Fragen zur Rattenhaltung

  • Hallöchen :)

    Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon eine ganze Weile für Ratten. Darum habe ich schon vor ein paar Monaten dazu entschieden, mit der Haltung dieser liebenswürdigen Nager anzufangen und habe mich mal schlau gemacht. Ein paar Fragen habe ich allerdings trotzdem.

    Vorab: Ich habe vor, mir etwa 4-5 Nasen aus einer Pflegestelle, Tierheim oder Hilfestelle aufzunehmen und einen Käfig (Savic Suite Royal XL) gibts auch schon ^^


    • Der Käfig •

    Wie schon gesagt, habe ich mich schon einmal um den Käfig gekümmert. Der steht jetzt hier, in seiner vollen Pracht und ist extra frisch gewaschen worden, da er gebraucht von Ebay erworben ist. Allerdings ist er überhaupt nicht in dem Zustand, in dem ich ihn mir erhofft hätte.

    Der Käfig besitzt mehrere Roststellen… Zwar größtenteils außen, aber ärgern tuts mich schon. Was denkt ihr, kann ich da machen? ?(


    • Siebdruckplatten •

    Da ich jetzt einen aufgebauten xl besitze, ist mir etwas aufgefallen: Die Ebenen sind recht weit auseinander, hoch und nur mit einer kleinen Leiter verbunden. (Wegen den Leitern bin ich schon fleißig am Überzug nähen. Schließlich sollen sich die Zwerge keine Füßchen in ihnen einklemmen!) Doch die hohe Fallhöhe hat mir ein wenig Sorge bereitet. Darum habe ich mal gegoogelt und bin auf diese sogenannten „Siebdruckplatten“, die man sich wohl einfach anfertigen lassen kann, gestoßen. Hat da jemand Erfahrung damit? Und was habt ihr für Maße angegeben?


    • Männchen vs. Weibchen •

    Soo. Nun stellt sich ja die große Frage: Männchen oder Weibchen? An sich wäre ich offen für beides. Mir geht es nur darum, dass die kleinen Notfellchen ein schönes und vor allem artgerechtes Zuhause bekommen.

    Im Netz habe ich gelesen, dass Männchen ruhiger, aber größere Schweinchen sind. Und dass Weibchen aktiver sind und mehr Beschäftigung brauchen… Stimmt das oder sind das nur so „Vorurteile“? Natürlich hängt es immer von dem Charakter jedes einzelnen ab, aber so die groben Unterschiede würden mich schon interessieren…


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :saint:

  • Siebdruckplatten

    Huhu, guck mal Hier.


    Also ich persönlich finde, dass Männer intensiver riechen. Es gibt aber auch genug Halter, die das nicht so finden.

    Bei beiden muss der Käfig sauber gehalten werden, damit sie nicht stark riechen. Auch Weiber können Schweine sein.


    Ich halte lieber Weibchen, weil ich damit angefangen habe, die meisten Krankheiten kenne und ihre Quirligkeit ganz besonders toll finde.

    Die tanzen einem echt auf der Nase rum! Jeder Auslauf wird auf Standfestigkeit und Ausbruchsicherheit getestet. Es wird gesprungen, ausgebüchst, Türen aufgemacht (ja!) und nur so Unfug. Ich finde es witzig.

    Trotzdem ist meine Molly eine ganz besonders schmusige, süße Maus. Jeden Abend legt sie sich in meine Arme oder meinen Schoß und fordert ihre Streicheleinheiten. Es muss also kein Männchen sein. Ansonsten werden die Weiber erst im Alter oder gar nicht kuschlig.


    Was mich noch von Böcken abhält: Bei zu viel Hormonstress muss über eine Kastration und somit OP nachgedacht werden. Einem Kastraten wäre ich allerdings nicht abgeneigt.


    Durch einige Notfälle bei den Rattenhilfen solltest du schnell fündig werden. Sie werden sich freuen.


    Viel Spaß und liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Also ich halte nur Weibchen weil ich vor dem angeblich starken Geruch der Männchen angst hatte.

