Hallöchen
Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon eine ganze Weile für Ratten. Darum habe ich schon vor ein paar Monaten dazu entschieden, mit der Haltung dieser liebenswürdigen Nager anzufangen und habe mich mal schlau gemacht. Ein paar Fragen habe ich allerdings trotzdem.
Vorab: Ich habe vor, mir etwa 4-5 Nasen aus einer Pflegestelle, Tierheim oder Hilfestelle aufzunehmen und einen Käfig (Savic Suite Royal XL) gibts auch schon
• Der Käfig •
Wie schon gesagt, habe ich mich schon einmal um den Käfig gekümmert. Der steht jetzt hier, in seiner vollen Pracht und ist extra frisch gewaschen worden, da er gebraucht von Ebay erworben ist. Allerdings ist er überhaupt nicht in dem Zustand, in dem ich ihn mir erhofft hätte.
Der Käfig besitzt mehrere Roststellen… Zwar größtenteils außen, aber ärgern tuts mich schon. Was denkt ihr, kann ich da machen?
• Siebdruckplatten •
Da ich jetzt einen aufgebauten xl besitze, ist mir etwas aufgefallen: Die Ebenen sind recht weit auseinander, hoch und nur mit einer kleinen Leiter verbunden. (Wegen den Leitern bin ich schon fleißig am Überzug nähen. Schließlich sollen sich die Zwerge keine Füßchen in ihnen einklemmen!) Doch die hohe Fallhöhe hat mir ein wenig Sorge bereitet. Darum habe ich mal gegoogelt und bin auf diese sogenannten „Siebdruckplatten“, die man sich wohl einfach anfertigen lassen kann, gestoßen. Hat da jemand Erfahrung damit? Und was habt ihr für Maße angegeben?
• Männchen vs. Weibchen •
Soo. Nun stellt sich ja die große Frage: Männchen oder Weibchen? An sich wäre ich offen für beides. Mir geht es nur darum, dass die kleinen Notfellchen ein schönes und vor allem artgerechtes Zuhause bekommen.
Im Netz habe ich gelesen, dass Männchen ruhiger, aber größere Schweinchen sind. Und dass Weibchen aktiver sind und mehr Beschäftigung brauchen… Stimmt das oder sind das nur so „Vorurteile“? Natürlich hängt es immer von dem Charakter jedes einzelnen ab, aber so die groben Unterschiede würden mich schon interessieren…
Ich freue mich schon auf eure Antworten