Hygiene bei Neueinzug

  • Liebes Forum,


    wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich die Woche drei Nasen aus einem Tierheim übernommen. Meine Tierärztin hat im Kot eine große Zahl Bakterien gefunden (schraubenförmige oder so, gehören zur Gruppe derer, die an anderer Stelle Syphilis auslösen. Ihr erster Verdacht, wo die herkommen könnten, ist kontaminiertes Futter). Ob es sich um zoonotische Bakterien handelt, ist nicht klar, dafür müsste man die wohl weiter einschicken zu einem PCR-Test um also das Genom festzustellen.

    Natürlich wasche ich mir die Hände, wenn ich mit Kot in Berührung gekommen bin. Aber einer der Jungs hat mich direkt im Tierheim, als ich ihn aus dem Käfig gepflückt habe, gekratzt und mit ein paar Angsttröpfchen angepieselt und da habe ich mir nicht direkt die Hände gewaschen.

    Ob die Bakterien auch im Urin sind, weiß ich nicht. Ausgeschlossen ist das nicht. Ich habe aber noch nie was von standardmäßigen Urinproben gehört um bei so was sicher zu gehen.


    Ich wollte einfach mal fragen, wie eure Hygienestandards bei Neueinzug und überhaupt so sind. Rechnet ihr immer mit dem Schlimmsten (sprich Gefahr von Zoonose usw.)? Macht überhaupt jemand mit bloßen Händen Käfige sauber oder benutzt ihr eh immer Handschuhe?


    Ich hatte bisher hauptsächlich auf dem Schirm, darauf zu achten, dass nichts von den Neuen zu den Alten kommt, das war mein Verständnis von Quarantäne. Was meinen Schutz angeht, hatte ich bisher keine Sonderbehandlung für Neue, außer vielleicht bei dem krassen Milbenbefall der letzten Neuen (TÄ: "Also auf den Kopf würde ich mir die jetzt erstmal nicht setzen."). Aber die Jungs jetzt waren so aufgeweckt, dass ich auch direkt Auslauf angeboten habe. Macht ihr das erst nach der Kotuntersuchung?


    Gruß,

    Pimpinella

  • Huhu Pimpinella,


    Ich würde auf eine sehr gute Handhygiene achten.


    Normalerweise trage ich keine Handschuhe beim Umgang mit den Ratten oder beim Käfigputzen. Ich wasche mir halt oft die Hände, vergesse es leider auch mal, aber sollte man eigentlich schon immer machen, denke ich.


    Finde es jetzt seltsam, daß dir die Tierärztin nichts Näheres dazu gesagt hat, werden die Ratten behandelt? Was hat dir die Tierärztin empfohlen? Finde ich seltsam, so wenig Info zu bekommen. Da würde ich bei der Tierärztin doch direkt nochmal nachfragen. Solange man nicht weiß, wie die Viecher heißen, kann man doch auch gar nicht selbst recherchieren.

  • Also zum Käfigputz verwende ich schon öfter Handschuhe, oder nehme halt den Kot mit Küchenrolle auf und nicht so mit der bloßen Hand. Das mache ich aber vor allem auch weil es sonst ein bisschen ekelig ist.

    Die Ratten fasse ich aber sonst so mit bloßen Händen an.

    Die Hände wasche ich mir eigentlich immer nach intensivem Rattenkontakt, einfach weil die Hände danach wie wenn man einen Hund gestreichelt hat so ein bisschen nach Tier riechen und fettiger sind.

  • ich bin nächste Woche da, dann kriege ich es auch noch mal schriftlich und Antibiotika für die Jungs.

    Dann wird dir sicherlich die Tierärztin mehr dazu sagen können bzw. du kannst dich selbst schlau machen im Internet.

    Einstweilen würde ich auf akribische Handhygiene achten und evtl. sogar wirklich zum Käfigputzen bis dahin Handschuhe anziehen.

  • Also:

    Der Befund lautet Spirochätose. Die TÄ hat mich beruhigt, was die Ansteckung über zerkratzte Hände angeht.