    Ich habe keine Erfahrung gehe aber schon davon aus, dass Männchen einfach ein wenig mehr Markieren oder tatsachlich mehr riechen, aber wie du schon sagst ist das von Rudel zu Rudel anders.


    Ich persönlich fühle mich bisher in der annahme bestätigt, dass Weibchen (wie Ann-Kaschon gesagt hat) deutlich quirliger sind und wahre Ausbruchskönige. Die muss man einfach beschäftigen.


    Allerdings sind auch Junge Männchen sehr aktiv und im Alter (so mit 1 Jahr - 1 1/2 Jahren) werden aber auch die Weibchen deutlich ruhiger.

    Zudem scheinen Böcke im Alter auch keinen so starken kletterdrang mehr zu haben. (Bitte wiedersprecht mir falls ich da falsch liege, das ist einfach mein Eindruck von Erfahrungsberichten)

    Weibchen stehen weiterhin sehr auf Klettern und bespaßung im Auslauf.

    Böcke müssen natürlich auch beschäftigt werden.


    Ich persönlich hatte noch keine richtige "Kuschel Ratte", aber das hat sicher mit dem Charakter und der Zeit zu tun die man mit den Ratten verbringt.

    Meiner Erfahrung nach sind Mädels aber einfach viel aktiver und entspannen weniger auf einem drauf. Also sind halt immer in action, auch im alter jetzt sitzen sie nicht länger als 3 Sekunden still auf meinem Schoß.

    Ich denke bei Böcken hat man da bessere Chancen einen Schmuser zu kriegen.


    Kastraten wäre ich auch nicht abgeneigt für mein Rudel 😁



    Beim Käfig kann ich dir leider nicht helfen, ich hätte dir im nachhinnein eh eher zum Maximus geraten als zum Savic (den hab ich auch)

    Der ist mir Qualitativ einfach nicht so hochwertig wie ich es gewollt habe.

  • Hallo,


    Ann-Ka hat ja schon meinen XL verlinkt :D Ich finde den klasse und würde mich wieder dafür entscheiden, sehe auch keine Qualitätsmängel. Wie die Leute ihre Käfige zum rosten bringen wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben denke ich.


    Bezüglich Rost: Ich hatte bei meinem gebrauchten Inti-Käfig Roststellen, die habe ich abgeschliffen und mit einem Metalllack aus dem Baumarkt versiegelt. Das Zeug ist aber natürlich nicht unbedingt gesund, die Dämpfe sind bedenklich, deshalb den Käfig danach unbedingt eine Woche auslüften lassen bevor er in Verwendung geht.


    Die originalen Ebenen vom XL kannst du direkt vergessen, die sind aus so dünnem Plastik, das ist schneller durchgenagt als du gucken kannst. Zu dem Maßen der Siebdruckplatten: Ich habe 112,4 x 64,3 cm bestellt. Ich muss aber sagen, dass es auf den Ebenen mit Spritzschutz schon sehr eng ist, da musste ich etwas fester reindrücken. Auf den Ebenen ohne Spritzschutz sind sie perfekt.

    Ich hab ein 6er Böcke-/Kastratenrudel. Ich finde nicht, dass sie unangenehm riechen. Unangenehmer Geruch entsteht nur, wenn man den Käfig nicht regelmäßig säubert. Mein Sinus hat nach Popcorn gerochen. Aber ja, jede Nase ist anders - es soll ja auch Leute geben, die finden, dass Frettchen gut riechen - mir wird immer übel bei denen :D Möglicherweise kannst du ja mal andere Rattenhalter fragen, ob du "proberiechen" darfst?


    Ansonsten sind die Jungs im Alter ruhiger und können richtig kuschelig werden. Natürlich nicht garantiert, jeder hat seinen eigenen Charakter. Vorher können sie aber durchaus sehr aufbrausend und verspielt sein. Ich denke aber schon, dass Weibchen noch quirliger sind. Ann-Ka hatte es schon erwähnt: Es kann durchaus immer mal vorkommen, dass man einen Hormonbock erwischt, der dann wegen zuviel Testesteron Terror schiebt. Da hilft dann wirklich nur eine Kastration, welche natürlich wie jeder andere Eingriff immer ein Risiko darstellt.


