Hallo liebe alle,
Da ich in den letzten 2 Wochen für 2 Ratten 400 € Tierarztkosten hatte, nehme ich das als Anlass ganz deutlich darauf hinzuweisen, dass Rattenhaltung sehr teuer werden kann. Es lohnt sich total, die kleinen Lieblinge aufzunehmen! Sie sind toll, intelligent, sozial, flauschig, super witzig und und und, und bereichern mein Leben ungemein. Aber ich habe jetzt in den 2 Jahren, die ich Ratten halte, schon verdammt viel Geld bei Tierärzt*innen gelassen. Darum die dringende Empfehlung und der gut gemeinte Rat meinerseits:
Plant das mit ein.
Legt regelmäßig Geld für Ernstfälle zur Seite. Oder klärt ab, bei wem ihr im Notfall schnell und unkompliziert Geld leihen könnt. Und sowieso: Achtet bei der Anschaffung darauf, dass die Tiere entweder garantiert gesund sind oder ihr ausreichend über chronische Krankheiten informiert werdet, damit ihr gleich einschätzen könnt, ob ihr den Nasen die medizinische Betreuung bieten könnt, die sie brauchen. (In dem Zusammenhang mal wieder: Finger weg von Zoohandlungs- oder "Zucht"-Tieren. Nur beim Tierschutzverein oder bei der Rattenhilfe könnt ihr sicher sein, dass ihr entsprechend gesunde Tiere bekommt bzw. ordentlich aufgeklärt werdet. Die haben nämlich kein wirtschaftliches Interesse daran, etwas vorzutäuschen.) Denn Krankenversicherungen für Ratten gibt es nicht, eben weil da viele Kosten entstehen können. Können. Muss nicht. Aber kann. Vorbereiten
Das war's schon LG und viel Spaß mit den Süßen