Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die mir vielleicht ein paar erfahrenere Foris beantworten wollen
Seit letzten Donnerstag wohnen bei uns 4 Böckchen. Sie scheinen sich im neuen Zuhause recht wohl zu fühlen, trotzdem bin ich mir bzgl einiger Punkte noch unsicher:
- einer scheint den letzten Platz im Rudel einzunehmen, wird teilweise auch runtergedrückt und fiept dann ziemlich, das ist wohl normal und man soll nicht eingreifen? Er liegt auch oft alleine, wenn es was leckeres gibt ist er aber sofort da und auch wenn ich den Käfig sauber mache verstecken sich alle zusammen.
- sie können ja noch nicht raus, bzw uns wurde geraten sie 2 Wochen lang im Käfig zu lassen um sich an uns und ihr neues Heim zu gewöhnen. 2 der Herren sind recht zutraulich und kommen auch fast bis ganz auf die Hand, die anderen beiden schnuppern und schlecken.
Wann nehme ich sie raus? Wirklich erst wenn sie von selbst aus dem Käfig auf den Arm klettern? Reicht es, immer wieder was leckeres anzubieten? Was kann ich noch machen, damit das Vertrauen aufgebaut wird?
- Brauchen sie mehr Beschäftigung, solange sie noch nicht in den Auslauf dürfen? Und wenn ja, was?
Habe den Maximus mit 2 großen Häuschen, einem Weidentunnel und einem aus Holz und eine große „Hängematte“.
Ich bin sehr offen für Ratschläge und will es richtig machen, es sind die ersten Ratten für uns, habe bisher nur Katzen und Hundeerfahrung.
Viele Grüße und Danke schon mal fürs lesen!