Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

  • Ja stimmt, sputniks liebe alle Ratten 😂

    gibts aber glaub in jedem Tierhandel, muss man nicht unbeding auf Amazon bestellen 😁

    Meine jetzige Gruppe mag die nicht. Aber gut.... Für Kiloratten sind die sputniks auch nicht geeignet. 😇


    petra01

    Da habt ihr fleißig gebastelt. Geschlafen habt ihr aber schon auch zwischendurch, oder? Euern Einsatz finde ich super und es macht mir Spaß, hier mitzulesen. Dieser Thread zeigt Mal wieder, was eine Forengemeinde bewirken kann, wenn jemand wirklich Unterstützung sucht

  • Danke ihr Lieben.

    Wir fahren jetzt gleich einkaufen. Nochmal Material holen. Klarlack ist z.b. aus und die Treppen hab ich echt vergessen zu streichen.

    Mal sehrn ob ich auch nen Sputnik finde, ansonsten bestell ich dem im Netz.


    Ich hab nochmal ne Frage zur Röhre. Gerne würde ich es schaffen, dass sie auch als Weg von einer zur anderen Ebene nutzbar ist. Was meint ihr zur Idee, mit Heisskleber kleine Korkplatten reinzukommen? Etwas abflachen würde ich natürlich dennoch. Aber ein gewisser Höhenunterschied ist nicht vermeidbar.


    Ach noch ne ganz andere Frage, kennt sich wer mit Diabetes aus? Eine Ratte hat laut Tierarzt meiner Tochter Diabetes und geht auseinander wie ein Hefeknödel. Ich mach mir Sorgen und frage mich, ob nicht doch was getan werden kann (ich mal zu nem anderen Tierarzt fahren sollte)

  • Zum Diabetes kann ich leider nichts sagen.


    Zu den Rören.

    Ich habe auch eine röhre die Zeitweise als Treppe fungiert hat, aber halt wirklich nicht steil. Die hing auf der ganzen Känge des Käfigs eben sehr flach, aber hat gereicht um zur nächsten Ebene zu kommen.


    Ich schätze alles unter 45° durfte noch gehen.

    vielelicht mal mit 35° Winkel probieren?

    Notfalls könnt ihr ja auch kleine Röhren wie eine treppe anordnen. Also mit Stufen im höhenunterschied.

  • 45° halte ich bei Rentner*innen für unüberwindbar, zumal Rohre ja keine "Stufen" haben, die unterstützend wären.

    Ein Rohr, dass durch die ganze Käfiglänge hängt kann ich mir vom Winkel tauglich vorstellen, allerdings ist das dann wieder so lang, dass man eine Ratte nicht rausbekommt, die nicht raus will. Auch putzen finde ich bei den ganz langen Röhren mühsam.


    Also ich finde Rohrlösungen als Etagenübergänge nie gut und/oder praktikabel, aber muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Hallo,


    ich habe auch eine Ratte mit Diabetes. Diese Seite hat mir gut geholfen: https://www.info.notrattenhilf…ndex.php/diabetesmellitus

    Die Futterumstellung hat meiner Nase hier gut getan. Ich habe vorher schon selber gemischt, darum war die Umstellung für mich nicht so groß. Nur Gerste und Sojaschrot habe ich nur online gefunden, aber dann halt direkt ne größere Ladung bestellt. Der erste Schritt ist, süßes Gemüse und Obst weg zu lassen. :!:

    Für Ratten ohne Diabetes ist das Diabetekerfutter, soweit ich weiß, nicht von Nachteil.

  • Ich zitiere mal meine Tierärztin, die solche Fragen gerne mit laxen Sprüchen beantwortet: "Ein paar Gummibärchen weniger schaden den anderen auch nicht."


    (Nein, ich füttere meine Ratten nicht mit Gummibärchen. ;))


    Also so weit ich weiß, haben die anderen keine Nachteil durch die Diät.

  • Eine Diabetikerdiät bedeutet einfach weniger Zucker.

    Bevor es Insulinspritzen gab, haben auch menschliche Diabetiker zuckerarm gegessen.


    Man könnte sich halt eine Nährstofftabelle nehmen und schauen, welches Gemüse am süßesten ist. Süße rote Paprika... Obst dürfte eh tabu sein.

  • Zwischenstand.

    Mehr lässt sich nicht rausholen mot den Ebenen, sonst kann man die Bretter nicht mehr rausnehmen.

    Es fehlen noch Treppen. Ein Seil zum Klettern hab ich noch gekauft und Sputnik kommt in ein paar Tagen. Ein grösseres Haus baut mein Mann grad. 3 Kleine hab ich noch.

    Ich schick nochmal ein Bild, wenn wir fertig sind. Wir evtl später. Ich darf in die Klinik, meine Tochter wurde von der Maschine genommen und ist heute aufgewacht...

  • Definitiv eine riesen Steigerung zum Ausgangskäfig. Kleinigkeiten kann man sicher auch noch später ausbessern. Thema Absturzgefahr im oberen Bereich könntet ihr noch mit mehr Matten lösen oder ähnliches. Aber echt toll was ihr in der kurzen Zeit gemacht habt.

    Ich wünsche deiner Tochter ganz viel Gesundheit und eine baldige Genesung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!