Hilfe zu meiner aktuellen Rattensituation

  • Hallo ihr lieben,


    ich hoffe meine Frage und Situation ist hier im Kanal richtig. Vorab entschuldige ich mich schonmal, dass es etwas länger wird, aber ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt das zu lesen und ev. Tipps für mich hat.


    Vor einer Woche durfte ich 4 Ratten Böcke bei mir aufgenommen, die zuvor in einer Verhaltensstudie waren.

    Dort waren sie in einer Gruppe von 40 Ratten.

    Sie sind nun 21 Wochen alt und ich wurde vor gewarnt, dass sie sich aufgrund der Hormone etwas kappeln können.

    Sie wurden absichtlich nicht kastriert, da ich den kleinten aus der Großgruppe in mein Rudel bekommen habe und man ihm deshalb die Kastration ersparen wollte.


    Dass sich erstmal eine neue Rangordnung bilden muss, alles neu ist und es da mal zu ein paar kleinen kappeleine kommen kann war mir bewusst. Nun ist die Situation leider ab dem 2. Tag schon eskaliert und der größte (Pettigrew) fing an auf den 2. größten (Ingo) los zu gehen, sodass es leider auch blutig wurde. Ab da hat er ihn keine 2 sekunden irgendwo in ruhe sitzen lassen und ihn nur noch durch den Käfig gejagt. Die beiden kleineren waren davon auch eingeschüchtert und haben sich eigentlich mit Ingo super verstanden, ihna uch mal verteidigt.

    Man konnte die Spannung und den stress spüren und nachdem einfach kein Ende in sicht war habe ich Pettigrew schweren herzens nach 4 Tagen letzte Woche Samstag von den anderen getrennt.


    Kurz darauf dachte ich dass sich Ingo verschluckt hat, aber nachdem er anfibg nur noch nach Luft zu schnappen und das Wasser in seiner Lunge zu hören war, bin ich sofort nachts in die Notklinik gefahren. Dort stellte sich heraus, dass er sich nicht verschluckt hat, sondern er einen Herzfehler hatte. Sein Herz war viel zu groß, was ein Lungenödem begünstigt hat und ihm somid Flüssigkeit in die Lunge getretet ist. Leider konnten wir ihm nicht mehr helfen und mussten ihn einschläfern.


    Eine überlegung war nun, dass Pettigrew vorallem ihm gegenüber so aggressiv war, da er gespürt hat, dass er krank war. Also habe ich versucht die Gruppe wieder zusammen zu setzen. Leider ein griff ins Klo Pettigrew ist sofort auf Dobby losgegangen und hat ihn gejagt. Also hab ich sie erneut getrennt.


    Das ist so grob die Situation.

    Getrennt von den anderen ist Pettigrew etwas ruhiger, er ist aber generell eher unruhig, hektisch und manchmal habe ich das gefühl eher ängstlich oder schreckhaft.

    Hinzu kommt, dass er auch mich beißt. Sobald meine Hand kurz am oder im Häfig war hat er zugeknappt. Ich habe dann versucht mit ihm zu arbeiten, was auch erst erfolgreich war, da er freiwillig auf mein Bein und die Schulter kletterte. Gestern allerdings wieder ein Biss. Er hat sich richtig in meienn Daumen verbissen, sodassmir das blut danach die Hand hinubter lief.


    Meine Frage wäre nun, ob es überhaupt möglich ist eine Vergesellschaftung der 3 zu schaffen und wie ich das am besten angehe.

    Ich habe auch eben den Artikel zur vergesellschaftung gelesen. War mir da nun unsicher an welchem Punkt man feststellt, ob es möglich ist oder eben nicht.

    Denkt ihr dass in dieser Situation eine Kastration helfen könnte.


    Es bricht mir das Herz, dass er die letzten Tage alleine sitzen musste und ich möchte ihn nicht aufgeben. Eine Ratte allein ist einfach traurig mit an zu sehen und möchte ich auch ungerne so lassen.


    Vielen Dank nochmal falls jemand sich dem Text angenommen hat.


