Mehrere Standorte/Gehege für Ratten

  • Hallo, ich hole mir nächste Woche drei kleine Ratten mit meinem Freund. Dafür haben wir einen alten Schrank umgebaut als Gehege. Das Problem ist, dass wir relativ oft zu den Eltern meines Freundes Fahren und da auch übernachten (2-5 Tage so 1-2mal im Monat). Dafür fahren wir circa eine Stunde mit der Bahn oder ab und zu 30min Auto. Wir haben überlegt, ob wir dort ein zweites kleineres Gehege Kaufen, wo die Ratten dann rein können. Hier also die Frage: Stört es die Ratten zwei verschiedene Gehege zu haben und einmal bis allerhöchstens zweimal im Monat mit der Bahn zu fahren?


    Schon mal vielen Dank für eure Anmerkungen :)

  • Hallo,


    Kurze Antwort: Ja, das macht ihnen etwas aus.


    Ratten sind Gewohnheitstiere und ihr reißt sie damit jedes Mal aus ihrem Eigenheim in eine neue, anders riechende, anders aussehende, anders Geräusche machende Umgebung. Das bedeutet unnötiger Stress für die Tiere und psychische Belastung. Ratten sind keine Hunde, die man mal für ein paar Tage „mitnehmen kann.“


    Obendrauf kommt dann noch die Stunde Bahn oder die halbe Stunde Autofahrt. Hierfür werdet ihr sie ja wahrscheinlich in eine TraBo setzen, habt die Klimaanlage an, hört laut Musik, es ist eng, sie haben ggf. kein Wasser oder Futter, kötteln sich ein vor Angst...


    Außerdem müsstet ihr dann ja bei seinen Eltern täglichen artgerechten, anregenden Auslauf gewähren. Ich stelle mir das äußerst schwierig vor.


    Für mich wäre das völlig ausgeschlossen.


    Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!