Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

  • Ich möchte noch was hinzufügen, was mir heute eingefallen ist.


    Es ging ja um den Auslauf und ob die dort überall hinpieseln.


    Also: wenn der Auslauf so gestaltet ist, dass die Ratten selbst in den Käfig zurück können, sind sie eigentlich sehr sauber und kacken/pinkeln nicht hin. Markieren ist etwas anderes (so kleine Tröpfchen pieseln), das machen sie überall.


    Wenn der Auslauf so gestaltet ist, dass sie nicht allein in den Käfig können, solltest du vielleicht ein Klo in den Auslauf stellen. Ratten sind recht saubere Tiere und verschmutzen ihre Umgebung nicht so extrem (abgesehen vom Markieren, das man ihnen auch wirklich nicht abgewöhnen kann).


    Euer Käfig steht ja auf so einer großen Art Kommode. Da könnte man mit etwas handwerklichem Geschick sicher eine Treppenkonstruktion bauen, vielleicht so im Zickzack-Serpentinen-Design, dass sie von allein rauf und runter können. Ihr Käfig ist ihr Zuhause und sie fühlen sich dort sicher und zumindest meine schätzen es sehr, in den Käfig zurück zu können, wenn sie wollen.


    Hoffe, deiner Tochter geht es gut! Wünsche gute Besserung!

  • Wir haben heut mit den anderen Kids Sachen für den Auslauf gebastelt. Leider können wir den nur im Flur aufstellen. Die Zimmer sind zu klein. Und es muss immer auf und abgebaut werden...

    Wir werden da auch immer dabei sein, damit nix passiert. Die Toilette stell ich einfach mit rein.

  • Sehr schön.

    Hast du Mädels? Bin neugierig.


    Bei den Üeiern und den weissen Plastikteilen ist glaub ich Weichmacher drin. Bitte nicht ohne Aufsicht da dran lassen.


    Fangt schon mal an, Klorollen zu sammeln. Oder von Küchenrollen das Innere.

    Wenn ihr die mit Mehlkleber bestreicht und in Körnerfutter wälzt, sind das nach dem Trocknen schöne Futterbeschäftigungen.

  • Ok dann werden die Eier ausgetauscht:)

    Und das mit den Körnerklorollen ist ja ne tolle Idee 😍


    Ja es sind alles Mädels. Ich konnte mit meiner Tochter reden heute.

    Die fette Ratte hat wohl kein Diabetes. Diagnose steht aber noch aus. Also Montag zum Tierarzt.

  • Ja genau. Unser Auslauf ist inzwischen so groß geworden, daß auch der Kratzbaum nicht mehr als sprungschanze hilft

    Mein Fabius hat Mal ein Haus quer durch den Auslauf geschoben, bis er es als Sprungschanze nutzen konnte... 😂 Seitdem achte ich darauf, dass die Häuser so stehen, dass er sie nicht verschieben kann.

  • Meine Tochter ist heute heim gekommen. Sie hat geweint, so sehr hat sie sich gefreut.

    Dann meinte sie, dass wir Gedanken lesen können, denn bevor sie in die Klinik kam wollte sie gerade nen größeren Käfig besorgen. (Sie hat mir die ganzen gespeicherte Ebaykleinanzeigen gezeigt)

    Montag geht es nochmal einige Zeit ins Herzzentrum, aber wir kümmern uns gut um ihre Tiere. Ich bin ehrlich gesagt total verliebt. Drei der Ratten sind neu und haben noch keinen Namen. Das übergewichtige Mädel heisst Fussel. Und ich hab die Ehre bekommen, den anderen dreien einen Namen zugeben 🥰 habt ihr Idee ?


    Wände wurden in der Höhe verdoppelt 🥰

  • Huhu petra01


    Schön, dass deine Tochter schon nach Hause konnte und sich über den neuen Käfig gefreut hat.


    Namensvorschläge Hmmm ... Was passt denn zu Fussel? Oder muss es nicht passen? Wie wär es mit Frieda, Flutsch und Fluse? Dann sind sie alle mit F.


    Aber so nebenbei, bei mir stehen die Namen meist schon fest, bevor die Ratte überhaupt da ist. Irgendwie passt das immer zur Ratte. 😇

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!