Hallo ihr lieben,
Ich habe im Oktober spontan ein Notfall-Rattennest adoptiert, aber das Gehege wird einfach zu klein für 9 Ratten und die ewige Trennung in Männchen und Weibchen in zwei kleineren Kompartimenten macht die Tiere auf Dauer auch nicht glücklich. Außerdem fehlt mir einfach die Zeit mich jeden Tag ausreichend mit allen Ratten zu beschäftigen.
Deswegen möchte ich 2 Weibchen an verantwortungsvolle, erfahrene Rattenmenschen abgeben.
Sie sind mangels Zeit sich ausführlich mit Ihnen zu beschäftigen noch etwas zurückgezogen und schreckhaft, aber sie nehmen schon Futter aus der Hand und verkriechen sich auch sehr gerne im Pullover. Sie beißen auch wenn man sie sehr bedrängt nicht. Es sind allerdings, sobald sie sich erschrecken noch sehr sprunghafte Ausbruchskünstler, die sich aber mit etwas Geschick und Vorbereitung einfach in eine präparierte Ecke zwischen Möbel und Wand scheuchen und dort dann problemlos mit der Hand aufnehmen lassen. Vorher sollte man zumindest im Raum um das Gehege herum unzugängliche Schlupfwinkel im Voraus abdichten, dann ist das Einfangen auch nur eine Sache von Minuten.
Das wird die nächsten Wochen im neuen Heim noch so sein und der zukünftige Rattenbesitzer sollte damit wirklich umgehen können! Einige ihrer Brüder, mit denen ich mich mehr beschäftigt habe sind inzwischen so zahm, dass sie gerne freiwillig auf die Hand kommen und sich nur selten Erschrecken und bei Freilauf überall gut wieder einzusammeln sind. Es ist also möglich und nur eine Frage von Zeit und Geduld.
Die zwei sind Wildfarben, kerngesund und um den 28. September 2020 herum geboren. Krankheiten oder Parasiten konnte der Tierarzt bisher nicht finden.
Ich würde mich sehr über ehrliche, Rattenbegeisterte Menschen freuen, die Verantwortung für Ihre Tiere übernehmen und Ihnen großen Respekt entgegenbringen.
Aber ich denke davon habt ihr in diesem Forum hier jede Menge.
Beste Grüße
Rattus
Betreff geändert, Silva