Hallo
Ich werde mir in der nächsten Zeit Ratten holen, allerdings muss ich erst die geeigneten finden, was in der Schweiz gar nicht so einfach ist weil ich weder in einem Zoogeschäft noch bei einem grossen Züchter Tiere holen möchte.
Ich habe Unmengen an Artikeln zu dem Thema gelesen, aber ich finde dass die meisten sehr Oberflächlich sind und immer das gleiche drinsteht. deshalb wollte ich euch um persönliche Erfahrungen und Tipps bitten, da ich top vorbereitet sein möchte wenn die kleinen Racker (sobald ich dir richtigen gefunden habe) bei mir einziehen.
Ich würde gerne vor allen zu folgenden Thema Tipps und Erfahrungen wissen:
-Wie finde ich die richtigen Ratten am besten?
-Wie leben sie sich am besten in ihrem Neuen zuhause ein?
-Welches Futter ist am besten?
-Was muss in einem Käfig vorhanden sein?
-Ist es in Ordnung wenn der Auslauf in einem anderen Raum ist als der in dem der Käfig steht?
-Wie viele Ratten (logischerweise mind. 3) sind für Rattenanfänger geeignet?
-Wie beschäftigt man die Kleinen am besten?
-Wie gewöhnt man die Kleinen am besten an uns?
Zu all den Fragen hab ich mich schon informiert aber es interessiert mich, was ihr darüber zu sagen habt. Please don't judge me.
Jetzt noch ein paar Angaben zu mir bzw. uns:
Ich bin 20 und mein Freund 21 und wir wohnen bei meinen Eltern zuhause. Die Ratten werden sehr wahrscheinlich im Wohnzimmer oder im Gang stehen. Käfige habe ich mir schon sehr viele angeschaut und gehe nach dem Motter: Je mehr Platz desto besser. Mein Freund und ich arbeiten beide. Ich arbeite in Schichten und er ganz normal tagsüber. Aber es ist eigentlich immer jemand Zuhause da meine Familie auch zu unterschiedlichen Zeiten arbeitet. Mein Freund hatte als er jünger war schon mal Ratten und hat sich damals in die Tiere verliebt. Er hat mir Ratten vorgeschlagen und ich bin absolut fasziniert über die Tiere und lese ständig darüber. Die freie Zeit die ich während der Arbeit habe nutze ich um mich über die Tiere zu informieren, denn ich hatte bis jetzt nur Kaninchen und eine Katze. Es haben aber noch nie Tiere in dem Haus gewohnt, in dem wir jetzt wohnen. $
Ich freue mich über eure Erfahrungen zu lesen und noch mehr zu lernen.
Liebe Grüsse
Ratfriend (Kann man den Namen ändern? )