    Ich glaube nicht, dass sie größere Schweinchen sind. Manche lernen das Klo zu benutzen, wenige nicht. Ich denke, dass ist bei Weibchen nicht anders.


    VG

    ~ Ano

  • Die originalen Ebenen vom XL kannst du direkt vergessen, die sind aus so dünnem Plastik, das ist schneller durchgenagt als du gucken kannst.

    Bei sehr nagefreudigen Tieren (besonders Weibchen) stimmt das wohl.

    Ich hab für meine fünf Jungs auch einen Savic XL mit zwei zusätzlichen Holz-Etagen, und den zwei originalen Plastiketagen sowie zwei Halbetagen. Keiner hat da dran genagt, und selbst wenn, ist ja noch ein Gitter drunter, sodass sie zumindest nicht gleich ausbrechen können.

    Also ich bin sehr zufrieden damit :)

  • ist ja noch ein Gitter drunter, sodass sie zumindest nicht gleich ausbrechen können.

    Wenn es bei deinen so ist, dann ist das natürlich wahr, aber...

    Da es sich um Nagetiere handelt und man nicht schon vorher weiß wie sie so drauf sein werden würde ich einfach mal in Betracht ziehen, dass genagt wird. Und dann wird halt zerstört. Natürlich kann man sich sicher sein, dass sie trotzdem nicht ausbrechen, aber willst du kaputte Ebenen haben, wo sie dann ggf. mit ihren Füßchen hängen bleiben können? Hätte ich nicht so Lust drauf.

  • Bei sehr nagefreudigen Tieren (besonders Weibchen) stimmt das wohl.

    Ich hab für meine fünf Jungs auch einen Savic XL mit zwei zusätzlichen Holz-Etagen, und den zwei originalen Plastiketagen sowie zwei Halbetagen. Keiner hat da dran genagt, und selbst wenn, ist ja noch ein Gitter drunter, sodass sie zumindest nicht gleich ausbrechen können.

    Also ich bin sehr zufrieden damit :)


    Ja also die Plastiketagen grundsätzlich Komplett weglassen würde ich auch nicht.

    Ich hatte 6 Mädels jetzt 4 und keiner hat die Etagen angeknabbert, obwohl sie gerne Nagen (die Tapete musste drann glauben).

    Ich habe auch die Originalen Etagen + 2 Volletagen aus Siebdruckplatten. (Nicht vergessen eine Offnung rein zu sägen damit die Ratten von eine rzur anderen Etage kommen 😜)

    Ansonsten lieben sie Kork und Frische Äste von draußen zum knabbern und einen haufen Kartons haben sie als Häuschen die zerlegen sie auch gerne, ansonsten lassen meine Weibchen (die ja auch fürs Nagen bekannt sind) eigentlich alle Einrichtungsgegenstände in ruhe.

    (Ab und an verirrt sich mal wer und knabbert am Sputnik oder an den Toiletten, aber die hab ich jetzt 2 Jahre und ich muss in neher Zukunft nichts ersetzen)


    Anonymiss

    Wenn sie tatsächlich die Ebenen anfressen kann man sie ja immernoch ersetzten, die Zerlegen die ja nicht innerhalb von wenigen Tagen in ihre Einzelteile 😁

  • Anonymiss

    Wenn sie tatsächlich die Ebenen anfressen kann man sie ja immernoch ersetzten, die Zerlegen die ja nicht innerhalb von wenigen Tagen in ihre Einzelteile 😁

    Dann hast du noch keine Monster in Aktion gesehen :D

    Aber ja, natürlich kann man es auch später austauschen. Ich persönlich bin eher der Typ "sofort richtig machen" zumal ich es nicht mag, wenn die Ebenen so unterschiedlich sind ;-) Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

