Zeitung für die Ratzen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich denke wir wissen alle, dass es für die Nager nichts besseres gibt, als Zeitung umlsich damit ein Nest zu bauen.


    So ist es mit meinen nicht anders. Zu meinem Bedauern sind die aber nicht in der Lage ihre Zeitung selbst zu zerlegen... also so in handliche Stücke.


    Ich hatte mal Rennmäuse, da war es völlig egal was ich denen gab. (Klopapier rollen, Zewa, ganze Zeitungen)

    Die haben alles zerhäckselt und sich ein nest gebaut.


    Ich dachte Anfangs mit den Ratten muss das doch ähnlich sein... aber nein, nicht mit meinen.


    Wenn ich denen ganze zerknüllte Zeitungen in den Käfig lege, dann bauen die ihr Nest lieber mit den Flickenteppichen unter den Häuschen. Die Zeitung ist dann... keine ahnung uninteressant?!


    Also muss Mensch jetzt jede Zeitung in Schnipsel zerlegen bzw. in Streifen reißen, bevor die Damen die Zeitung für gutgenug befinden um sich ein Nest daraus zu bauen 😂


    Jetzt wie ist das bei euch?


    Hat einer Ratten die ganze Zeitung nehmen und die Arbeit selbst erledigen?

    Oder macht das kein Rudel?


    Kann man das den Ratten irgendwie beibringen? 😅

    Weil soll die ja auch beschäftigen, der Nestbau.


    GLG Lyrea

  • Guten Morgen!


    Ich musste die Zeitung für den Nestbau auch immer in Streifen reißen. Wenn etwas zerrissen wurde, dann die Zeitung, die unter den Häuschen lag, dann könnte man die dort liegenden Handtücher besser zerstören. :S

  • Huhu,


    Bei uns reißen sich die älteren Damen gern selber ihre Zeitung und ziehen sie sich mitunter sogar unter dem Teppich raus, ohne dabei den Teppich zu zerstören.


    Das Trio hat Nestbau nicht ganz verstanden und schaut es sich bisher auch nicht ab. Sie legen sich am liebsten unter den Teppich und nagen da auch gern mal Löcher rein.


    Als die Omas jünger waren, haben sie mir unter jedes Haus ein Loch in den Teppich geknabbert … seitdem hab ich entweder einen Batzen Zeitung, eine Fliese oder neuerdings IKEA Tabletts darunter.


    Allesamt lieben es, Klopapier aus den Gitterstäben zu holen und irgendwo hinzustopfen (Napf z.B.😂)


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ich zerreiße einen großen Teil grob in Streifen, also eine Seite Zeitung in 3 Streifen z.B. Früher habe ich die Zeitung mal durch einen Schredder gezogen, aber das war ihnen dann doch zu fein 😅

    Zusätzlich zerknülle ich auch Zeitung und stopfe sie in irgendwelche Ecken. Die werden dann gerne rausgezogen.

    Wenn ich Zeitung einfach nur so wie sie ist als Ganzes reinlege wird sie ignoriert. (Außer die unter den Decken natürlich 🙄😂)

  • Ich mache es auch so wie Anonymiss und zerreiße ihnen für den Nestbau die Zeitung in grobe Streifen.

    Wenn ich Zeitung einfach so im Ganzen reinlege, wird sie ignoriert (außer die unter den Decken natürlich :P)

    Das haben die Kleinen schon gelernt: Loch in die Decke reißen und dann die Zeitung darunter zerreißen oder rauszerren.

    Bei mir liegt auch dick Zeitung unter den Häusern ohne Boden, das gäbe sonst ein Teppich-Massaker!

  • Also bei mir gibts nur ganze Blätter. In der ersten Nacht werden die in etwa 3-5cm streifen/stücke gerissen. In den darauffolgenden 3-4 Nächten werden die Stücke immer kleiner. Wenn ich das Nest nach einer Woche sauber mache sind die Stücke etwa 0,5-2cm großes Konfetti geworden.


    Und nach 3 Tagen muss man auch übrigens nachlegen weil sobald die Stücke kleiner als 3-4cm werden fangen die Ratten an alles andere (Zewa aus dem Klo, Hanfmatte, Flickenteppich) zu zerlegen


    Jackpot sind übrigens diese riesigen Blätter von Zeitungen die man auseinanderfalten kann. Die dann so 4 DinA4 Blätter sind. Da hab ich dann endlich ein paar Tage meine Ruhe wenn ich das reinwerfe dann wird die Einrichtung gar nicht mehr vermöbelt sondern die Zeitung

  • Lyrea Eigentlich werfe ich einfach alle 3-4 Tage ganze Zeitungsblätter rein (also geknüllt). Und dann durchlaufen die den rattigen Schredder.

    Aber du kannst es ja mal versuchen mit gewöhnen vielleicht klappts🤔


    Achso jetzt verstehe ich das! Meinst du ich mache die kleiner? Nein die Ratten machen die kleiner mit jeder Nacht

  • Haha 😂

    Achso ja ich hab das ganz falsch verstanden 😁

    Ich dachte du machst die klein 😜


    Das ist echt super angenehm, wenn die Ratzen das machen.

