Männchen oder Weibchen

  • Huhu,


    erstmal super, dass du dich vor der Anschaffung informierst.


    Also, ich habe aktuell 7 Männer. Männchen gelten als eher faul, wobei das charakterabhängig ist. Mein Fabius hat eher eingebaute Sprungfedern. Männchen markieren wohl mehr als Weibchen, dadurch muffelt es vielleicht etwas strenger. (Kann ich nicht beurteilen, ich nehme den Geruch kaum noch wahr)


    Von 1997 bis 2007 habe ich Weibchen gehabt. Was ich aus dieser Zeit sagen kann, ist, dass Weibchen pfiffiger sind als die Männer und sich eher für Intelligenzspielzeug begeistern lassen.


    Heute würde ich mich nicht mehr davon abhängig machen, welches Geschlecht aufgenommen wird. Wenn ich natürlich eine Ratte integrieren will, muss das natürlich zum Rest passen, ist klar. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einfach nur gucken: "wo wartet ein Anfänger-geeignetes Rudel auf ein neues Zuhause?"

    Ich mein, wichtiger als das Geschlecht ist, dass die Ratten sich von dir händeln lassen. Und das ist nicht unbedingt geschlechtsspezifisch.

  • Wo hast du denn deine Ratten besorgt?

    Beim Züchter oder wo kann man da gucken?

    Gibt es dafür Plattformen/Foren?

    Ich hab schon mal geschaut und auf Quoka jemanden gefunden der Ratten züchtet.

    Die Anzeige ist gut gemacht, ich denke derjenige hat auf jeden Fall Ahnung von Ratten.

    Ist so etwas empfehlenswert?

  • Hey


    Ich hatte damals mit Damen angefangen und recht bald meine ersten Kastraten aus dem Tierheim dazu geholt.

    Später habe ich dann ganz auf Jungs umgestellt - und zwar auf ganze Kerle. Vor allem, weil die schlechter vermittelt werden konnten und daher länger auf ein neues Zuhause gewartet haben.

    Zwischendurch hatte ich dann noch 4 Damen aus schlechter Haltung zur Weitervermittlung übernommen und war dann ganz froh, dass meine Bande nur aus Kerlen bestand. Die Damen waren einfach viel verrückter. Die sind einfach mal sinnfrei gegen das Fenster gesprungen und so komische Sachen. Da waren meine Jungs viel überlegter in ihrem Handeln. Auch haben Weibchen häufig bis ins hohe Alter keine Zeit zum kuscheln, wohingegen die Jungs es oft schon in jungen Jahren geniessen - aber nicht alle.

    Und das Jungs faul sind, kann ich nicht bestätigen. Wenn sie von klein auf gefördert werden, sind sie bis ins hohe Alter sehr agil, neugierig und natürlich auch für Intelligenzspielzeuge zu begeistern (erst wenn die körperliche Kraft nachlässt, hört auch das auf). Man darf sie halt nicht als faul abstempeln, fett werden und vor sich hin faulenzen lassen, sondern immer wieder neue Impulse geben, dass ihre Neugierde und Bewegungsfreude behalten.

  • Also wenn du dir wegen des Geruchs unsicher bist, würde ich zu Weibchen tendieren, allerdings muss man ja eh 4-5 Ratten halten um es Artgerecht zu machen und bei der Anzahl denke ich nicht, dass der Geruch einen großen unnterschied macht.


    Ich hab mich aufgrund des Geruchs damals für Weibchen entschieden.

    Ich liebe die kleinen wirklich, aber manchmal frage ich mich ob ichs mit (haufig fauleren) Männchen nicht leihcter hätte 😝

    Also Mädels sind super aktiv und haben tendenziell einen stärkeren Bewegungsdrang.

    In der Haltung sollte aber keinen Unterschied gemahct werden, also es gibt auch Böcke die so agil und aktiv sind wie Weibchen etc.

    Also Pauschal kann man da nix sagen.


    Am Ende hab ich mich auch für Mädels entschieden, weil ich diese riesen Eier am Schwanzansatz von den Böcken einfach nicht schön finde 🙈

    Da ist aber halt jeder anders.


    Ratten bitte nicht aus dem Internet oder von "Züchtern".

    Viele sind erstens gar keine Züchter sonder Vermehrer mit schlechter Haltung und 0 interesse an den Ratten und zweitens gibt es schon sehr viele Ratten die kein Zuhause haben.


    Am besten du fragst bei einer Rattennothilfe in deiner Umgebung, ob die gerade Tiere vermitteln, oder in Tierheimen.


    LG Lyrea

  • Hallo


    Bei der Rattennothilfe kannst du auch gleich probekuscheln und -schnuppern.

    Ausserdem bekommst du wertvolle Infos zur Haltung an die Hand, so dass du von Anfang an eine artgerechte Rattenhaltung hast.


    Beim Probekuscheln würde ich mich dann einfach von der Sympathie leiten lassen. Es kann gut sein, dass du dich unsterblich verliebst.


    Ah, ganz vergessen.

    Die Tiere bei den Nothilfen sind auf jeden Fall untersucht und haben eine negative Kotprobe. Das ist sehr wichtig.

    In Tierheimen wird nicht immer eine Kotprobe gemacht.

  • Hallöchen

    Die Vorschläge mit der Ratten Nothilfe find ich klasse. Vorallem als Neuling. Die Haltung ist komplexer als man denkt.

    Hier im Forum sind schon einige genannt und sonst kann man auch nach googeln. Weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst.


    Wir selbst haben uns für Mädels entschieden, wie schon gesagt wurde, auch aus den 2 Gründen (des Makierens und der Hoden) . Und da wir selbst quirlig sind, und die Jungs die ich bisher hatte eher zu ruhig waren.....


