Ratten springen aus dem Auslauf - Lösung?

  • . Zuletzt ist Fabius ausgebüxt, indem er ein Haus quer durch den Auslauf schob und es als Sprungrampe hinstellte. 😂

    Wie genial, wie klug die kleinen doch sein können.

    Ich seh auch zu, dass keine sprungerhöhungen in der Nähe der Auslaufwand stehen, selbst die Höhe des Kratzbaumes, der dort mit drin, steht wird gerne von der Höhe her als Hilfe genutzt.

    Wenn sie wollen suchen sie sich was....

    Hab ja selbst die Hoffnung, wenn sie älter werden und ruhiger, dass das Interesse zum ausbüchsen nachlässt....

  • Also das Springen lässt irgendwann nach. Ich hatte so eine totale Springakrobatin, sie war die Ausbrecherkönigin bei uns. Als sie dann über 1 Jahr alt war, hat sie das Springen und Ausbrechen bleibenlassen.

  • Plexiglas hat zwar seinen Reiz, weil Mensch sich davor setzen und beobachten kann. Nachteil ist aber, dass die Ratten auch sehen, dass da was auf der anderen Seite ist.

    Also der Grund warum ich damals Plexiglas genommen habe und ich bin über diese Entscheidung auch immernoch froh, war:

    1. Die bessere Sicht die du erwähnt hast, man kann kurz in den Raum gucken, vom Esszimmer oder Wohnzimmertisch aus beobachten kann 😁

    2. Ich hatte tatsächlich den Gedanken (weil Ratten ja nicht so gut sehen können), dass die den oberen Rand der Platten, die ja durchsichtig sind, nicht so gut lokalisiert werden kann. Also dass es dadurch schwieriger für die Nasen wird, die Höhe richtig einzuschätzen.

    3. Macht es den Raum deutlich heller bzw. Holz in 70-100cm höhe den Raum wirklich klein wirken lässt.


    Für 6 von 7 Ratten geht das auch voll in ordnung 😂


    Und Bestrafung halte ich ehrlich gesagt allgemein 1. für unnötig gemein und 2. für sinnlos. Sie weiß ja nicht, wofür du sie bestrafst, in ihren Augen macht sie ja nichts falsches.

    Und wenn Schreckmomente oft genug kommen, gewöhnt sie sich halt irgendwann daran (hast du ja mit dem Klatschen schon bewiesen 😉)

    Du hast schon recht, dass Strafe nicht Optimal ist, aber auch das dauernde Hochspringen ist schließlich eine Verletzungsgefahr

    und wir Wissen alle wie Clever die Ratten sind und wie gelehrig, wie schnell sie dinge verstehen.

    Die ist ja nicht Blöd.

    Also kann ich ihr ja auch irgendwie begreiflich machen, dass sie das nicht tun soll. Und woher soll das verständnis kommen?

    Nur "Nein" sagen funktioniert ja auch erstmal nicht, biss man das Wort mit irgendeiner Bedeutung belegt hat.


    Sie versteht ja bereits (meiner Meinung nach) dass Sie dort nicht hoch soll, das ist ja der Grund, warum sie 1000 verschiedene möglichkeiten ausprobiert um es doch irgendwie zu schaffen.


    Vielleicht weiß sie es auch noch nicht, aber dann wieder die Frage, wie mach ich es ihr begreiflich?

    Außer mit unschönen Erfahrungen, wenn sie es tut.


    Ich will ihnen natürlich nicht wehtun, aber sind wir mal ehrlich, wer einmal auf die Heiße Herdplatte gefasst hat, tut es nie wieder. Und ich kann nicht mit ihnen Reden und es ihnen erklären.

    Natürlich sind Ratten keine Menschen und keine Hunde, aber wer so Clever ist ist auch in der Lage verbote zu verstehen.

    Man muss nur den richtigen weg finden.

    Nicht dass ich grade einen wüsste 😅

  • Vielleicht weiß sie es auch noch nicht, aber dann wieder die Frage, wie mach ich es ihr begreiflich?

