Einstreu für Toiletten

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich suche noch nach dem richtigen einstreu für meine Nasen. Zur Zeit hab ich Hugro Hanfstreu. Da ich aber zur zeit einen Haarlingsbefall habe trau ich dem Einstreu nicht. Ich backe es bevor ich es in den Käfig tue im Backoffen bei 100° für eine Stunde aus. Zeitung wird von meinen Nasen nicht im Klo gelassen sondern zum auspolstern für die Häuser genutzt. Jetzt hab ich vom Baumwollstreu gehört und suche eure Erfahrung dazu.

    Ich weiß auch nicht ob ich 40l Baumwollstreu in meine Gefriertruhe bekomme.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps.


    MFG Stella

  • Hallo,

    also bisher habe ich auch Hanfstreu genutzt, aber seit einigen Wochen bin ich auch Pellets umgestiegen.

    Bei mir sind es Pellets aus Altpapier, aber man kann sicher auch kleine Strohpellets nehmen.

    Die saugen sehr gut die Flüssigkeit auf und ich habe das Gefühl, dass diese auch den Geruch besser binden.

    Meine Mädels pinkeln zwar nicht so viel in die Toiletten, aber seitdem verschmieren sie ihren Kot nicht mehr so krass

    und die Pellets haben sie als Toilettenstreu gut angenommen.


    LG Lyrea

  • Hallo,


    Ich hatte auch Hanfstreu, aber das ist nicht sonderlich toll für die Atemwege der Ratten und hat mich mit meiner Allergie noch in den Wahnsinn getrieben.


    Maisgranulat war mir zu spitz.


    Wir sind jetzt auf nicht klumpendes Katzen-Holzstreu umgestiegen. Klappt super, nachdem verstanden wurde, dass es nicht schmeckt.


    Grüße

    Ann-Ka

  • Zeitung wird von meinen Nasen nicht im Klo gelassen sondern zum auspolstern für die Häuser genutzt.

    ich benutze Küchenrolle in den Toiletten und die haben sie auch zuerst rausgezerrt zum Nestbau. Aber wenn du genug anderes Nestbaumaterial zu Verfügung stellst hört das normalerweise auf. Ich nehme eine ganze Zeitung zerreiße und knülle alle Seiten und stecke etwas davon in jedes haus und jede Höhle. Seitdem ich das nach jedem putzen mache nehmen sie nur noch diese Zeitung und nicht mehr den Toiletteninhalt. Sie haben einfach genug andere Zeitung zum Nestbau.

  • Hi,

    bei Katzenstreu und Ratten wäre ich sehr vorsichtig. Ratten neigen nämlich doch dazu, oft Sachen in den Mund zu nehmen.

    Das ist so extrem saugfähig, dass das Schäden um Magen anrichten würde, außerdem enthält das Katzenstreu hier Duftstoffe - meiner Meinung nach ungeeignet.


    Holzpellets sind für mich die richtige Wahl, weil sie bei Kontakt mit Feuchtigkeit zerfallen und staubfrei/parfümfrei sind.

    Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen
    67 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen
    67 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Die von Yamea verlinkten nehme ich auch. Die sind echt top.

    Die Wissenschaftler lassen grüßen!
    Ohm (geb. Oktober 2019), Volt, Watt, Ampere, Lumen, Candela (geb. Frühjahr 2020)


    Nicht verloren, nur vorausgegangen † Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton

  • Die würde ich auch gern nehmen, aber weiß nicht, wo ich diese großen Säcke lagern könnte, 15 kg kriege ich auch nicht die Treppe hoch. Schade, daß es die nicht in kleineren Gebinden gibt. Ich möchte auch nicht einen offenen Sack im Keller haben und da immer runtergehen zum Streu holen. Schade!

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Hugi, Fini, Blümchen & Cornichon ♥

    Einmal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

  • Stattdessen verwende ich momentan die Holzpellets von Anibest und möchte nächstes Mal die von Multifit (Fressnapf) probieren. Spricht etwas gegen diese, was meint ihr?

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Hugi, Fini, Blümchen & Cornichon ♥

  • Spricht etwas gegen diese, was meint ihr?

    Kannst Du mir die verlinken?

    Dann schau ich sie mir mal an. :)

    Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen
    67 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Sehen für mich (fast) genau so aus, wie meine.

    Also reinwegs von den Infos auf den verlinkten Seiten, spricht überhaupt nichts dagegen! :)

    Es gruessen Nessy & Phina + Maya, Mia, Lani + Yui + Binchen
    67 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!