Flickenteppich waschen?

  • Wir hatten bis jetzt auch Zeitung. Aber die wurde fast jede Nacht zerlegt und wir kamen kaum mit nachlegen hinterher. Die zerrissene Zeitung fiel natürlich auch ständig raus, sobald man den Käfig aufgemacht hat.

    Unsere Süßen haben die neuen Teppiche interessiert inspiziert. 😁


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unsere Teppiche sind 60 x 90 cm, da der nächstgrößere mit 70 x 130 cm 20 cm zu lang gewesen wäre. Jetzt sind sie 20 cm zu kurz.

    Aber ich bin zufrieden mit der Größe, da ich so nur einen zerschneiden musste, da wo wir eine Leiter in der Mitte vom Käfig haben.

    Bisher wird der Teppich brav liegen gelassen. Mal sehen, ob es so bleibt, wenn unsere zwei Kleinen demnächst mit einziehen.

  • Hallo


    Also ich hatte mir bei Kibek mal einen ganzen Schwung „Summerweave" Teppiche bestellt. Die sind noch einen Tick leichter als die normalen Flickenteppiche, was ich mir schonender für die Waschmaschine vorstelle. Beim Waschen hat auch nichts abgefärbt. Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, die zu benutzen, weil meine Zicken alles, wirklich alles zerlegen. Die bekommen erstmal weiterhin die alten Teppiche bis nichts mehr geht ^^

  • sooo, jetzt hab ich endlich Ikea Tånum Teppiche :) Ich finde sie fassen sich nicht gerade weich an, hätte ich mir anders gewünscht. Ich probiere es jetzt erstmal mit an einem Ende Umschlagen, damit die Durchgänge in den Volletagen passierbar sind. Wenn dadurch zu viel rumgeinabbert oder geschoben wird, muss ich nähen ... Hat jemand Erfahrung mit dem Nähen von Tånum?

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Ausschnitt zuerst genäht werden soll und dann erst ausgeschnitten, damit es in Form bleibt. Ich würde einmal außen rum steppen, ausschneiden und dann umnãhen.


    Aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Ausschnitte genäht, ich klappe auf der Siebdrucketage einfach schräg um und klammere alles fest.


    Ich klemme meine Etagenauflagen mit diesen großen schwarzen Briefklemmen fest. Da wurde zum Glück noch nichts zerfetzt.

  • Hallo,


    Ich Klappe die Teppiche ebenfalls einfach an einer Seite etwas um.

    Mir wurde derselbe Tipp gegeben: Erst nähen, dann schneiden. Das war bei uns aber noch nicht notwendig.


    nicht gerade weich

    Finde ich auch. Die Teppiche von Mömax (Modell „Julia 60x90“) sind super weich und haben viel schönere Farben zur Auswahl.


    Waschen kann man Tånum und Julia gleichermaßen.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Wer sich für den Tanum entscheidet

    muss damit rechnen, dass er beim Waschen ein paar Zentimeter kürzer wird. Er ist ja eigentlich für 30°-Wäsche ausgezeichnet, ich wasch sie aber halt bei 60°. Bei mir ist das nicht schlimm, habe ihn eh in allen Etagen mit Durchgang umgeschlagen und nur in der untersten liegt er in voller Länge. Da liegt jetzt halt noch ein schmaler Streifen Fleece daneben (:

  • Den Tanum wasche ich auch immer bei 60-70 grad und kann das bestätigen - beim Savic xl passt er so trotzdem sehr gut auf die Ebenen mit Durchgang (ohne Umschlagen) und auf das restliche Stück kommt ein Küchentuch. Das meistens entführt wird. Ratten halt :P


    Die halten sich aber echt toll, ich wasche sie fast jede Woche einmal (nicht jede, weil ich hin und wieder auch Fleecedecke auslege) und die Teppiche machen keine Probleme.


    Ganz neu habe ich jetzt die Julia vom Moemax. Die blauen haben mir beim Waschgang ein paar Küchentücher schön leuchtend blau eingefärbt - die passen jetzt perfekt zum Teppich :D

  • Moin Moin,


    Wir starten wieder mit Ratten und sind gerade am zusammen kaufen.

    Savic Suite 95 mit Ikea Teppich haben wir .Sputnik , Hängematten sind alle auf dem Weg . Aber eines bringt mich ins Grübeln.....

    Welches Waschmittel wird genau genommen. Habt ihr da ggf eine Namen ? Das ich beim shoppen dann einen Anhaltspunkt habe.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!