass er keinen wegstecken kann - was nach meinem Kenntnisstand aber zu keiner Einschränkung seiner Gesundheit führt.


    Ich lasse mich gerne belehren und bin gespannt auf die Quelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!