Korkgranulat zum Graben

  • Hey Zwetschgenmus und andere,


    ich nehme mal an du hast dein Korkgranulat auch von Kork-Deko.de?


    Ich habe eine Packung von einem Freien anbieter von Amazon, diese hat nicht nahc Wein gerochen, als ich dann von Kork-Deko nachbestellt habe, habe ich jetzt das gleiche problem wie du 😅


    Ich konnte nicht glauben, dass die das immer so verkaufen und hab nochmal nachgeguckt.

    Hab ein wenig auf der Website rum gesucht.


    Ergebnis:

    Man muss darauf achten ob in der beschreibung des Granulats die rede von "recycelten Naturkork" ist. Ist dies der Fall werden alte Weinkorkes verwendet, die dann logischerweis enach Wein riechen.


    Es gibt nur ein geringes angebot an bereits granuliertem Kork, welches nicht recycelt wurde. Die haben übrigens auch eine Kategorie namens "Einstreu für Tiere" da ist dann nichts recycelt, sondern alles neu. Einstreu für Tiere

    Allerdigs ist das Granulat da etwas feiner.


    Nur für alle zur Info, die sich auch mal an Kork ausprobieren wollen 😁


    EDIT: Überall auf der Website weisen sie dbei jedem Produckt auf folgendes hin, Zitat: "Thermische Desinfizerung (kein Gift, keine Chemie, nur Hitze). Alle Korkrinde-Produkte wurden für mehrere Stunden auf >65°C erhitzt (Kerntemperatur)."


    Also Theoretisch bereits ausgebacken und keine Chemie.



    LG Lyrea

  • vepa

    Bei mir kommt das Zeug eh nur in den Auslauf, [...] Außerdem nutzen meine, so wie ich sie kenne, das dann als Toilette 🙄

    Dann bin ich ja froh das vorhergesehen zu haben 😂😂😂


    Im Auslauf finde ich ab umd an vereinzelte Köttel darin, weil irgendwer zwischen Fressen und buddeln zu faul war aufs Klo zu gehen 🤪

    aber sonst bleibt es sauber 😁

    Bei mir bekommen die Nasen nach wie vor nur pellets, ich füttere Mittlerweile zweimal am Tag, Morgends gibts pellets in Brei form und Abends werden die im Auslauf verteilt.

    Zusätzlich kommt in die Buddelkiste eine Körnermischung. Also haben die Mädels auch mehr Motivation die Kiste auch zu nutzen.

    Und das nicht als Klo 😁

  • Ich hab da auch Körnerfutter und Snacks drin! Sie haben das einfach über Nacht durch Böhnchen ersetzt 🤣 In der Nacht davor war nix. Hab jetzt Mal alles in die Toilette DIREKT DANEBEN gepackt, wieder Snacks in die Grabbelkiste und bin gespannt wie es nach Feierabend aussieht :)

  • Ich war wie immer selbst schuld. Hatte das Klo wohl zu sauber gemacht. Gestern Abend habe ich ein paar Böhnchen drin liegen lassen, als Orientierungshilfe. Und tataaaa: Heute Morgen keine Kacke im Granulat 🥳 Alles wieder, wo es hingehört. So feine Ratten habe ich 🥰

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!