Flickenteppich waschen?

  • Hallo,


    ich habe von Mömax solche Fleckerlteppiche (Julia) gekauft, die heute geliefert worden.

    Da heute Käfigputztag ist, würde ich die Teppiche gern schon rein legen.

    Ich dachte, dass sie vorher wegen Geruch eventuell gewaschen werden müssen, aber die riechen nach gar nichts.

    Hat jemand auch diese Teppiche und wie habt ihr das gehandhabt?


    Bei wieviel Grad und wie oft wascht ihr sie? Auf dem Etikett steht nicht waschbar.


    LG Heavens


  • Huhu,

    ja, Vorwaesche ist schon wichtig, damit die Chemie rausgewaschen wird.

    40° ohne Trockner - die trocknen in wenigen Stunden schon. 😊

    Die ueberleben viele Waeschen, einmal woechentlich solltest Du sie auf jeden Fall waschen!

    Ohne Weichspueler natuerlich und das Waschmittel sollte ohne Duft- und Farbstoffe, sowie ohne Konservierungszusaetze und unnoetige Chemie sein. Das gilt aber fuer jede Rattenwaesche. 😋

    Es gruessen Nessy & Mia, Lani + Yui + Binchen
    69 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

    Einmal editiert, zuletzt von Yamea ()

  • Vielleicht hab ich ja Glück und sie trocken so schnell, dass sie heute noch rein können. Sonst morgen. 😅

    Wenn man die einmal da hat, will man es gleich schön machen. 😊

  • Diese besagten Teppiche kann man durchaus waschen. Sie trocknen wirklich schnell und bleiben sehr schön. Vorher waschen ist unbedingt nötig. Bei mir rochen sie auch nach dem Waschen noch nach Chemie. Stell dir mal vor, wie das für die feinen Näschen riecht.

    Viele Grüße
    Moni
    mit ♥ Fini, Cornichon, Maly & Loulou ♥

    Blümchen und Hugi geliebt und unvergessen

  • Meine Mömax Julia rochen auch recht stark, ich habe sie mit sensitivem WaMi auf 40 Grad gewaschen. Da sie sehr dick und „wurstig“ sind, brauchen sie sehr lange zum Trocknen. Auf 1000 geschleudert brauchen sie bei uns 3 Tage.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ach ich bin gerade traurig. Hatte 4 verschiedene Farben genommen. Der blaue hat so abgefärbt, dass der rosafarbene gar nicht mehr schön aussieht. Und der hellgraue ist jetzt dunkelgrau. Nur der hellgrüne sieht noch hellgrün aus.

    Hätte ich mir denken müssen, dass die eine kräftigere Farbe abfärbt. 🤦‍♀️😢

  • Das blau sieht ja auch noch super schön aus. Der grüne auch. Der graue ist irgendwie dunkler. Aber der rosa Teppich ist komplett blau rosa gefleckt. Dabei sah der so toll aus.

    Hätte sie bei der ersten Wäsche nicht zusammen waschen sollen.

  • Ah, OK. Ich hab den grauen nicht gekauft. 😬 Dann würde ich vermuten, dass der färbt. Ich hab nämlich rosa, grün und blau in einer Trommel gewaschen.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die woanders hergestellt wurden und andere Qualitäten aufweisen. (hat man ja bei den Chucks Schuhen z.B.)


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo,


    Im Maximus passen sie auf der unteren Etage sehr gut, auf den oberen Volletagen klappe ich eine Seite leicht um.


    Geknabbert wird mal dran, erst recht wenn die Zeitung unterm Haus fehlt... und dann dröselt sich der Teppich auf. Ich hab aber auch schon mal einen genäht, finde das geht bei denen recht einfach.


    IKEA Tånum sind stabiler, sehen aber nicht so toll aus.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Mir gefällt der Tanum viel besser :D

    https://www.ikea.com/de/de/p/t…t-versch-farben-30212675/


    Hab grade einen Geld-für-Ratties-ausgebe-Stopp, aber die sind jetzt definitiv auf der Liste 8o


    PS: und dann auch noch nachhaltig, fair und feministisch (glaubt man IKEA):

    Bessere Bedingungen für noch mehr Menschen

    Die Menschen aus Karupannya, die unsere Teppiche herstellen, sind Teil unserer Initiative „Made by People: Handmade rugs“. Es ist ein langfristig angelegtes IKEA Projekt, das Webereien in ländlichen Regionen errichtet. Indem wir die Arbeiterinnen und Arbeiter zusammenbringen, können wir den Produktionsprozess beaufsichtigen und verbessern. Für die Arbeiter/innen, ihre Familien und für die gesamte Teppichbranche der Region werden dadurch bessere Bedingungen geschaffen. Wir sind außerdem an der Entwicklung eines neuen Webstuhls beteiligt, der eine ergonomische Sitzposition ermöglicht und weniger Kraftaufwand erfordert. „Das Beste ist, dass wir funktionale und schöne Teppiche für Tausende Haushalte aus Restmaterialien herstellen und gleichzeitig Jobs für Frauen in Bangladesch schaffen können. Das ist gut für die Menschen und den Planeten“, sagt Rasmus.

  • Die bei Ikea kann man ja leider nicht online kaufen, sondern nur vor Ort. Bei uns ist kein Ikea in der Nähe und ich habe kein Auto. Das hat mich immer geärgert bis ich letztens, ich glaube sogar hier im Forum von den Mömax Teppichen gelesen habe.

    Die sind nur etwas teurer und sehen meine Meinung nach auch toll aus.

  • Da habt ihr mit dem Maximus glück ^^

    ich habe den Savic royal XL und der hat größere Maße, die man fast nirgends bekommt X/

    70x110 so ca. hab halt außen mal den Meter dran gehalten :P

    hab von xxxl Lutz jetzt einen Teppich mit 70x115 der dürfte richtig gut passen, mal sheen wie der von der quali ist wenn de rhier ankommt.


    Hab grade einen Geld-für-Ratties-ausgebe-Stopp, aber die sind jetzt definitiv auf der Liste 8o


    Oh Gott ja das nehme ich mir auch immer vor :D:D

    und dann hab ich drei neue Häuschen und 6 Leckerliepackungen und ein Intelligenzspielzeug mehr x'D

  • Nur so, falls es jemanden interessiert: Weil man ja, wie schon geschrieben wurde, die Teppiche von IKEA nicht online kaufen kann, habe ich bei Kibek bestellt. Da gibt es auch Flickenteppiche in der üblichen Größe zum gleichen Preis wie IKEA und die sind dunkelbunt. FANÖ heißen die da und halten bei mir in recht angeknabbertem Zustand auch noch recht gut zusammen. Für die Durchgänge bin ich übrigens mit der Nähmaschine zweimal den entsprechenden Rand lang und habe dann die Löcher/Ecken ausgeschnitten. (Nicht erst schneiden und dann abnähen, das funktioniert nicht.)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!