Käfig kletterer

  • Hallo meine Lieben

    Meine süssen (vor allem Luna) haben es sich angewöhnt auf den Käfig zu klettern wenn ich die Türen öffne. Das Problem ist, dass ich sie nicht mehr vom Käfigdach runterbekomme, wenn sie das tut. Nun habe ich damit angefangen, dass ich sie "packe" wenn sie noch auf der Türe sitzt um sie wieder zurück in den Käfig zu setzen. Sie wirkt danach nicht wirklich verschreckt, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das eine gute Lösung ist. Gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Liebe Grüsse

    Falea

  • Huhu!


    Du kannst Platten an den Käfig hängen, die die Ratten vom Klettern abhalten. Ich benutze Songmics Platten, man kann sich aber auch z.B. HDF Platten zurechtsägen lassen.

    Diese sollten nur nach dem Auslauf wieder abgenommen werden.


    Ich persönlich habe noch ein Auslauf Tor in den Käfig gearbeitet, sodass sie auch nicht auf der geöffneten Tür balancieren können - die Höhe ist schon gefährlich, wenn sie abrutschen.

  • Ach so okay, ja mein Problem ist, dass sie den Auslauf in einem anderen Raum bekommen und ich sie somit nicht beim Käfig rauslasse. (Nächstes Problem ist dass sie noch nicht freiwillig in die TraBo gehen, aber passt nicht in den Threat).


    Jaa das Problem mit den Türen habe ich auch, sie klettern immer über die linke obere Ecke raus. Aber ich werde es mal mit Plastikplatten versuchen.

  • Ach so - dann wirst du sie einfach vom Gitter pflücken müssen, da kannst du nicht viel gegen tun ^^

    Deine Ratten sind noch ganz jung, neugierig und wuselig. Damit musst du leben.

    Vom Käfig Dach kriegst du sie meistens ganz gut wieder herunter, indem du sie in einen Karton mit Loch, eine Röhre o.Ä. steigen lässt und das dann als Taxi benutzt.


    Die Platten würde ich nur für den Auslauf verwenden, die sollten wegen der Luftzirkulation im Käfig nicht dauerhaft hängen.

  • Mein Problem ist eher, dass ich zu klein bin um sie vom Käfigdach zu holen XD. Solange sie sich nicht weh tun dürfen sie ja auch klettern (oder?).


    Also ist es in Ordnung wenn sie wenn ich die Türe aufmache aussen am Käfigherum klettern? Dann mache ich nämlich oldpunkgirl 's Tipp mit der Platte, damit ich sie nach einer gewissen Zeit wieder einsammeln kann.

  • Außen würde ich sie immer abpflücken. Auch die beste Kletterratte kann mal abrutschen und ein Fall aus einer Höhe über 30-40 cm kann zu Verletzungen oder sogar zum Tode führen, wenn es tief genug herunter geht.


    Der Tipp mit der Platte ist aber trotzdem sehr gut, so kann wenigstens niemand auf den Käfig drauf :)

  • Wie genau soll man sie abpflücken, einfach mit der Hand um den Bauch herum (natürlich nicht fest drücken)? Denn mit der Schaufeltechnik geht's ja nicht wirklich wenn sie am Käfig hängt.

  • Meine Technik ist eine Hand unter den Po, sodass sie nicht fallen kann und eine dann unter den Bauch.

    Dann etwas darauf aufpassen, dass sie sich nicht zu fest an das Gitter klammern. Manchmal klettern sie dann auch schon von selber wieder in den Käfig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!