Käfig selber bauen

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe, da ich mir gerne Ratten als Mitbewohner anschaffen möchte nach langer Überlegung und ich mich mit dem Thema "Käfig" beschäftige.


    Ich möchte mir gerne selbst einen Käfig aus einem Kleiderschrank bauen. Habe mir auch schon einige Informationen aus dem Internet geholt, wollte jedoch selbst nochmal nachfragen, da ich handwerklich auch nicht so viel Erfahrung habe ^^


    Also als Grundgerüst habe ich mir einen Schrank mit der Maße 190 x 120 x 0.57 cm (HxBxT) besorgt.

    20210522_075048.jpg


    Mein Vorgehen wäre:


    • Ich würde an beiden Seiten Löcher aussägen, so wie man es vorne sieht und Draht befestigen. Viele nehmen Aluleisten, um diese zu befestigen. Kann ich auch einfach dünne Holzleisten nehmen oder macht das einen Unterschied. Kann man sich die Aluleisten selbst zurechtschneiden mit einem Gerät ?


    • Vorne ebenfalls die Kunsstoffscheiben entfernen und durch Draht ersetzen.


    • Für die Etagen werden oft Siebdruckplatten verwendet. Gibt es dort auch eine günstigere Alternative oder sollte ich lieber bei den Siebdruckplatten bleiben? Und welche Dicke sollte ich nehmen oder spielt das keine Rolle?


    • was sollte ich verwenden um die Ritzen zu versiegeln?


    • Dann würde ich den kompletten Käfig von innen mehrmals mit diesem "Sabberlack" (?) einstreichen, also auch die Siebdruckplatten ?


    • Sollte ich den Käfig danach noch mit irgendetwas auslegen ?


    •eine weiter Frage ist: wie sieht das mit dem "Geruch" aus. Natürlich haben sie einen Eigengeruch und werde den Käfig auch regelmäßig reinigen. Ist der Geruch trotzdem sehr penetrant? Ich hatte selbst schon Frettchen und die haben ja auch einen sehr ausgeprägten Geruch8o

    Aber wird der Geruch bei euch von euren Gästen als sehr streng empfunden?



    Ich würde mich sehr über eure Tipps und Anregungen freuen :)

  • Aber wird der Geruch bei euch von euren Gästen als sehr streng empfunden?

    Also meine Gäste sagen alle immer die stinken gar nicht. Man riecht dass ein Tier in der Wohnung ist aber es stinkt nicht oder ist unangenehm. Allerdings putze ich meistens bevor Gäste kommen nochmal im Käfig, besonders Toiletten und so. Generell putze ich zweimal die Woche den gesamten Käfig. Aber ich bin auch empfindlich also es gibt da Leute die sind auch mit weniger putzen zufrieden. Ich hab übrigens Mädels (falls das einen Unterschied macht)

    • Sollte ich den Käfig danach noch mit irgendetwas auslegen

    Naja also ich glaube deine Ratten freuen sich schon wenn sie noch Flickenteppiche oder Fleecedecken oder so als Unterlage bekommen, das ist bequemer als die nackte Siebdruckplatte und schont auch etwas die Füße weil es den Untergrund weicher macht.

    Dann würde ich den kompletten Käfig von innen mehrmals mit diesem "Sabberlack" (?) einstreichen, also auch die Siebdruckplatten ?

    Soweit ich weiß sind Siebdruckplatten schon an sich versiegelt also man muss nur die Schnittkanten wo das innere offenliegt lackieren




    Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen

  • "Sabberlack" (?)

    Achso ich hatte da im Baumarkt einfach gefragt nach einem Lack, den Kinder auch in den Mund nehmen können und der möglichst robust ist falls da auch dran geknabbert wird. Sabberlack stand da so explizit nicht drauf. Wenn du keinen Mitarbeiter fragen willst kannst du auch genau auf der Dose suchen es gibt da so ein Siegel wenn der Lack für Kinderspielzeug verwendet werden darf und getrocknet ungefährlich ist.

  • genau, Siebdruckplatten sind versiegelt, deswegen sind sie so beliebt für Käfige. Die Schnittkanten zweimal mit Sabberlack streichen. 1cm Dicke reicht, ich hab sie in 12 mm, das war das dünnste. Je dicker desto schwerer, da kommt schon was zusammen :) Du kannst sie online in den Wunschmaßen bestellen, auch hier Preise vergleichen ...