    Was ich dazu recherchieren kann, macht mich nicht wirklich schlauer. So, wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es durchaus Arten, die auch für den Menschen gefährlich sind und das auch bei Hautläsion, aber möglicherweise gab es eine Umstrukturierung der Ordnung, und diese zählen jetzt gar nicht mehr zu den Spirochäten? Keine Ahnung. Ich hab das Gefühl, ich brauche ein entsprechendes Studium um da durchzublicken.
    Im Ganzen scheint es kein unüblicher Befund zu sein, die TÄ meint, mit dem verschriebenen Antibiotikum ist das Ganze sehr gut in den Griff zu kriegen. (AB: Eradia)

    :schulter:

  • Huhu,

    das ist doch erstmal schön, dass die Tierärztin Entwarnung gegeben hat und dass es mit dem AB gut zu behandeln ist. Ich hoffe, du kriegst das AB gut in die Ratten rein. Funktioniert Babybrei?

    Ich persönlich kenne mich mit sowas gar nicht aus - hatte nur geantwortet, weil sonst keiner geantwortet hat ... wollte dich nicht so allein stehenlassen.

    Vielleicht kann Franziska etwas dazu sagen?

    Ich würde halt nach wie vor akribisch auf Handhygiene achten, auch die Decken im Auslauf öfter waschen als üblich und halt insgesamt schauen, dass du ein hygienisches Umfeld hast. Wie schwer das mit Ratten auch zu machen ist.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Spirochäten bald Geschichte sind!

  • Danke, oldpunkgirl ! <3

    Die Jungs sind leider nicht verfressen genug, um mir Babybrei und Co. auf Bestellung direkt vom Löffel abzunehmen, irgendwie fressen sie nur, wenn sie Bock haben. Die erste Portion habe ich ihnen heute direkt ins Mäulchen gegeben.

    Ich gucke jetzt, dass ich mich von der Zuversicht der TÄ anstecken lasse - demnach sind die Bakterien in einer Woche weg, sie sieht da nicht mal Kontrollbedarf.


    Ich habe gelesen, dass es bei Kaninchen Spirochätose als Geschlechtskrankheit gibt (Kaninchensyphilis) und dann ist es wohl eindeutig nicht auf Menschen übertragbar. Wenn sie im Darm sind, ist das sicher wieder was anderes, aber Punktum: Die Kirche im Dorf lassen.

  • Die Kirche im Dorf lassen.

    Gute Einstellung.

    Ich würde auch nur bei den Kötteln achtgeben und eventuell wirklich Handschuhe beim Putzen anziehen.

    Dennoch würde ich nach Abschluss der Behandlung eine Kontrollkotprobe machen. Nicht, dass da doch noch etwas ist oder die Keime womöglich resistent.

    Antibiogramm habt ihr nicht machen lassen, oder?


    Haselnussmus ist so ein Geheimtip. Da gehen meine voll drauf ab, sogar, wenn ich es verdünne.

    Was bei mir auch alles schlägt, ist selbstgekochter Gemüsebrei mit Fleisch drin. Huhn und Rind finden meine Jungs so lecker, dass das Gemüse sogar Pastinake sein darf.

  • Was ich dazu recherchieren kann, macht mich nicht wirklich schlauer.

    ...geht mir auch so ;) ...


    HUhu,


    das ist wirklich keine einfache Sache hier zu klären.


    Wer hat dies denn jetzt festgestellt?

    wurde der Kot von einem Fachlabor untersucht oder hat der TA nur unterm Mikroskop den Kot beurteilt?


    Dies macht schon einen großen Unterschied (es gibt 2 ähnliche Bakterien, keine der beiden will man haben, die Spirillen am allerwenigsten, die ähnlich unterm mit Mikroskop aussehen.


    Handelt es sich hier evtl. um Darm-Spirochätosen, wie Brachyspira murdochii?


    Bei dieser "Diagnose" würde ich immer ein flaues Gefühl haben, wenn ich nichts genaueres weiß.


    Gruß Franziska

  • Hallo Franziska ,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Kot war nicht im Labor, meine TÄ hat den selber untersucht.


    Aber wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

    Eine Nachuntersuchung lieber ins Labor schicken?

