Ich brauch hilfe...

  • Hallo, Respekt an dich Anika das du dich trotz deiner vielen Pflichten so für den kleinen einsetzt!!

    Ich kann derzeit leider nicht helfen.

    Möchte aber allgemein fragen ob praktisch Farbratten mit Wanderratten kompatibel sind? Hat da jemand Erfahrungen?

    Liebe Grüße

  • Hallo Alina. Bin zwar keine langjährige Expertin aber die letzten tage habe ich quasi eine crash-online -kurs in sachen Haltung, Fütterung und verhalten absolviert🙈

    Man kann tatsächlich farb und wildratten zusammen halten. Wenn mein Mr. Jingles nun ein Rudel finden würde mit gleichaltrigen, könnte er sogar alles von seinen stiefgeschwistern lernen und mit intensiver Untersuchung auf Parasiten und Kotprobe ist es sogar für die anderen kleinen stuppsnasen ungefährlich. Viele wildratten werden sogar mit etwas Glück sehr zahm und anhänglich. Mr. Jingels hat seine Teenie-phase noch nicht erreicht wo er ,laut Internet, noch im Verhalten umschwenken kann aber ich bin jede freie Sekunde bei ihm und er ist so dermaßen bezogen auf mich dass ich mir natürlich weiterhin viel mühe geben werde damit er keine scheu oder angst entwickelt und vertrauen zu mir behält damit er für seine neue familie händelbar bleibt.

    Dieses forum ist in solchen Sachen wirklich hilfreich und ich lese, wenn ich lese... nix anderes mehr als die Beiträge hier oder im anderen forum. Damit noch eben ein großes Lob an euch allen hier. Wahnsinn wieviel Liebe und Zeit ihr in die wunderbaren geschöpfe steckt und sie akzeptiert. Ich hoffe und wümache mir das mein kleiner Frazz auch eine liebe Mama findet die ihm ein so schönes Leben bietet wie viele von euch es bei ihren farbratten machen. ♡

  • Ich kann leider auch nicht praktisch helfen (Hamburg), aber du bist so eine gute Seele und kümmerst dich so aufopferungsvoll, ich will dir auf jeden Fall ein paar liebe Worte da lassen! Dem kleinen Mr Jingles und auch seinen Geschwistern hätte nichts besseres passieren können, als nach dem angerichteten Unglück bei genau DIR zu landen! Versuch, auch dir selbst immer wieder was Gutes zu tun, und seien es auch nur 5 Minuten am Tag. Deligiere andere Arbeiten und mach deinen Kopf ab und zu auch Mal ganz frei (vielleicht hast du ja einen Draht zu Achtsamkeit, Meditation oder Sport oder so). Davon hat auch der kleine Jingles was! Du reißt dir echt den Arsch auf und ich kenne das nur zu gut, wenn die Psyche eigentlich schon zum Zerreißen gespannt ist. Du kannst dir echt sicher sein, dass du bisher schon wesentlich mehr gemacht hast, als die meisten getan hätten, und so wie es klingt tatsächlich alles menschenmögliche. Eine dicke Umarmung zu dir und viel Liebe und Wärme auch zu dem kleinen Fratz! ❤️

  • Danke dir vepa. Das tut echt gut. ♡

    Drück dich zurück. 💝

    Heute morgen hatte ich ein ziemliches Glücksgefühl. Mr. Jingles hat mich angeblinzelt. Nun kann er die Welt mit eigenen Augen betrachten. Ein sehr schöner stolzer Schauer überkam mich. Aber gleichzeitig auch die Angst. Er wächst und auch wenn er noch nicht übern Berg ist und ich mir bewusst bin das er die Augen auch wieder schließen kann freu ich mich mega drüber. Andersrum hängt die Zeit im Nacken und der Gedanke das er größer wird und sein babyterrain bestimmt bald zu klein für ihn ist.

    Ich würde schon fast bis ans Ende der Welt fahren um ihn ein schönes Leben zu geben.

  • Eine wildtierauffangstation aus dem Saarland hat nun ein Beitrag bei Facebook für uns gemacht. Leider sind sie zu weit weg und meinten auch das in meinem Umkreis keine niemand etwas von rattenhaltung hält.