    Viele Grüße,

    Hannah

  • Haben die 40 Ratten in der Gruppe wirklich zusammengelebt? Weil Versuchstiere sind für gewöhnlich einzeln in kleineren Boxen oder nur zu zweit in kleineren Boxen untergebracht. Dann kennen deine Ratten sich ja vielleicht gar nicht und müssten eigentlich integriert werden.

  • TytoAlba Da es sich nach eigenen Angaben um eine Verhaltensstudie gehandelt hat nehme ich an dass sie tatsächlich zusammen gelebt haben.


    Bunny trotzdem gebe ich Tyto recht, du solltest vielleicht nochmal fragen wie das tatsächlich war.


    So oder so halte ich eine neue Vergesellschaftung für unumgänglich und durchaus möglich, wenn sie richtig gemacht wird.


    Im Idealfall integrierst du im gleichen Moment noch andere Nasen dazu, damit du nicht gleich wieder Integrieren musst falls erneut ein Bub stirbt.

  • Hi,

    ja sie haben in einer Großgruppe gelebt, da sie eben nur Teil einer reinen Verhaltensstudie gewesen sind. Da sind die Bedingungen etwas anders. Dementsprechend kannten sie sich also schon. Lediglich die Rangordnung ist eben durch das kleinere Rudel anders.

    Angeblich wurden mir die zahmsten rausgesucht, da ich zum ersten mal Ratten habe.

  • Angeblich wurden mir die zahmsten rausgesucht, da ich zum ersten mal Ratten habe.

    Ja gut da würde ich annehmen, dass sie das jedem gesagt haben 😅



    Wie hältst du sie denn Momentan? In welchem Käfig? Welcher Auslauf? Hast du vielleicht Bilder?


    Ratten werden grundsätzlich nicht grundlos Kastriert, das ist gut so.


    Wie lang hat es jetzt genau gedauert, vom gemeinsam in den Käfig ziehen, bis sie sich gefetzt haben und du sie trennen musstest?


    Ich weiß nicht ob das wirklich sein kann (hab ich noch nie gehört), aber es ist für die Nasen natürlich eine Riesen umstellung.

    Nicht nur dass alles neu ist, sondern auch, dass ihre nächsten Freunde nicht da sind.


    Es wäre besser gewesen, sie nach Sozialpartner zu trennen und nicht... was weiß ich nach welchen kriterien.

    Aber selbst dann, wenn man plötzlich nicht mehr in einem Dorf lebt, sondern mit 3 random Kollegen aus dem Dorf in eine Wohnung gesteckt wird ist ja stress vorprogramiert.

    Insofern kann ichs gut nachempfinden.

    Und dann eben noch die Zerstörte rangordung usw.


    Ich glaube fast, dass es am Sinnvollsten gewesen wäre, die Nasen von anfang an zu Integrieren und nicht einfach zusammen zu setzten, aber ich hätte es wohl auch nicht besser gewusst...


    Also um eine Integration wirst du nicht rum kommen. Wie gesagt im besten Fall gleich mit weiteren Ratten, damit du beim nächsten Todesfall nicht wieder eine Inti anfangen musst.


    Aber dazu brauchts du halt Platz. (Drei Käfige, drei Ausläufe etc.)

  • Um eine Integration kommst Du nicht herum.
    Eine Kastration ist die letzte Wahl, wirklich erst, wenn alles nicht funktioniert.
    Ich seh das wie meine Vorposterinnen und knuepfe an: Womoeglich waren sie vorher gar kein Rudel.

  • Hallo,


    also ich habe den Savice Royal Xl.

    Als Auslauf habe ich diese Platten die man zusammenstecken kann nach belieben.


    Das mit der Umstellung und den neuen Verhältnissen, zusätzlich hormone die jetzt richtig losgehen das macht schon sinn. Sind ja alles stressfaktoren.


    Ich habe mir jetzt mal den Beitrag zur Integration durchgelesen und einfach nochmal einen Neustart gemacht heute. Habe alle 3 für 10 min in die Badewanne gesetzt. Das ist schonmal besser gelaufen als gedacht. Viel Dominanzverhalten aber alles im Rahmen. Nach 10 min hatten sie dann auch nie Nase voll.

    Aber das hat mir schonmal etwas hoffnung gemacht, dass die Integration vielleicht doch noch möglich ist.

