Sabberlack und Ausbacken

  • Liebes Forum,


    habt ihr Erfahrung damit, Holzhäuser, die mit Sabberlack behandelt sind, auszubacken? Ein Häuschen habe ich mir versaut und dachte, es läge an der sehr hohen Temperatur, die meine TÄ empfohlen hat. Aber jetzt bei um die 100 Grad werde ich gerade auch wieder misstrauisch, was den Geruch angeht und so.


    Erhitzt ihr euren Sabberlack?


    Gruß,

    Pimpinella

  • Ne, tatsächlich nicht weil ich dieselbe Befürchtung habe. Ich bezweifle, dass der Lack hitzebeständig ist.


    Stattdessen würde ich das Haus einfrieren oder schlicht abwischen und trocknen lassen.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ich glaube, beim zweiten Haus (das sind so Eckhäuser zum selber zusammenbauen von Fressnapf) ist eher auch noch Harz ausgetreten oder so, aber so oder so bin ich vom Ergebnis nicht begeistert. Ausbacken wollte ich wegen Milben, in mein Gefrierfach würden die Häuser leider nicht passen.

    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das zukünftig machen will. Naja.


    Danke euch,

    Gruß.

  • Jegliche Häuser mit Harz sollten eh nicht im

    Käfig stehen. Das Harz kann meines Wissens den Verdauungstrakt verkleben, wenn sie es fressen und da sie nun mal alles annagen, was ihnen vor die Nase kommt …


    Mir wäre das Risiko zu hoch.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!