„Katzenklappe“ für den Eigenbau

• Moin!

Wir wollen einen Kleiderschrank umbauen und im Prinzip ist mir alles klar, nur nicht, wie die Ratten, wenn sie in den Auslauf dürfen, selbständig rein und raus können. DENN: Wenn wir die Tür offen stehen lassen (der Schrank hat zwei Türen in voller Länge), dann könnten die Süßen ja aus den oberen Etagen runterfallen.

Der Plan: Aus den Türen wird der Einsatz ausgesägt und mit Gitter ersetzt. Wie kann man da also eine kleine Tür einbauen? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht in die Seitenwand?

Vermutlich wäre es sowieso gut, in die Seitenwand auch Löcher zu setzen, damit die Luft besser zirkulieren kann, richtig?

Wie immer für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. ;-)

Anya

• Huhu! Ich verlinke einfach mal meinen Thread - ich habe nämlich quasi eine Katzenklappe in meinen Käfig eingebaut. Das geht sicher noch hübscher, aber es funktioniert sehr gut :)

Bei mir wird das Tor einfach draufgeschoben, aber man kann es sicher auch zum aufklappen bauen.

Klick mich

(Fotos sind ganz unten)

• Hallo,

Wenn du Gitter in die Türen einsetzt musst du bedenken, dass sie im Auslauf daran hoch klettern werden und dann auch runter fallen können. Am besten für die Dauer des Auslaufs den unteren Meter mit Plexiglas o.ä. verkleiden, damit das nicht passiert.

Wenn die Türen immer ganz auf gehen, solltest du vllt generell an alle Ebenen 10cm Plexiglas anbringen als Fallschutz. Einfach rechts und links je einen kleinen Winkel an die Etage schrauben und die Plexiglasstreifen da reinklemmen, dann kannst du sie zum Reinigen easy raus nehmen.

Ich finde auch, dass bei Schränken mit nur vorne Gitter zu wenig Luft zirkuliert. Du könntest auch an den Seiten größere Flächen aussägen und mit Gittern versehen. Dann hast du auch mehr Möglichkeiten, Sachen aufzuhängen ;)

LG

• Ich habe jetzt übrigens beschlossen, einfach eine kleine Tür (mit Scharnieren und Riegel) aus der Seitenwand zu sägen (und ja, auch Seitenfenster auf jeder Ebene), aber das mit dem Plexiglas ist Gold wert! Sie klettern nämlich am jetzigen Käfig immer außen hoch und man kann sie tatsächlich nie alleine in den Auslauf lassen.

• Vielleicht, weil der Code dieses Forums das so vorsieht? Dann mach halt so ;-D

dann haste kein Smiley.

• das mit dem Plexiglas ist Gold wert! Sie klettern nämlich am jetzigen Käfig immer außen hoch und man kann sie tatsächlich nie alleine in den Auslauf lassen.

Ich habe an meinem Käfig an den Stellen, die gerne beklettert werden, mit Kabelbindern Songmics angebracht. Falls du die eh hast (viele haben die als Begrenzung für den Inti-Auslauf) könntest du damit schnell und günstig Abhilfe schaffen.

Auf dem Bild siehst du auch meine Plexiglas-Absperrung an der Etage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!