Stehen Wanderratten auch auf Zeitung?!

  • Ich habe mir heute beim beobachten meiner Nasen, die Frage gestellt, ob Wanderratten auch so gerne Zeitung zum Nestbau verwenden.

    z.B. wenn sie in der Stadt leben aus dem Müll oder so.


    Oder mit was bauen die ihre Nester?

    Ich habe bei meinen Nasen schon sehr viel ausprobiert und sie waren bis jetzt von nichts wirklich begeistert, außer von Zeitung 😅


    Also habt ihre ne Vermutung? Oder sogar eine Antwort auf die Frage?


    LG Lyrea

  • Guten Morgen,


    ich konnte Wanderratten bisher nur in Parkanlagen beobachten, wo sie ihre Nester z.B. unter Baumstümpfen hatten. Da schleppten sie eher Grasbüschel oder so rein. Ich habe aber auch schon mal Wanderratten gesehen, die sich in einem im Park ausrangierten Sofa ein Nest gebaut hatten. Also, je nach persönlichem Geschmack der Ratte geht wohl alles. ;-) Ist ja bei Vögeln auch so. Manche haben auch entdeckt, dass Papier gar nicht so übel ist als Nistmaterial.

    Meine Ratten stehen übrigens uach total auf Zeitung - egal wie viele Decken im Käfig sind!

    LG von der 2-Beinerin mit den 7 4-Beinern mit langen Schwänzen, den 5 6-Beinern mit stacheligen Körper, den 3 6-Beinern mit grünem Körper und den 12 haarigen 8-Beinern


    - Rattenpause? Nur was für Anfänger! :D-

  • Genau darum wundert es mich so.

    Ich habe bis jetzt von jedrm Rattenhalter gehört, dass die Farbratten total auf Zeitungspapier abfahren.

    Darum scheint es für mich Naheliegend, das auch ihre wilden Verwandten darauf stehen.


    Ich meine,jwenn auch Fatten drauf abfahren, die vorher noch nie Zeitungjgesehen haben, das ist doch schon auffällig 😝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!