    Außer mit unschönen Erfahrungen, wenn sie es tut.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Prinzip "Bestrafung" bei Ratten nicht funktioniert. Sie sind keine Hunde.

    Ich würde also nur damit arbeiten, dass ich das Hochspringen unmöglich mache. Da müssen wir Menschen cleverer sein als sie, was manchmal eine Herausforderung ist :-D

  • Na gut, das ist bei mir mit eigenem Rattenzimmer in der Tat anders. Ich musste lediglich deshalb eine Absperrung errichten, weil es ein Durchgangszimmer ist. Die Ratten sollen ja nicht in den Rest der Wohnung und schon gar nicht ins spinnenzimmer nebenan (Kabel...)


    Wenn eine Ratte das erstmal entdeckt hat, dass es hinter der Absperrung noch was zu entdecken gibt, wird sie damit weitermachen. Aber dir zum Trost, das lässt mit dem Alter nach. Bei meinem aktuellen Rudel war es das erklettern der volis. Ich hatte da Angst, dass sie sich verletzen könnten. Da hab ich auch gemeckert, aber das hat die Jungs nicht interessiert. Inzwischen klettern sie nicht mehr hoch. Im April werden sie auch schon 2...

  • SurrealLucy

    Ja das hast du es wohl ganz gut mit dem Durchgangszimmer 😁


    Ich hatte bereits eine Ratte die so drauf war, ich glaube mit 2 ahren hast das erst nachgelassan und dann ist sie recht schnell gestorben... leider.

    Aber die war wirklich sehr aktiv und immer Mega agil. Sie schien nicht vor zu haben das einzustellen 😝


    Ich denke aber es wird nach der Inti besser.

    Mehr Platz im Käfig, fast dreimal so viel Auslauf wie jetzt. Ich glaube dass hilft schon mal.

    Meiner Erfahrung nach mit meiner Smoky nicht komplett, aber nicht mehr excessiv.

    😁

    Nur bis dahin muss ich durch halten.


    Ich habe leider das Gefühl, dass ganz viel Kraft, welche ich für die Inti gebraucht hätte, jetzt für die Wurm geschichte drauf gegangen ist 🙈


    Ich bin gespannt was so kommt 😁


    Ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht den Kleinen einen Größeren Auslauf gebe und dafür den der Großen kleiner mache 🙈

    (Es müsste Quasi der altrudel Auslauf ein wenig weichen für die kleinen. )

    Aber ich weiß nicht ob das so clever ist...

  • Meine Zitierfunktion ist hier immer noch kaputt … zum Thema Bestrafung:


    Tatsächlich finde ich, dass sie doch sehr lernfähig sind. Bestrafen vielleicht nicht, aber ein deutliches „Nein“, was man immer wieder sagt, hat hier schon Wunder bewirkt.


    Am Anfang, wenn sie es echt im Sekundentakt versuchen und dann „das Nein zu hören bekommen“ war der Stress schon leicht sichtbar. Mit Hazel hatte ich regelrechte Battles wer seinen Kopf nun durchsetzt. Letzten Endes hören sie hier alle entweder auf ihre Namen oder auf das Nein, dann auch ohne Stress. Denke das hat mit Respekt zu tun..


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Genau das, sobald der Ansatz da war (Ratte schiebt sich zusammen wie eine Sprungfeder 😂) habe ich in meinem bösesten Ton sie ermahnt. Auch wenn sie dann draufgesprungen ist, direkt einsammeln, in der Hand nochmal ein bestimmtes „Nein“ und absetzen.


    Also bei uns hat das bei bestimmten Kandidaten echt lange gedauert … je nach Ausprägung des Dickschädels. Andere Exemplare waren da offener für 😂

  • Achja, neugierige Ratten und ihr Erkundungsdrang… Damit habe ich auch schon meine leidigen Erfahrungen gemacht 😁

    Jimmy und Jamie sind die schlimmsten. Wenn Jamie wohin will, versucht er es so lange, bis er es schafft. Und wenn er es geschafft hat, und ich ihn wieder dahin gesetzt habe, wo er sein darf, geht er auf genau dieselbe Weise wieder in die unerlaubte Zone 😂 Da hilft kein Nein oder Ähnliches, da hilft nur eine rattensichere Absperrung, und wenn das nicht möglich ist, muss ich einfach zähneknirschend hinnehmen, dass die Ratten dahin können (und natürlich eventuelle Gefahren für sie von dort entfernen).


