Fellfarbe

  • hallöchen ihr Lieben,


    Ich habe mal eine Interessensfrage:

    Wie lange kann sich die Fellfarbe bei Ratten verändern?

    Zwei meiner Kerle habe ich mit braunem Fell bekommen, bei beide sprießt jetzt schon seit längerem weiß hier und da durch und bei einem ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass er so Flecken in verschiedenen Brauntönen hat (Bild).


    Gibt es Auslöser bei Ratten die Fellfarben verändern können vielleicht so gar?


    Ich frage aus reinem Interesse, das Kerlchen ist putzmunter, Fell und Haut sehen gut aus, sein Kopf, Rumpf und Pofell haben halt unterschiedliche Farben.:S


    LG


    Corbeau


    PS: Sie sind jetzt so 4/5 Monate alt.

  • Bei meiner Hugi (Russian blue hooded) passiert das auch gerade, sie bekommt am Rücken eine hellere Stelle im dunklen Fell.

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Hugi, Fini & Cornichon ♥

    Blümchen geliebt und unvergessen

  • Das kann beim Wechsel vom Winter- zum Sommerfell passieren.

    ach, mir war gar nicht so bewusst, dass Ratten auch so einen Fellwechsel haben. Aber das würde natürlich die vielen Haare überall erklären 🙈🤦🏼‍♀️


    "Sein Pofell"

    Ja, wieso, das ist der Fachausdruck :D:D

  • Hallo,

    Farbratten sind domestiziert. Im Gegensatz zu ihren wilden Verwandten, bekommen sie kein Winterfell mehr.

    Das Ratten sich aber faerben ist richtig und hat tatsaechlich was mit dem Altern zu tun. Das weiße sieht mir hier auch eher nach dem Unterfell aus, kann sein, dass es jetzt erst rauskommt.

    Es gruessen Nessy & Mia, Lani + Yui + Binchen
    69 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Das meine ich ja. Kann sein, dass die Farben jetzt erst richtig rauskommen.

    Es gruessen Nessy & Mia, Lani + Yui + Binchen
    69 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!