Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage, bezüglich der Haltung von weiblichen Ratten, deren möglichen Erkrankungen und ob es klug wäre, prophylaktisch eine Sterilisation durchführen zu lassen. Den Grund warum ich frage, erläutere ich (hoffentlich) so gut ich kann mit nicht zu langen Sätzen.
Also, ich habe seit Samstag, 08. Januar ´22 zwei kleine junge Weibchen in meine Obhut übernommen, weil meine Tierärtzin mich gefragt hat, ob ich Platz habe, da sie auf der Pflegestelle wo sie schon seit fast einem dreiviertel Jahr waren nicht mehr bleiben konnten. Die Situation ist jetzt aber folgende (von den wenigen Informationen die ich habe): Die zwei sind Tierhandlungstiere, angeschafft worden für ein kleines Mädchen (die Namen sprechen auch dafür: "Anna" und "Elsa"), dass aber sehr schnell die Lust an ihnen verloren hat und die Eltern wollten sich nicht um die Tiere kümmern. Daraufhin sind sie direkt an die Pflegestelle gegeben worden, was gut war, denn wenn sie nicht abgegeben worden wären, wären sie womöglich ausgesetzt worden. Sie haben wohl auch noch niemals das äußere ihres Käfigs gesehen...
Das ganze hat aber keinen Einfluss auf ihre jeweiligen Charakter genommen, sie sind sehr lieb und nach vier Tagen bei mir auch schon Handzahm und total verschmust ABER, die kleinere von beiden hat einen Schiefen Kopf, schon sehr lange, quasi schon fast ihr ganzes kurzes Leben schon. Ich muss dazu sagen, dass die zwei mir schon seit letztes Jahr bekannt sind, aber ich konnte sie nicht nehmen, da ich schon zu viele ältere und kranke Tiere hatte (Mir sind aber letztes Jahr viele verstorben, wodurch ich wieder Platz habe). Damals hatte ich sie Untersucht und gebeten, dass mit ihnen zum Tierarzt gegangen werden soll, um abzuklären, ob es bösartig ist. Das linke Auge ist größer als das andere und reagiert auf äußere Impulse nicht mehr.
Die Auffangstation hatte kein Geld um sie zum Tierarzt zu bringen und als ich das hörte, habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Jetzt sind sie schlussendlich doch bei mir gelandet, aber ich muss sagen, ihr Zustand hat sich nicht verschlechtert. Also kein bisschen, sie ist das pure Leben. Es geht ihr auch nicht schlecht. Den Tierarzttermin habe ich jetzt bereits angesetzt am 26.01. weil ich das abklären und eventuell dass Auge entfernen lassen möchte.
Soviel erstmal dazu.
Ich habe von Anfang an eigentlich immer nur Böcke gehabt. In den letzten Jahren halt immer die Ungewollten und Kranken. Jetzt habe ich aktuell noch zwei (auch aus einer anderen Haltung übernommen), die aber auch nicht mehr so ganz jung sind, einer von ihnen ist sogar schon zwei jahre alt. Sie gehen alle zusammen am 26.01. zum Tierarzt.
Da möchte ich eigentlich fragen, ob ich eventuell die Weibchen Sterilisieren lassen kann, da ich mich bei den beiden Böcken nicht mehr so ganz traue. Ich weis, dass Sterilisation ein sehr großer Eingriff ist und so richtig wohl fühle ich mich damit auch nicht, aber ich möchte die vier eventuell zu einem Rudel zusammen bekommen und habe keine große Lust auf Nachwuchs.
Was haltet ihr davon? kann man das machen? oder soll ich es lieber bleiben lassen? Ich habe Angst um den älteren Bock, er hat schon einen Elektroschaden, da er dort wo er war, frei in der ganzen Wohnung gehalten wurde und dachte er könnte mal probieren, ob Kabel schmecken, bei eine Narkose weis ich nicht, ob dass sein Herz mitmachen würde...
Meine einzige "Erfahrung" die ich bisher mit einem weiblichen Tier haben durfte, war sehr traurig und leider auch zu kurz, da sie mir zu spät überlassen wurde, da konnte ich nicht mehr viel machen. Sie hatte einen riesigen Tumor am Bauch und war auch schon sehr alt. Trotzdem war sie aber fit und ich habe sie operieren lassen, da ich Angst hatte, dass der Tumor platzt und sie daran stirbt. Sie ist danach auch nochmal für zwei Monate richtig aufgeblüht und hat sich total über die zweite Chance gefreut. Aber leider ging es dann schlag auf schlag und ich musste sie gehen lassen.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, auf eine Wiederholung und da Weibchen ja diese Mamatumore doch recht häufig bekommen, muss ich sie ja vielleicht doch irgendwann sowieso operieren lassen (???). Und bei Tierhandlungstieren wird ja noch weniger auf die Gesundheit geachtet...
Ich bitte um eure Meinung. Bin echt Ratlos. Mein Bauch sagt Sterilisation, dann kann kommen wer will, Integration ist dann leichter.
LG