    Da Mr. Jingles nun sein knopfaugen zeigt soll ich brei untermischen. Vollkornbrei milchfrei. Stimmt das? Wenn ja welche Sorte am besten und wie? Für Tipps zur weiterfütterung wäre ich sehr dankbar. Komm im internet nicht so recht weiter. Auch was feste Nahrung angeht und ab wann. Lg euch allen. Knutscht eure fellnasen

  • Viele wildratten werden sogar mit etwas Glück sehr zahm und anhänglich

    Das kann ich bestätigen, denn meine allererste Ratte war auch ein Wildrattenbaby, das ich im Alter von ca. 10 Tagen aufgenommen habe. "Knopf" (wegen seinen Äuglein) hat mich unrettbar mit dem Rattenvirus infiziert. <3 Das war übrigens 1985.;) Knopf war total menschenbezogen, ich glaube, eine zahmere Ratte hatte ich nie!


    Schön, dass der kleine Mann jetzt seine Augen aufgemacht hat. Ich denke, du kannst ihm jetzt Babybrei anbieten (ohne Milch). Ich habe Knopf damals Hamsterfutter gegeben (spezielles Rattenfutter gab es ja nicht), was du jetzt natürlich nicht machen sollst, aber Rattenfutter kann er jetzt schon fressen.

  • Hallo ihr lieben Seelen da draußen.


    Ich wollte mich ganz doll bei euch bedanken, dafür das ihr mich hier so herzlichst aufgenommen habt, für die tollen Worte, das Mut machen, trösten und stärken. Ich habe mich, wenn es auch nicht lange war, sehr wohl bei euch gefühlt und wenn ich Zeit fürs Handy hatte, war diese Seite meine erste Anlaufstelle.


    Die wildtierhilfe aus em Saarland hat sich heute ja mächtig für uns eingesetzt und durch den Beitrag bei Facebook hat sich vorhin eine pflegestelle aus emden gemeldet.

    Es fiel mir unendlich schwer und ich war hin und her gerissen aber ich habe meinen kleinen Fratz direkt geschnappt und bin dorthin gefahren. Mit samt seinem Equipment was er in den paar Tagen gesammelt hat (Terrain, wärmeflaschen, kuschel-säckchen usw) habe ich ihn dort gelassen. Eine erfahrene nette Frau kümmert sich nun weiter um ihn. Und hat mir ihre Handy Nummer gegeben. Wir bleiben in Verbindung und ich werde auf dem laufenden gehalten.


    Natürlich zerreißt es mir das Herz und auf dem Rückweg wurde ich von Erleichterung aber auch schlechtem Gewissen begleitet.

    ( hab mein Baby weggegeben)

    Er fällt mir unendlich schwer und ich schaue auf die Uhr und möchte den wasserkocher anstellen für seine Wärmflasche und seine Milch anrühren, möchte mir zewa und seine Pinsel auf den Tisch zurechtlegen und die Waage anstellen.


    Aber ich sitze auf der Terrasse mit Kaffee und beobachte meine Pferde. Morgen geht das Training mit meiner tinkerstute weiter die keiner haben wollte weil sie wild aus irland kam und püppi mein Krebs krankes pferd wird sich über lange Streicheleinheiten freuen. Der Hund darf wieder in die Küche und meine 5 Katzen generell wieder ins Haus. Der Bauer hier auf dem hof freut sich das ich morgen seine 23 Kälber wieder versorge und meine kids dürfen nun wieder durch die Bude trampeln ohne ermahnt zu werden.

    Aber trotzdem :( hoffe ich das ich richtig gehandelt habe und das der Schmerz schnell wieder aufhört.

    Mein kleiner süßer racker mit seinem süßen schnäutzchen... ich werde ihn nie vergessen und vielleicht denkt er auch an mich ab und zu...


    Ich wünsche euch und euren fellnasen von Herzen alles Gute und Glück der Welt.

    Vielen dank für alles. Eure anika 20210416_195616.jpg

  • ich werde auf dem laufenden gehalten.

    Halte uns bitte auch auf dem laufenden, ich möchte unbedingt wissen, wie es mit dem kleinen Mann weitergeht.


    hoffe ich das ich richtig gehandelt habe

    Das hast du auf jeden Fall! Du hast den Süßen in kompetente Hände gegeben, hast dich davor um ihn gekümmert, hast dir Hilfe geholt - besser hätte man es nicht machen können!

  • Ich bin sehr froh, das zu lesen!

    Erstmal möchte ich dir sagen, wie toll ich es finde, daß du dich für die Tierchen so eingesetzt hast und das Bübchen so toll bemuttert hast.

    Klar bist du gleichzeitig erleichtert und hast Schuldgefühle, würde mir auch so gehen ;-)

    Ich finde, du hast das absolut Richtige gemacht. Du hast dich so gekümmert, aber auch wissend, daß es weitergehen muß hast du ihm eine gute neue Mutti gesucht. Ich finde das echt super.

    Wünsche dir und deinen Lieben und Mr. Jingles alles Gute ♥

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!