    Und Jimmy ist nochmal ein besonderer Fall: Er nagt immer an einer ganz bestimmten Absperrung (damit sie nicht unter‘s Sofa kommen), damit er Aufmerksamkeit von mir bekommt. Ich weiß nämlich ganz genau, dass er weiß, dass er das nicht darf, weil er das nämlich nicht ständig macht, sondern eben immer dann, wenn ihm langweilig ist.


    Manchmal ist die Intelligenz meiner Ratten schon ein Fluch… 🤗

  • Huhu Lyrea

    Hast du inzwischen Rohre geholt und drauf gemacht?

    Wir selbst haben für unsere 'über die Heizung und Fensterbank auf die Auslaufwand klettern' es so gelöst, mein Mann hat auf beiden Seiten der Fensterbank noch was drüber gemacht (Also so quer auf der Fensterbank an die Wand angelehnt u befestigt) so hat es für die Nasen keinen Sinn auf die Fensterbank zu klettern, weil da ist ja kein weiterkommen.

    Unsere Snoopy nutzt allerdings noch jede Möglichkeit die ihr bietet um auf die Auslaufwand zu kommen, um ins Freie zu gelangen (sprich wenn man im Auslauf sitzt oder der Kletterbaum zu nah dran steht)

  • Sandra Nein bin leider noch nicht dazu gekommen 🙈

    Ich werde Heute oder Morgen in den Baumarkt fahren.

    Ja das mit der Fensterbank verstehe ich 😝

    Aber ich glaube das ist nicht das haupt Problem. Meine springen auf der anderen Seite der Absperrung einfach wieder runter und laufen dann im ganzen Zimmer rum 😝


    Darum wird mein Problem nicht gelöst wenn ich nur die Fensterbank schütze 😁

    Ich werde mir mal die Rohren und Schläuche im Baumarkt ansehen.

  • Huhu

    Ja das weiß ich ja. Das mit der Fensterbank war ja mein Problem, was ich hier in einem meiner vorherigen Posts erwähnt hatte. Deswegen hat ichs geschrieben.

    Das was du hast, hatteich ja mit unserer Snoopy. Nur das wir es quasie für uns und fürs erste lösen konnten ;)

  • Also hier mal mein Tageswerk:


    16446093422647667139041840591523.jpg


    Das sind besagte gelbe Drainagerohre.

    Sind weniger Flexibel als ich dachte, aber es klappt.


    Das ist jetzt der kleine Auslauf momentan für die 7 Nasen 🙈


    Ich finde ihn eigentlich zu klein, aber ich will den Großen nichts weg nehmen.

    Ich schätze der kommt so etwa auf 3-4qm.

    Ich berichte mal ob meine Ausbruchskünstlerin es heute schafft 😝

  • Hey,

    bei mir funktioniert das bei den kleinen ganz gut 😁

    Sie versuchen das springen kaum noch und probieren es jetzt anderweitig 🤦🏻‍♀️

    Man darf ihnen nur un Absperrungsnähe keine Sprungschanze bieten 🙈


    Also ich denke das hilft genau gegen das, wogegen es helfen soll 😁

    Sie können deutlich schlechter an die Platten springen und sich nicht festhalten.

    Das verhindert natürlich nicht, das sie andere Schwachpunkte suchen 😜


    Einen Versuch ist es auf jedenfall wert wenn man solche Ratten hat.

    Außerdem sind ja verschiedene Ratten verschieden hartnäckig.

    Die meisten geben sich damit zufrieden, dass das jetzt eben nicht mehr geht. Meine Nebula ist halt sofort auf der Suche nach neuen Möglichkeiten 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!