  • Meine Mädels haben die Plastik-Ebenen bisher auch absolut noch gar nicht angeknabbert. Obwohl ich schon sagen muß, daß ich persönlich diese wabbeligen Plastikebenen nicht so mag. Aber so lange sie nicht angeknabbert werden, lasse ich sie drin. Was auch praktisch an ihnen ist: ich klammere die Teppiche mit Leimklemmen in den Ecken der Plastikwannen fest. Das könnte ich bei einer Siebdruckplatte nicht machen, da hätte ich auf den Ebenen mit Spritzschutz (Metallbande außenrum) keine Befestigungsmöglichkeit.

  • nicht angeknabbert

    Ich hatte damals die Suite 95 und da haben sie an den Wannen immer mal wieder geknabbert. Richtig durch sind sie in vielen Jahren aber nicht gekommen.


    keine Befestigungsmöglichkeit

    Beim Rattentreff hab ich gesehen, dass man die Teppiche mit Foldbackklammern am Durchgang befestigen kann. Sie hat dafür die Teppiche entsprechend umgenäht (also einen kleinen Ausschnitt geschnitten und verstärkt).


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Guten Morgen


    In meinem XL mit zwei zusätzlichen Siebdruckplatten sind die Plastikebenen noch komplett unversehrt.

    Nicht einmal meine halbwilden Böckchen nagen die an. Wohl aber Tapete und Wandputz. Ohne Wandschutz wären sie bestimmt schon beim Nachbarn angekommen ^^


    Ich finde, meine Böckchen und Kastraten riechen gut.


    Hormonböcke ist so ein Thema. Mit dem aktuellen Rudel habe ich richtig Pech. Die Inti war schrecklich langwierig und nervenaufreibend.


    Ach so, Fleecedecken befestige ich mit so kleinen Klemmchen, mit denen man beim Nähen den Stoff zusammensteckt. Direkt an den Gitterstäben.

  • Hormonböcke ist so ein Thema. Mit dem aktuellen Rudel habe ich richtig Pech. Die Inti war schrecklich langwierig und nervenaufreibend.

    Zu dem Thema:

    Ich denke bei den Böcken ist das Revierverhalten stärker, aber man kann genauso peck bei den Mädels haben, dass da einfach ne Zicke dabei ist. Also ich denke so pauschal ist diese Männlich/Weiblich Frage nicht zu beantworten

  • Lyrea hat da schon Recht, wirklich pauschal beantworten kann man das nicht. Wenn man es andersrum sehen möchte könnte man auch sagen, dass das positive bei Böcken ist, dass man durch eine Kastration noch was machen kann, im Gegensatz zu Weibchen, da kann man nicht kastrieren oder ähnliches, was einen Effekt auf das Wesen hätte. Die Zicken muss man so hinnehmen, auch wenn das bedeutet, dass es eine Option für eine gelungene Inti weniger gibt. Natürlich darf man das Risiko der OP nie vergessen.


    Die Fleecedecken sind bei mir mit Klett befestigt - ein Teil eingenäht, das andere Teil auf die Siebdruckplatten getackert 😊

  • Die Fleecedecken sind bei mir mit Klett befestigt - ein Teil eingenäht, das andere Teil auf die Siebdruckplatten getackert

    Danke für den Tipp! Ich hab momentan die Fleecedecken mit Foldbackklammern an der Zeitung befestigt und das dann auf die Siebdruckplatte gelegt. Geht auch, ist aber etwas unpraktisch und man muss schwere Sachen in die Ecken stellen, damit die Konstruktion nicht auseinander genommen wird :) Das mit dem Klett werde ich definitiv probieren!

  • und man muss schwere Sachen in die Ecken stellen, damit die Konstruktion nicht auseinander genommen wird :)

    Ja, richtig, das find ich immer etwas nervig.

    Sie kriechen mir zwar trotzdem gerne unter die Decken, aber die sitzen trotzdem am Klett sehr gut. Macht ja nichts, wenn da mal ne Ratte zwischen Zeitung und Decke schläft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!