    Ja, Sabberlack ist kindersicherer Lack, wie oben beschrieben. Kannst also auch bunten nehmen wenn dir das besser gefällt. Wenn du keine Siebdruckplatten nimmst musst du normale Holzplatten mindestens dreivier Mal lackieren, das rechnet sich i.d.r. nicht.


    Blanke Platten sind kalt und unbequem. Flickenteppiche bewähren sich, schau doch Mal ob du welche in der passenden Größe findest. Die kannst du dann in doppelter Menge kaufen wie du Etagen hast und alle einzwei Wochen die benutzten waschen. Ist nach meiner Erfahrung das Kostengünstigste und Geruchärmste. Vorher hatte ich Hanfmatten (kann man als Rolle online kaufen, Preisvergleich lohnt sich!). Die stauben zwar wenig aber machen doch viel Dreck finde ich. Außerdem sind sie schweineteuer auf Dauer und können nicht wiederverwendet werden, wenn auf sie uriniert wurde (und das wird :) )


    Ich finde deinen Schrank cool, der hat Potenzial! Aber was mir gleich aufgefallen ist, ist dass die Fronttüren immer in der kompletten Höhe aufgemacht werden müssen. Vielleicht findest du noch eine Idee, wie du nur die obere Hälfte öffnen kannst oder von innen die untere so absperrst, dass dir die Ratties nicht unten abhauen, wenn du das nicht möchtest! Genauso bei den Etagen daran denken, dass du z.b. mit Plexiglas auch vorne ca. 10 cm eine Absperrung anbringt, damit niemand abstürzt wenn die Türen offen sind.


    Wenn du die Seiten aussägst lass auch immer unten 10 cm stehen, sonst wird fröhlich raus gekackt :) Ich hätte einfach Draht von außen angetackert, dann kann sich niemand verletzen und du hast weniger Arbeit. Aber natürlich sind Leisten eine schöne Lösung, da hab ich aber keine Ahnung von :)


    Ach und du tust dir vielleicht einen Gefallen wenn du die unterste Etage zu lässt. Wenn du unten Gitter hast können Sie, wenn der Auslauf um den Käfig stattfinden soll, an selbigem hoch klettern - und runter fallen. Allerdings musst du dann checken, ob sie dort viel Pinkeln und wenn ja ob die Luftzirkulation trotzdem OK ist. War nur so ein Gedanke, denk drüber nach und vllt werde ich von den anderen Foris hier ja sonst auch noch korrigiert :)


    LG und viel Spaß beim Ausbau!

  • Teppich Modell Julia von mömax ist hier sehr beliebt!


    Ich nehme aber auch Tischläufer aus Ripsstoff für die oberen Etagen. Der Stoff ist robust und meine Mädels lassen die mehr in Ruhe als die Teppiche. Darunter einige Lagen Zeitung.

  • Hallo,

    Kann ich auch einfach dünne Holzleisten nehmen oder macht das einen Unterschied. Kann man sich die Aluleisten selbst zurechtschneiden mit einem Gerät ?

    Aluleisten kann man sich selbst zurechtschneiden, mit dem entsprechendem Werkzeug. Ich wuerde auch lieber auf Aluleisten bauen, wie Holz.
    Der Haltbarkeit wegen. Natuerlich muesste man darauf achten, dass keine Verletzungsgefahr besteht.

    Für die Etagen werden oft Siebdruckplatten verwendet. Gibt es dort auch eine günstigere Alternative oder sollte ich lieber bei den Siebdruckplatten bleiben? Und welche Dicke sollte ich nehmen oder spielt das keine Rolle?

    Siebdruckplatten sollten schon mindestens 10mm dick sein. Ich hab meine auch nur mit 12mm Dicke bekommen. Es gibt sicher preiswertere Alternativen, aber die sind einfach weniger langlebig, auch wenn sie lackiert sind (außerdem splittern die gerne). Du sparst quasi 4x austauschen von normalen Holzplatten, wenn Du einmal Siebdruck kaufst und bist auf laengere Sicht einfach billiger dran.

    was sollte ich verwenden um die Ritzen zu versiegeln?