    Nach einem Tierarzt für eine Kastration werde ich mich trotzdem nochmal weiter umschauen.

  • Eine Integration macht erst dann Sinn, wenn alle 3 getrennt leben.
    Solange Du sie in einem Kaefig beherbergst, ist das nutzlos und bringt rein garnichts.
    Das sie in der Badewanne nicht viel miteinander machen ist klar, neue Umgebung wirkt auf die neophoben Tiere.
    Sicher kann auch Stress Ausloeser sein, ist es aber so schlimm wie Du sagst und es wurde Dir regelrecht angekuendigt, ist da was nicht in Ordnung.

  • er ist aber generell eher unruhig, hektisch und manchmal habe ich das gefühl eher ängstlich oder schreckhaft.

    Hinzu kommt, dass er auch mich beißt. Sobald meine Hand kurz am oder im Häfig war hat er zugeknappt. Ich habe dann versucht mit ihm zu arbeiten, was auch erst erfolgreich war, da er freiwillig auf mein Bein und die Schulter kletterte. Gestern allerdings wieder ein Biss.

    Mein Calimero war ähnlich. Im Grunde komplett überfordert mit der Welt - wegen den Hormonen.

    Als er dann kastriert war, weil er seine Brüder blutig biss, wurde er ruhiger, war weniger ängstlich und gebissen hat er auch nicht mehr.

  • Mein Calimero war ähnlich. Im Grunde komplett überfordert mit der Welt - wegen den Hormonen.

    Als er dann kastriert war, weil er seine Brüder blutig biss, wurde er ruhiger, war weniger ängstlich und gebissen hat er auch nicht mehr.

    Oh das ist gut zu wissen dankeschön.

    In zwischen habe ich denke ich zwei Tierärzte im Auge bei denen ich mal anrufen werde und eine Kastration anspreche.

  • Hi Bunny , cool, dass du die Ratties aufgenommen hast und dich jetzt so bemühst! Das Thema Kastration sehe ich hier jedoch noch in weeeeiiiiter Ferne. Versuch erstmal, die drei (oder wie andere schon sagten: besser noch mehr ;) ) ordentlich zu integrieren. Das kann 2-3 Monate dauern. Und wenn es sich DANN zeigt, dass Pettigrew ein Hormonböckchen ist, kannst du eine Kastration in Betracht ziehen. Viele hier führen ein Integrationstagebuch (eigene Rubrik unter "Verhalten"), da könntest du täglich das Verhalten schildern und Rückmeldungen von den Profis erhalten, um es besser einschätzen zu lernen. Du sagst ja, du bist neu im Rattenbusiness, da gibt es einfach verdammt viel, was man nicht weiß - normal (:


    Ich bin übrigens total pro "Langsam vor Übereilt", weil ich auch schon ne Inti wiederholen musste, die ich zu schnell durchziehen wollte. Lieber einmal gründlich ;) Ich schreibe das, weil 10 Minuten beim 1. Treffen schon 7 zu viel sind ;) Ich weiß, es ist anstrengend, aber wir mussten (und müssen immer wieder) da alle durch ... Der Erfolg gibt der Methode recht. LG und alles Gute

  • Wenn deine Ratten aus irgendeinem Grund nicht richtig integriert sind, sich nicht richtig kennen weil sie eben vorher in einer riesigen Gruppe waren oder sonstwas, wird eine Kastration deine Probleme auch nicht lösen. Dann musst du nach der Kastration trotzdem integrieren.

  • Dann hat das doch alles keinen Sinn?

    Wie sollen sie denn integriert werden, wenn sie eh schon zusammen wohnen und sich zoffen?

    Müßte man sie nicht trennen, damit sie ordentlich integriert werden können?

    Oder haben wir hier ein Mißverständnis bzw. fehlende Informationen?

  • Eine Integration macht erst dann Sinn, wenn alle 3 getrennt leben.
    Solange Du sie in einem Kaefig beherbergst, ist das nutzlos und bringt rein garnichts.
    Das sie in der Badewanne nicht viel miteinander machen ist klar, neue Umgebung wirkt auf die neophoben Tiere.

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!