Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

  • Ich möcht dich nicht deprimieren, aber ganz ehrlich würde ich die Flächen, auf denen die Ratten laufen (und überall hinpinkeln) fünfmal lackieren. Je öfter, desto besser und dichter wird es. Rattenurin sollte man nicht unterschätzen, es kann mächtig stinken. Bleibt natürlich euch überlassen :)

    Vorher war ja garnichts lackiert, oder?

  • Ich rate auch von langen Rohr-Konstruktionen ab. Hatte das ganz am Anfang in meinem Eigenbau auch - keine Chance eine Ratte rauszukriegen, wenn sie gerade nicht will. Auch sind solche Konstruktionen für die Ratten im Alter schwerer zu begehen, sodass man damit rechnen muss es später wieder umbauen zu müssen.

  • Was ich noch gemacht habe mit unseren dicken Pappröhren, hab Sisalseil gekauft und drum gewickelt, so wie bei einem Kratzbaum. Die hatten wir dann so quer, schräg von zb unten links nach rechts oben, das die Nasen diese nutzen konnten um von eine Etage zur anderen. Eine traut sich nicht in solche Röhren, eine andere wiederum geht nur durch die Röhre. Kommt da aber auch auf den Winkel an. An anderer Stelle, da hat ich aus Haselnuss Äste eine Art Hängebrücke draus gebastelt (sowas kann man auch kaufen, aber wir sind so die DIY's)


    Grüße

  • Sieht schonmal gut aus, ihr habt echt viel geschafft, Respekt! 😊


    Zwei Bedenken hätte ich - habt ihr Vollebenen eingeplant?

    Momentan sehe ich da kaum Lauffläche und viel Absturzgefahr, aber es ist ja noch ein Work in progress.

    Die Fallhöhe sollte höchstens 30-40 cm betragen. Vollebene heißt, dass der Käfig noch einmal von 1-2 Brettern geteilt wird, die bis auf einen Durchgang wirklich die komplette Käfigfläche abdecken.


    Und dann muss ich sagen, dass der Winkel des Rohres viel zu steil ist - das ist mehr eine Rattenrutsche 😉

  • Ninja Annika 😁



    Für Vollebenen eignen sich übrigens sogenannte Siebdruckplatten sehr gut. Die sind schon mit einer wasserdichten Schicht überzogen, die vor Urin schützt. Nur die Seiten müssten noch lackiert werden.

    Im Baumarkt kann man sie sich zurechtsägen lassen :)


    Ich habe mal Fotos eingefügt. So kann das z.B. aussehen

  • Da wo der karrierte Tunnel könnten wir auf jeden Fall noch für Vollfläche sorgen


    Ich würde eine zweite noch zwischen Tunnel und Decke machen, dazu eigenen sich diese Metallwinkel super gut, die könntet ihr an das Holz schrauben oder ihr Könntet eine kleine Holzstrebe der Breite nach hin schrauben und die Ebene dort drauf legen.


    Als Übergang für die Ebenen kann ich Brettchen mit Teppich drauf empfehlen die ihr mit Rundhacken and Gitter macht. Solche habe ich auch, allerdings momentan nicht in meinem Käfig, da meine Weiber lieber die Gitterstäbe hochklettern als über Rampen zu gehen. Ich mache die Rampen aber wieder in den Käfig, sobald ich merke, dass es eine nicht mehr schafft.


    Übrigens grosses Kompliment was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt. Es ist ein super Anfang für eine super Rattenhaltung. Danke, dass ihr so empfänglich für Tipps seid. Ihr seid einfach nur der Wahnsinn. :klatsch:

  • petra01

    Ich wollte wirklich nur nochmal eines sagen:

    Toll Toll Toll! was ihr hier an nur einem Tagjaus dem Boden gestampft habt und wie ihrjeuch angagiert. Vielleicht auch erstmal nur zum Ablenken. Aber wirklich super klasse!

    Ihr gebt euch so viel Mühe!!


    Ich hoffe deine Tochter freut sich wenn sie wieder aus dem Krankenhaus kommt!!

    Wirklich der Wahnsinn!

    Ich wäre absolut Baff!


    GLG Lyrea

  • Danke ihr seid total lieb. Ja es sicher auch Ablenkung. Wir hoffen dass unsere Tochter morgen endlich aus dem Koma geholt wird und von den Maschinen ab darf. Heute gings noch nicht...


    Noch ei Foto der Treppe doe wor gebaut haben. Ok so?


    Ok morgen auf dem Plan: 2 Ebenen einbauen. Und 2 neue Häuschen. Rohre umbauen.

    Dann habe wir es 😅

    Oder was wichtiges vergessen?


    LG Petra

  • Ich habe auch solche Holztreppen im Käfig, sie sind mit Sabberlack lackiert und ich ziehe einen alten Kniestrumpf oder Socke drüber, damit es für die Füße nicht zu hart ist (Ratten neigen leider dazu, wenn sie auf zu hartem Grund laufen müssen, offene Fußsohlen zu bekommen, sog. Bumblefoot (Pododermatitis)), siehe http://www.rattenliebe.de/bumble1.html


    In den glatten Rohren werden die Ratten nicht klettern können, die würde ich wirklich nur so aufhängen z.B. an der Rückwand, damit sie reinkriechen können. Als "Rampen" taugen solche glatten Rohre meines Erachtens nicht.


    Abgesehen von den ganzen Verbesserungsvorschlägen finde ich es absolut toll, wie engagiert ihr den Käfig umgebaut habt! Spitzenklasse! :thumbup:

    Eure Tochter wird Bauklötzer staunen und sich sicher sehr freuen!

    Und die Ratten erst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!