Tontopf als kühle Höhle?

  • Hallo,


    Es ist heiß und wird noch heißer 🥵 Ich hatte die Idee, zur Kühlung auch Tontöpfe in den Käfig zu legen. Dachte man könnte die auch mit Wasser beträufeln (von oben), dann müsste das doch eine schön kühle Höhle für die Süßen sein. Spricht da irgendwas dagegen, was mein gekochtes Gehirn gerade nicht bedenkt?


    LG Vera

  • Nein, das siehst Du goldrichtig und die meisten Rattenhalter machen das auch genau so! ^^

    Es gruessen Nessy & Mia, Lani + Yui + Binchen
    69 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Ich hab in den Ausläufen und Käfigen jeweils eine Fliese liegen, und plane, auch noch so eine Art große Keramikvase, die ich hier unbenutzt rumstehen habe, als Höhle umzufunktionieren.

    Die Fliesen werden eigentlich kaum benutzt, und ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen zu warm ist. Woran würde man das denn erkennen? Bzw. ab welcher Temperatur ist es zu warm für die Nasen?

    Für mich ist es grade ganz angenehm in der Wohnung, also schätze ich mal, dass es zwischen 23-25 Grad hat (hab aber kein Thermometer da).

    Liebe Grüße von Evelyn und dem J-Pack: Jimmy, Jeffrey, Jerry, Johnny und Jamie 🐁

  • Ja die Fliese die ich meinen besorgt habe wird auch übergangen, aber warm ist ihnen schon, das erkenne ich weil sie an den untübischten Orten flach auf den Boden gepresst liegen.

    Aber auf dem Flieckenteppich findenjsie natürlich eher weniger eine Kühle stelle.

    Vielleivcht stell ich ein Karton auf die Steinplatte, dan nutzen sie das vielleicht eher?

  • Hallo,

    Woran würde man das denn erkennen?

    Ratten fuehlen sich bei 20-22°C am wohlsten. 18°C darf nicht unterschritten werden und 26°C nicht ueberschritten.


    Ein Haeuschen auf die kuehlende Stelle zu stellen, ist sicher attraktiver, Lyrea.

    Es gruessen Nessy & Mia, Lani + Yui + Binchen
    69 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Meine hassen die Fliesen und gehen nur zum Pinkeln rauf. In das Häuschen auf einer Fliese haben sie Zeitung geschleppt.

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Fini, Cornichon, Maly & Loulou ♥

    Blümchen und Hugi geliebt und unvergessen

  • Ich habe ihnen jetzt in Ermangelung der begehrten Elmato-Erdnußhöhle einen länglichen Keramik-Blumenkasten bestellt, der auf die Seite gelegt werden kann und dann "eigentlich" als kühles Versteck dienen könnte. Mal sehen. Wenn die Mädels ihn nicht mögen, kommen halt Pflanzen rein ;-)

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Fini, Cornichon, Maly & Loulou ♥

    Blümchen und Hugi geliebt und unvergessen

  • Ich habe jetzt nen Karton auf die Fliese gestellt.

    Ich glaube das ist bei den Nasen wie mit dem Futter. Sie müssen sich erst daran gewöhnen und erkennen, dass es nicht Gefährlich ist.

    Außerdem dürfte für die meisten Ratten ja der Fliesenboden ja ein ungewohnter Untergrund sein.

    Ich denke sie lernen das noch zu schätzen 😁

    Heute Nacht ist die Temperatur bei uns in der Wohnung nicht unter 26°C gefallen...

    Ich hoffe sehr dass es diese Nacht wieder etwas runter kühlt 😅

    Aber die süßen werden die Platte umsomehr zu schätzen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!