    Und woher weiß ich überhaupt, dass die Bakterien ausschließlich im Darm/Kot sind? Kann oder muss ich noch ausschließen, dass auch das Urogenitalsystem betroffen ist usw.?


    Gruß,

    Pimpinella

  • Hi,

    an deiner Stelle würde ich vorab mich persönlich bei einem Labor (z.B. Laboklin, die untersuchen Einzelbakterien) informieren (anrufen oder per Mail).

    Die können dir sagen, was Sinn macht und welches Material sie benötigen, evtl. reicht eine erneute Kotprobe.


    Danach kannst du dann direkt mit deinem TA reden und argumentieren.


    Gruß Franziska

  • Der Zwischenstand ist, dass ich noch immer Probleme beim Verabreichen der Medizin habe. Meine TÄ hat jetzt geraten, ungesundere Sachen zu probieren, aber der Punkt ist einfach, dass die Jungs gar nichts annehmen, wenn ich es ihnen vor die Nase halte. Und selbst wenn ich Brei in den Käfig stelle, ist der nicht schnell komplett weg, bisschen naschen und das wars. Meine Verzweiflung geht in die nächste Runde, weil ich befürchte, dass sie beim Eingeben mit der Spritze, wie ich es jetzt gemacht habe, nicht alles ordentlich geschluckt haben. Nebenbei bin ich arg erkältet und mir ist das echt viel gerade.

    Körner und Gemüse essen sie ohne Probleme.

  • Jetzt gibt es ein Update:

    Zuerst habe ich versucht, das AB per Spritze ins Mäulchen zu geben. Das hat nicht funktioniert, weil die Jungs nicht zum Schlucken zu bewegen waren. Da sie wiederholt hinterher ein feuchtes Kinn hatten, bin ich davon ausgegangen, dass nicht genug AB angekommen ist.

    Ich glaube, meine TÄ hat mir nicht so ganz geglaubt, dass die Jungs gar nichts so sehr lieben, dass sie es nicht auch mit Medizin essen würden. Sie hat mir dann geraten, es nicht mit Brei zu probieren - den die Jungs vermutlich noch nicht genug kennen - sondern mit Futter, das sie essen und sie einzeln in TraBos zu setzen. Soweit so gut. Problem: Die Jungs haben das präparierte Futter nicht genommen. Keine Haferecken, keine Banane, keinen Thunfisch, usw. Den Zustand fand ich dann auch nicht tragbar und habe die zweite Runde abgebrochen.

    Mit der TÄ habe ich besprochen, dass wir im Labor zoonotische Bakterien ausschließen lassen und ich dann ohne Behandlung mit der Integration starte. Heute habe ich erfahren, dass Leptosphiren ausgeschlossen wurden, die wären halt laut TÄ in Frage gekommen. Mittelfristig soll ich jetzt die Jungs auf eine Leckerei konditionieren und die Behandlung wird dann später noch mal gestartet.

    Soweit, so zeitraubend. Aber immerhin hat der Leerlauf jetzt ein Ende.

    Bei der Integration werden die anderen sich anstecken, aber unterm Strich ist länger warten auch nicht zielführender. Hygiene ist natürlich weiterhin angesagt, aber halt in normalem Maße.

  • Hallo Pimpinella


    Mögen die Jungs Bene Bac? Oder kannst du ein anderes Probiotika übers Futter streuen?

    Eventuell lassen sich die Erreger weitgehend zurückdrängen.


    Deinem Bestandsrudel würde Probiotika auf jeden Fall gut tun.

  • Hallo Sabine,


    daran habe ich schon gedacht, aber ich habe bisher keine Erfahrung mit Bene Bac. Ich habe Bene-Bac Plus Gel in der Notapotheke, aber frage mich, ob das überhaupt das richtige ist. Ich hab das angeschafft, bevor die ersten Ratten hier eingezogen sind und sehe gerade, dass es schon ein gutes halbes Jahr abgelaufen ist. Da klemme ich mich mal noch hinter. Danke dir!


    Edit: Sehe gerade, dass im Gel wohl immer Zucker drin sind? Ich habe einen Diabetiker hier, da werd ich wohl gründlicher suchen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!