Liebes Forum,
aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage, wie hoch Schutzgebühren zulässiger Weise sein dürfen.
Ich habe mal die Empfehlung bekommen, dass ich auf ebay Kleinanzeigen eigentlich gar kein Geld für Ratten bezahlen sollte, um den Handel nicht zu unterstützen und also nicht von Leuten Ratten zu übernehmen, die Geld verdienen wollen.
Aber die Leute haben natürlich auch Kosten. Nur: Ich kann bei einer (noch dazu anonymen) Privatperson ja nicht zweifelsfrei überprüfen, ob die Person Tierschutz betreibt und tatsächlich ein Weibchen aus schlechter Haltung übernommen hat, dass dann unerwartet geworfen hat - oder ob jemand vielleicht doch auch irgendwie vermehrt.
Der konkrete Fall sind fünf 11 Wochen alte Jungs, die für 15€ pro Nase angeboten werden. Ich habe gefragt, ob wir da die Kosten für die Kotuntersuchung abziehen können. Das findet die Person unfair und möchte die Nasen nicht verschenken, sie geht höchstens auf 12€ pro Nase runter.
Ich will nicht knauserig sein, aber ich möchte lieber Geld für die Tierärztin haben und ausgeben, als für die Anschaffung aus nicht so rosigen Verhältnissen. Der Käfig, in dem die fünf gerade sitzen sieht nämlich auch nicht nach Tierschutz aus. (Er ist zu klein und zu leer. Auch das Futter wurde auf Nachfrage nicht benannt, nur als hochwertig bezeichnet, das finde ich auch komisch.)
Wie seht ihr das?
Gruß,
Pimpinella