    Ich versuche grad die Nasen an große schnipsel zu gewöhnen, aber mal gucken ob sie es nehmen.

  • Also große Knäuel finden meine nicht so gut in Vergleich zu kleineren Schnipseln. Ich zerreiße die Zeitungen in ganz dünne Streifen und auch breitere Streifen von so 10-15cm. Beides nehmen sie lieber als diese Knüll-Kugeln.


    Bei dem Trio muss ich übrigens korrigieren: Die Stinker schmeißen mir die Zeitung immer vor das Haus 🙄 und die Älteren stopfen sie wieder rein, außer sie mieft. Das geht ewig so weiter!

  • Wenn ich an meine damaligen Mädels denke: da war nur eine bei, die wirklich aktiv umdekoriert hat. Der Käfig war mit Zeitung ausgelegt, und sie hat sich ganz ordentlich ihre Streifen davon abgerissen und verbaut.


    Zeitung als Unterlage unter den Häuschen wurde grundsätzlich nicht geduldet. Das wurde zerpflückt und rausgeschmissen.

  • Ja bei uns ist es auch fast nur Quitela. Die macht das aber in enormen Ausmaßen, also etwa 1 ganze Zeitung in 2 Wochen. Und egal wie groß die Blätter das wird alles komplett zu Konfetti zerlegt. Also ich glaube sie arbeitet jede nacht 4h daran oder sowas

    da war nur eine bei

    Aber manchmal schafft sies auch die anderen mit zu motivieren

  • Mit einer Zeitung in zwei Wochen wäre ich sehr glücklich 😂 Hier wird immer ohne Ende nachgestopft, bis keiner mehr ins Haus passt. Dann darf ich wieder aufräumen, aber bitte wieder neue Zeitung anbieten, sonst muss der Kram unterm Teppich herhalten.

    Alles muss man selber machen! Wie gut, dass unsere Ratten die besten Zeitungsarchitekten sind 😆

  • Bei uns reißen sich die älteren Damen gern selber ihre Zeitung und ziehen sie sich mitunter sogar unter dem Teppich raus, ohne dabei den Teppich zu zerstören.

    Bei uns fast genauso... außer, dass auch der Teppich an den Kanten zerfetzt wird. Das machen hier aber auch beide Rudel wie verrückt. Meistens lassen sie die frischen Zeitungen anstandshalber eine Nacht liegen bis am nächsten Tag das große „Zeitungslesen" losgeht. Bei dem Lärm findet man keinen Schlaf, weshalb wir die Türen von Rattenzimmer und Schlafzimmer immer zumindest anlehnen müssen. Aber ok, weil sie es so gerne machen, lass ich ihn ihren Spaß mit der Zeitungsebene. Alles wird richtig schön kleingeraspelt. Die Minifetzen kann ich dann spätestens nach zwei Tagen aus den Nestern sammeln, weil es auch noch vollgepisst ist. Das zuvor von mir reingelegte Klo-/Küchenpapier haben sie vorher natürlich schon selber rausgeschmissen. Ist den Damen wohl zu weich.


    Warum haben einige eigentlich so brave Ratten? Gerade eben hat sich Wilma schon wieder durch die obere Reihe Songmics genagt (Inti mit unten Gittern, oben Plastik) und ist fröhlich durchs Rattenzimmer gestiefelt. Die letzten Tage kam sie uns auch schon mehrmals unverhofft im Wohnzimmer besuchen. So langsam gehen mir die Platten aus :D

  • eben hat sich Wilma schon wieder durch die obere Reihe Songmics genagt

    Unsere haben während der Inti etwa 20 Songmics Platten komplett unbrauchbar gemacht

    (und das obwohl ich alle Löcher direkt mit Bundeswehrpanzertape zugeklebt habe!!)

    Ich glaub das sind einfach diese Männer die so faul sind und deswegen brag sind

  • Das zuvor von mir reingelegte Klo-/Küchenpapier haben sie vorher natürlich schon selber rausgeschmissen.

    Das bleibt bei mir auch nie irgendwo drin liegen, ich vermute, es wird zu naß, wenn sie reinpinkeln (Zeitung saugt irgendwie besser und trocknet schnell). Das Zewa bleibt länger naß und das mögen sie nicht. Seitdem gibt's nur noch Zeitung in den Nestern.

  • Also die jüngeren mögen Klopapier gar nicht, auch Kosmetiktücher nicht. Da kommen sie nicht mal drauf, die ins Haus zu nehmen.


    Die älteren lieben beides, aber nur so lange es „frisch“ ist.


    kukima Na, wenn mich das mal nicht an Hazel erinnert 😆 die ist auch mehrmals ausgebrochen, hat die Bude erkundet oder blieb auf meinem Kopfkissen liegen. Weiber sind so frech!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!