Ratten Familie gefunden

  • Hallo guten abend ,

    Ich weiß nich ob ihr mir helfen könnt abe rich hoffe es letzten Sonntag bin ich mit meiner Tochter morgens zum spiel platz da jagt mein hund mir eine ratte entgegen diese ratte krabbelt aufeinmal in meine Jacke hatte mich sehr erschrocken hab die dann genommen und angeschaut gleich gemerkt das das keine wild ratte ist und darauf hin mit heim genommen am gleichen Tag noch ein Käfig geholt und streu den Tag drauf bin ich mut ihm zum TA und ja er ist ein bock unter drei monate anscheinend hab ihn behalten auf die Aussage eines nachbars sagt er mir jemand habe da ein ratten Pärchen ausgesetzt das baby bekommen sollte denke das er eins davon ist heute geh ich wieder gassi vor ner stunde ca. Da jagt meine Hündin wieder mir eine ratte entgegen ich voller Panik schmeis meine Jacke auf ihn und es ist wieder ein bock aber ausgewachsen gleiche ratte Albino nur groß und männlich hab ihn auch mit genommen voller Panik jetzt kommt ihr ins Spiel wss soll ich tun ?

    Alle suchen ? Kommen die den klar Vater und Sohn? Auf einmal wieder eingesperrt ?

    Sind die andren noch am leben ?

    Leiden Sie? Ach ich brauch dringend einen erfahrenen rad ? Bitte um Hilfe lieben Dank im voraus anna?(:?:

  • Huhu,

    bitte versuche, eine Rattennothilfe in deiner Nähe zu kontaktieren (google Stichworte Rattennothilfe und dein Wohnort oder die nächste größere Stadt), die können dir zum einen mit den schon gefundenen Ratten helfen und eventuell auch beim Einfangen der restlichen.


    Farbratten auszusetzen ist unglaublich grausam. Die Tiere haben angst und werden mit großer wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit sterben, da ihr Immunsystem nicht für die Außenwelt taugt :( Im besten Fall sind sie schnell tot (verzeiht), im schlimmsten geht es sehr langsam.

    Wenn ihr es schafft, sie zu finden und einzufangen, rettet ihr ihnen das Leben.


    Liebe Grüße und ich hoffe das Beste für die Tierchen ❤

  • Hallo Anna, toll, dass du dich gleich um die beiden gekümmert hast! Wenn du mehr über artgerechte Rattenhaltung lernen möchtest, kannst du zb. >>hier<< nachlesen. Vielleicht willst du die Jungs ja behalten.


    Da die beiden höchstwahrscheinlich verwand sind und bis gestern sowieso zusammen gelebt haben, spricht erstmal alles dafür, sie gemeinsam in einem Käfig zu halten. Solltest du feststellen, dass sie sich gegenseitig verletzen, kannst du sie ggf immernoch trennen. Es kann aber auch an einem ungünstigen Käfig liegen, ich vermute mal du hast einfach schnell irgendwas gekauft, was ja auch erstmal super ist. Das Ziel sollte sein, so viele Ratten wie möglich gemeinsam zu halten, da es Rudeltiere sind.


    Super wäre wirklich, wenn du die restlichen Ratten findest. Sollte das so sein, musst du herausfinden, welches die Weibchen sind, und diese dürfen dann auf keinen Fall mehr zu den Männchen. Ratten können sehr schnell wieder schwanger werden und das auch schon in sehr jungem Alter. Mit den Weibchen dann sofort zum Tierarzt und ein Medikament zur "Abtreibung" verabreichen lassen (mir fällt der Name gerade nicht ein).


    Sowieso: Sehr gut, genau richtig, mit allen, die du findest, als erstes zum Tierarzt und alles checken lassen, Gewicht, Zustand, Atemgeräusche, ...


    Leider sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du sie lebend findest, mit jeder Minute. Wie Zwetschgenmus schon sagte, sind Farbratten absolut null an das Leben draußen angepasst und sterben nach dem Aussetzen i.d.R. sehr schnell. Umso schöner, dass du schon 2 retten konntest!


    Wenn du Probleme hast, eine Rattenhilfe zu finden, kannst du auch beim örtlichen Tierheim/Tierschutzverein anrufen und um Rat fragen. Oder du verrätst hier, in welcher Stadt/Landkreis du wohnst, vielleicht hast du Glück und eine*r von den Profis aus dem Forum wohnt bei dir ums Eck :)


    Ich hoffe, ich konnte helfen und du kommst gut klar mit den beiden Jungs! Ich drück die Daumen, dass du die restlichen findest!! Frag hier gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst! LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!