Korkgranulat zum Graben

  • Hey hey!


    Ich bin im Internet heute über Korkgranulat gestolpert, welches unter anderem auch in Terrarien Anwendung findet und frage mich, ob ich es den Ratten problemlos zum Wühlen anbieten kann? Da es etwas gröber ist, sollte es ja nicht stauben, außerdem dürfte es recht weich sein und die Füßchen nicht verletzen - oder liege ich da falsch?

    Hat da vielleicht schon wer Erfahrung mit gemacht?


    Liebe Grüße,

    Annika

  • Oh das klingt echt super.

    Also wenn das geht, dann würde ich mir das für meine Mädels auch besorgen 😁

    Ich hab leider keine Wanne in der ich Kokoserde feucht halten kann und wenn die das nicht ist Staubt die ja 😅

    Ich nehme immer große Kartons und da würde sich das sehr gut anbieten 😁


    Gute Erfahrung hab ich auch mit den kleine Safebed flocken, darin wühlen meine Mädels auch, aber so Korkgranulat wäre natürlich was ganz anderes 😁


    Man sollte es aber denke ich vorher Einfrieren oder?

  • Huhu,


    Ich hab eine Buddelkiste aus normalen Korken und wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn sie etwas gröber zermahlen sind 🤔 außer dass es natürlich „nachsackt“ und sie nicht so gut buddeln können wie in Humus oder Flips.


    Einen Versuch wäre die Sauerei ja mal wert. 😂 Fliegt bestimmt überall rum.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ok, ist bestellt 👌😁 Danke euch beiden fürs Bestätigen!


    Ich denke halt, dass sich das Granulat gut für eine Buddelkiste im Käfig eignen könnte. Dort fliegt momentan der Inhalt der Toiletten rum, Sauerei gibts also sowieso 😂

    Von den großen Korken sind meine Luxusweiber mehr so mittelmäßig überzeugt. Und Kokoshumus würde ganz schnell schimmeln, weil meine Wildie ein kleines (niedliches) Schweinchen ist - das biete ich nächstes Jahr im Auslauf wieder an, wenn sie von uns gegangen ist.


    Das Granulat werde ich ausbacken - geht schneller, als tagelang in Einfrieren 😆


    Ich berichte dann!

  • Das Granulat werde ich ausbacken - geht schneller, als tagelang in Einfrieren 😆

    Ich hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht Kork auszubacken, bei mir fing mal eine Korkröhre richtig an zu schmoren :D Also mit Vorsicht genießen.

    Die Wissenschaftler lassen grüßen!
    Ohm (geb. Oktober 2019), Volt, Watt, Ampere, Lumen, Candela (geb. Frühjahr 2020)


    Nicht verloren, nur vorausgegangen † Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton

  • Wird vielleicht auch arg trocken beim Ausbacken?

    Man kann ja mit ein bisschen Wasser nachhelfen :) - Ich probiers einfach mal aus, bei einem 10 Liter Sack weine ich nicht, wenn das backen einer Charge daneben geht 😂


    Bestellt habe ich beim großen Anbieter mit einem A am Anfang. Dort habe ich auch schonmal Korken bestellt

  • Ich hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht Kork auszubacken, bei mir fing mal eine Korkröhre richtig an zu schmoren :D Also mit Vorsicht genießen.

    Das hatte ich auch befürchtet, aber ich habe bisher auch kaum ausgebacken, also vielleicht gehts bei niedrigeren temperaturen?


    Aber die viecher müssen ja auch sterben und da gibts echt hartnäckiges geviech, das auch hohe temperaturen auhält. Ich kenn mich da nicht aus 🙈

  • Ich habe mal gelesen, dass es nur Energieverschwendung ist, wenn man es unter 100 Grad macht (weil nicht alles abstirbt), deshalb hab ich es immer so gemacht. Mit Kork war das dann eben nicht so gut - hab dann immer eingefroren lieber.


    Wo bestellst du das? Und xharuhix , woher kriegt man große Korken?


    Stink normale Naturkorken, ich kauf meine bei Amazon. Meine Jungs fahren voll drauf ab. Werden sogar mit ins Haus geschleppt.

    Die Wissenschaftler lassen grüßen!
    Ohm (geb. Oktober 2019), Volt, Watt, Ampere, Lumen, Candela (geb. Frühjahr 2020)


    Nicht verloren, nur vorausgegangen † Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton

  • Meine Mädels lieben die Korken auch, sie werden zernagt, rumgeschleppt und ich finde sie sogar im Futternapf wieder 😁

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Fini, Cornichon, Maly & Loulou ♥

    Blümchen und Hugi geliebt und unvergessen

  • Wir haben ja alle so unsere Themen, meins ist u.a. nicht bei Amazon kaufen (: Naja dann suche ich mich mal durchs Internet, wenn ich eine gute Bezugsquelle finde poste ich das hier (:

    Jep, verstehe ich, ich hab auch meine Themen 😅

    Google mal Kork-Deko (ich weiß gerade nicht, ob ich einen Link zu der Seite posten darf), von dem Shop ist das Granulat, das ich bestellt habe. Ist scheinbar sogar günstiger als auf Amazon, aber für mich ist es jetzt zu spät.

  • Also die Ratten finden es gut, es fliegt schon im Käfig rum 😁🙄


    Das Granulat kommt mir schon ein kleines bisschen staubig vor, deshalb werde ich in nächster Zeit darauf achten, ob ich die Kleinen niesen höre. Außerdem riecht es noch etwas nach Wein, aber das haben die großen Korken auch getan.


    Ansonsten ist es wirklich schön weich und ich konnte es (in einem Topf mit etwas löchriger Alufolie darauf und vorher mit ein bisschen Wasser besprüht) auch bei 100° backen.

  • da die Ratten sie abknabbern, hab ich extra unbehandelte, unbenutzte Korken gekauft.


    Ratten haben ja einen sehr kleinen Magen und selbst geringe Mengen, sind für sie schädlich. Bin da lieber vorsichtig.

    Was ist da deine Sorge? Alkohol ist ja nicht mehr drin, der ist weggetrocknet

    Oder meinst du, die schlucken Teile davon runter, weil es noch nach Wein riecht?

  • Ach so, ich habe beschlossen, es nur im Auslauf unter strenger Aufsicht anzubieten. Ich konnte jetzt nicht beobachten, dass sie überhaupt an den Stücken nagen, aber wer weiß, auf was für Ideen die Zwerge nachts so kommen


    Sie finden es auf jeden Fall toll, dort Leckerlies und in Zeitungspapier geknäultes Futter auszubuddeln :)

  • Ich habe es mir jetzt auch bestellt in 5-8 mm größe.

    Habe mir dazu eine riesen Kiste gekauft in der sie auch schön tief buddeln können, ich warte grade noch auf die zweite lieferung kork, weil die erste Vorne und Hinten nicht reicht.

    Aber so wie ich meine Mädels kenne werden sie es lieben 😁

    Ich Mach mir immer die Mühe, die einzelnen SSR pellets in zwei oder drei Stücke zu Zerbrechen, damit die Nasen mehr laufen müssen.

    Die Stücke dürften dann Ähnlich groß sein wie die Kork stücke, mal sehen wie sie es annehmen 😁


    Bei mir kommt das Zeug eh nur in den Auslauf, den stress mit dem gebuddelten Zeug im Käfig will ich mir nicht geben 🙈

    Außerdem nutzen meine, so wie ich sie kenne, das dann als Toilette 🙄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!