    Grüße Sandra

  • Ich hole meine Ratten immer vom Tierschutz oder auch von Rattennothilfen.

    Vom Züchter niemals, da wird dir hier auch ordentlich Gegenwind entgegen schlagen.


    Bedenke bitte auch, dass Ratten ziemliche kosten verursachen können. Ich war zb mit Jonas beim Tierarzt -Notdienst, das waren gleich Mal 120€. Drei weitere Ratten wurden/werden dieser Tage operiert (Tumore), das sind auch insgesamt knapp 300€. Das möchte ich einfach nur Mal anmerken.


    Von wo kommst du denn?

  • Ich komme aus Gütersloh das ist in der Nähe von Bielefeld, Köln, Paderborn.

    Danke schon mal für die ganzen Tipps <3

    Das stimmt, da hast du mit der Bielefelder Notrattenhilfe die beste Betreuung! Von dort bzw einer ihrer Pflegestellen habe ich auch meine 7 Jungs geholt und bin dafür extra 2 Stunden dorthin gefahren, eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe! 😊

  • Wie hast du denn Kontakt zu der Notrattenhilfe aufgenommen?

    Über die Emailadresse die auf der Seite steht?

    Hmm nee, ich habe die hier über das Forum angeschrieben. Kannst dich ja direkt per PN bei Serena-t melden.

    Meine Jungs waren damals im Vermittlungsthread gelistet, darüber hab ich sie dann angeschrieben.

    Aber über die E-Mail-Adresse auf der Seite geht's natürlich auch. Die haben auf jeden Fall immer viele Ratten in der Vermittlung.

  • Um zur Frage zurückzukommen:

    Ich hab mit Weibchen angefangen und finde sie einfach toll. Allerdings können sie einem echt den letzten Nerv rauben. Sie sind sehr aktiv, quirlig, frech, dickköpfig, selbstständig. Man kann auch richtige Zicken haben, aber um nichts würde ich sie tauschen wollen.


    Ich hatte bisher immer Glück, dass wenigstens eine von ihnen ein richtige Schmusemaus wurde. Ist bei Mädels ggf. selten.


    Bei Böcken habe ich schlichtweg Angst, dass irgendwann die Hormone durchdrehen und eine Kastration her muss. Auch finde ich den Geruch nicht so schön. Ansonsten wäre aber ein Kastrat wohl ganz nett… so zum Kuscheln. 😃


    Wie du siehst: Es ist Geschmackssache.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Also ich hatte schon Weiber und Böcke (vor vielen Jahren) und ich persönlich habe die Weibchen lieber. Sie sind immens clever, lustig und können einem echt den allerletzten Nerv rauben mit ihren Macken. Aber sie sind auch wunderhübsch, niedlich und putzig anzusehen (meiner Meinung nach putziger als die Kerle, weil sie nicht solche immensen Sitzkissen haben). Aber das ist Geschmackssache.#

    Hübsch sind sie letztendlich eigentlich alle.


    Böcke sind wohl gemütlicher und man kann eher mit ihnen schmusen. Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Kastraten, der sehr nett mit meinen Weibchen zusammengelebt hat. Der war auch ein echtes Zuckerbaby.


    Geruchsmäßig nehmen sie sich (finde ich) nicht viel. Rattenpisse stinkt halt - häufiges Käfigputzen ist nötig. Meine Weiber stinken im Sommer auch zum Himmel.

  • Ich hatte bisher nur Böcke und Kastraten.

    Als Gegenargument wird ja immer der Geruch genannt, aber ich muss sagen, dass ich überhaupt nichts negatives rieche. Wenn sie unangenehm riechen dann nur weil das Klo sauber gemacht werden oder das Nistmaterial gewechselt werden muss. Und urinieren und koten tun Weibchen bekanntlich auch. Ich bin mir aber bewusst, dass jede Nase anders empfindet, deshalb ist Proberiechen sicher die sicherste Beurteilung. Das kannst du bei der Notrattenhilfe sicherlich machen.


    Ansonsten sind Böcke bequemer als Weibchen, werden früher oder später faul und entspannt. Wenn man lieber durchgehend etwas Quirliges um sich haben will sind Weibchen wahrscheinlich die bessere Wahl.


    Nur bei Integrationen kann man das Pech haben einen Hormonbock erwischt zu haben, dann kann es schon mal sein, dass man in eine Kastration investieren muss um den Rudelfrieden herzustellen.


    Es wäre sehr schön, wenn du dich an eine Rattennothilfe wenden würdest anstatt zu einem Züchter zu gehen - die Tiere kommen auch dort meistens, sowie in Zooläden oder anderen Zuchtanstalten, aus schlechten Verhältnissen, sind oft scheu und man wird dort schlecht beraten. Die Notrattenhilfen unterstützen von vorn bis hinten und sind die beste Anlaufstelle. Tiere von dort sind meist schon zahmgeknuddelt und einfacher zu handhaben - für einen Anfänger also ideal. Das können die Notrattenhilfen eigentlich ganz gut einschätzen.


    VG

    ~ Ano

  • Sag uns doch gerne die ersten beiden Zahlen deiner PLZ, dann könnten wir dir vielleicht eine Rattenhilfe suchen. ♥️ Momentan sind nämlich sehr viele zuckersüße und wahnsinnig zahme Babies in den Pflegestellen.


    Ich hab auch kürzlich drei Babies bekommen und hatte in über 10 Jahren Haltung noch keine so rücksichtsvollen, zarten und händelbaren Mäuschen.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!