Kokoshumus

  • Hallihallo,


    ich würde meinen Mädels auch gern eine Buddelkiste mit Kokoshumus anbieten, da ihnen die Zeitungsschnipsel und das Kaytee Papierfluffzeugs langweilig werden.


    Welche Produkte könnt ihr empfehlen?


    Was muss ich beachten?


    Danke 🌼

  • Hallo Moni,


    Ich nehme die Ziegel für Reptilien. Die kosten echt nicht viel und du kannst die sehr leicht verarbeiten. Dafür nehme ich einen leeren 10kg Mayo-Eimer vom Imbiss um die Ecke und weiche einen Ziegel mit etwa 3l heißem Wasser auf. Je nach Kiste brauchst du dann natürlich mehr Ziegel.


    Einfach schön aufquellen lassen, nicht zu feucht und nicht zu trocken. Da der humus sehr schnell trocknet, wühle ich die Kiste jeden Tag mit den Händen durch. Manchmal befeuchte ich nochmal nach.


    In meine 45l IKEA Samla passen 4 Ziegel.


    Hier kaufe ich die:

    https://www.reptilienkosmos.de…ibre-humus-brick_755_3413


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • xharuhix Huhu! Dazu hätte ich noch eine Frage - wie lange hält das so bei dir?

    Wenn ich kleinere Mengen Kokoshumus einweiche und anbiete, bildet sich meistens nach ein paar Tagen Schimmel und das Ganze muss entsorgt werden. Allerdings verteile ich darin auch körner zum Suchen..


    Hält eine so große Menge länger? Machst du noch irgendwas rein, was die Nasen suchen können oder wühlen sie einfach so in der Erde?


    Lg,

    Annika

  • Hallo Zwetschgenmus,


    Das kommt auf deine Box drauf an und wo sie steht. Ich hab tagsüber in der Regel den Deckel nicht drauf und stelle die Box an einen schattigen Ort. Sonst sammelt sich unten Wasser und die Erde fängt schnell an zu schimmeln.

    Sie immer wieder aufzulockern ist auf jeden Fall wichtig.


    Meine dürfen in der Erde nichts erarbeiten, sie wird ausschließlich für den Buddelspaß genutzt. (Wobei Lily mal einen Kürbis anpflanzen wollte und am nächsten Tag ein riesiges Blatt spross)


    Meine kacken auch mal gerne in die Box, weshalb ich sie nie länger als 4 Wochen benutze. Vorausgesetzt es riecht noch gut und sieht gut aus.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!