    Lebensmittelechtes/Fungizidfreies Silikon, wie es z.B. zum Bau von Aquarien/Terrarien/Kuechen verwendet wird, oder teilweise auch bei der Abdichtung von Trinkwasserleitungen ist nicht giftig. Die Schnittkanten schuetzt Du am besten mit Alu-Profilen (als Nageschutz) und das Silikon unter dem Alu-Profil.

    Dann würde ich den kompletten Käfig von innen mehrmals mit diesem "Sabberlack" (?) einstreichen, also auch die Siebdruckplatten ?

    Die Siebdruckplatten selbst brauchen nicht mit Sabberlack lackiert werden. Die Schnittkanten der Siebdruckplatten lackierst Du am besten mehrmals mit.

    Da hat oldpunkgirl schon gesagt, welcher Lack es sein soll.

    Sollte ich den Käfig danach noch mit irgendetwas auslegen ?

    Ja, logisch! Am besten nimmst Du Fleecedecken oder Flickenteppiche, die sind schoen weich und wiederverwendbar.

    Ist der Geruch trotzdem sehr penetrant? Aber wird der Geruch bei euch von euren Gästen als sehr streng empfunden?

    Wenn Du regelmaeßig putzt, dann nicht. Meine Gaeste riechen meine Ratten nicht.
    Wenn Du 2x die Woche reinigst, hast Du sicher keine Geruchsbelaestigung.

  • Ich reinige den Käfig 1 x pro Woche und es stinkt nicht. Ich schlafe direkt neben dem Käfig.


    Ich finde, daß Zeitungspapier sehr geruchshemmend wirkt, es nimmt den Urin gut auf, aber aus irgendwelchen Gründen stinkt es nicht. Daher hab ich Zeitung unter allen Teppichen/Etagenauflagen und als Nistmaterial in den Sputniks und Häuschen. Die Mädels mögen die Zeitung lieber als irgendwelche Läppchen und Tüchlein, die haben sie immer recht schnell aus den Sputniks rausgeschmissen ;-)


    Meine Siebdruckplatte hab ich hier gekauft: https://expresszuschnitt.de/Siebdruckplatten

    (9 mm dick)

  • Vielen lieben Dank an euch und eure Tipps <3


    Wie sieht es denn mit dem Volierendraht aus? Muss es etwas bestimmtes sein?


    Mittlerweile hat eine Freundin von mir auch Gefallen daran sich ein paar Ratten als Mitbewohner anzuschaffen ;)

    Sie wollte auch gerne einen Eigenbau aus einem Schrank versuchen, war sich jedoch nicht sicher wie das mit der Größe aussieht. Sie wollte gerne ebenfalls einen Schrank von Ikea umbauen (Aneboda).Die Maße ist 180 cm x 80 cm x 50 cm (HxBxT). Sie war sich nicht sicher ob die Größe für 3 Ratten geeignet wäre, da im Internet immer wieder unterschiedliche Mindestangaben stehen. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob die Größe für 3 Ratten ausreichend ist?


    Liebe Grüße

  • (Aneboda).Die Maße ist 180 cm x 80 cm x 50 cm (HxBxT). Sie war sich nicht sicher ob die Größe für 3 Ratten geeignet wäre, da im Internet imme

    Prinzipiell muss ein Käfig eine Grundfläche von 0,5m² haben, also mindestens 50cm x 100cm sein z. B.


    Hierbei geht es gar nicht um die Rattenanzahl. Ratten brauchen Lauffläche weil es eben keine Kletteraffen sind denen reine Höhe und Klettermöglichkeiten reichen.

  • Größe für 3 Ratten geeignet

    Ich zitiere mal aus der Infothek:

    Das Rattenforum empfiehlt für 3 Ratten eine Käfig-Mindestgrundfläche von 0,5 qm, zum Beispiel 80×65 cm, 100×50 cm oder 90×56 cm. Die Höhe sollte mindestens 80cm betragen, da Ratten gern in die Höhe klettern. Diese Größenangaben dürfen nicht unterschritten werden! Zu groß können Käfige übrigens nicht sein.

    Zur Volumenberechnung für 3 Ratten: http://www.cagecalc.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!