Ratte Frist ALLES

  • Hallo, ich brauch dringend Hilfe.

    Meine eine Husky Ratte Frist alles und hält vor nichts an. Jetzt fängt sie sogar an das Holz im Käfig zu zernangen. Sie ist nicht allein und hat viel Platz. Genug hartes Brot Nüsse und sonstiges bekommt sie auch (die Zähne sind normal lang). Sobald die beiden wach sind dürfen sie auch so lang wie sie wollen raus. Ich habe natürlich drauf geachtet das es Holz ist, was für die Strolche nicht giftig ist aber langsam nimmt es überhand.


    Ich bitte um Hilfe und hoffe das es vielleicht tricks gibt, ihr das abzugewöhenen oder vielleicht auslöser die ich nicht gefunden/beachtet habe gibt.


    LG Maya

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Maya,


    Ratten sind Nagetiere. Und was machen Nagetiere? Genau, sie nagen. Aber nur, weil sie nagen, heißt es noch lange nicht, dass sie auch fressen.

    Ratten verfügen über eine Hautspalte, die sie hinter den Schneidezähnen schließen können, sodass das Zernagte nicht in den Mund gelangt. Sie sind klug genug um Holz nicht zu fressen. Abgewöhnen wirst du es ihnen nicht können - es sind Nagetiere.

    Du solltest dich aber in die Ernährung für Ratten aber nochmal einlesen - Brot ist ein No-Go. Nüsse sollte es nur ab und an geben.


    VG

  • Anonymiss,


    Du hast auch einen Eigenbau oder? Manche davon hab ich auch schon aus Holz gesehen und frage mich, warum sie sich da nicht durchnagen. ?


    Ich hatte ein einziges Mal einen Käfig aus Holz und der hat nicht mal den Tag überlebt. Mitten in der Nacht musste ich das Loch mit Wörterbüchern stopfen.


    Würde mich interessieren ? Danke dir.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • xharuhix


    Hi,


    was soll ich sagen. Ich weiß nicht was ich anders mache als andere aber bei mir gibt es kaum Zerstörung. In den ganzen Jahren, die ich meinen Eigenbau jetzt habe (mit mehreren Neuzugängen) habe ich nur einmal eine Halbetage ausgetauscht, weil die Ecken etwas angeknabbert waren. Die Rampen sind zum Knabbern relativ beliebt, warum auch immer, aber ansonsten... Ich denke es kommt etwas darauf an wie es gestaltet ist. Bis auf die Halbetagen gibt es ja keine "Nagepunkte" an meinem Roh-Käfig. Also Ecken und Kanten an denen man sich austoben könnte - gibt nur glatte Wände und die Türen sind mit Hasendraht versehen (den Übergang habe ich aber zugegebenermaßen mit Lochblech gesichert - vorsichtshalber). Da wären Häuser etc. eher zum Nagen geeignet - die wie gesagt bei uns in Ruhe gelassen werden, größtenteils. Bei den meisten anderen Haltern werden die zusätzlich und nachträglich eingebauten Ebenen und Rampen aus Holz ja auch nicht (komplett) zerstört.


    VG

    ~ Ano

  • Hey, ja ich habe einen Eigenbau, zwei Seiten sind aus Holz und zwei aus Metall. Das es eben nicht ganz so offen ist:) hinter den Holz Wänden hab ich aber auch nochmal einen unbehandelten Draht angebracht da das Loch eben zu groß wurde und sie durch kam:)

  • Vielen Dank für deine Antwort:)

    Mich beruhigt das schon mal sehr das sie das wahrscheinlich nicht isst, hab mir da nämlich die meisten Sorgen gemacht.

    Die beiden sind meine ersten Ratten und es gibt sehr viel zu lesen und leider widersprechen sich viele Seiten auch.


    Vielen Dank nochmal :)

  • Hallo, evtl. liest hier noch mal jemand rein und kann antworten. Mein Problem ist ähnlich. Einer meiner beinden Huskys(insgesamt sind es 4 Jungs) frisst beispielsweise die Decke oder den Teppich im Käfig, die Wandfarbe im Auslauf, mal ein Stück Gummi von meinem Hausschuh. Da ich beispielsweise Teppichfasern im Kot finde weiß ich das er es frisst. Zu 95% besteht das Gehege aus Naturfasern, dennoch kann es nicht gesund sein. Der andere Husky knabbert auch gerne, isst aber nicht essbares nicht. Hat da jemand ähnliches beobachtet?

    Lg

  • hey.....wenn ich das richtig verstehe hast du 2 ratten. paarhaltung ist nicht artgerecht, diese Entwickln kein richtiges sozialverhalten.es kann durch aus sein das sie deswegen im Käfig nagt.

    Du solltest dir schnellstmöglich noch 1 besser 2 dazu holen damit es den beiden gut geht.

  • Ratten sind Allesfresser (meine erste Ratte hat mit Vorliebe Briefmarke gefressen), was aber nicht heißt, dass ihnen alles bekommt, was sie fressen. Du kannst nur eines machen - alles, was die Jungs nicht fressen sollen, aus ihrer Reichweite entfernen.

  • Ich würde auch sagen, wenn sie immer genügend Futter zur verfügung haben, ausgewogen ernährt werden und genügend anderes Knabbermaterial zur verfügung steht, dann bleibt nicht viel mehr übrig als alles was sie nicht fressen sollten von ihnen fern zu halten.

  • Hallo, Danke für eure Antworten. Es sind insgesamt 4 Böcke, zwei von ihnen sind Huskys,einer von ihnen scheint besonders gern zu nagen.. Ihr Futter ist sehr ausgewogen, worauf ich großen Wert lege. Kaumaterial wird auch gut angenommen. Es gibt immer etwas neues was der eine zu sich nimmt, beispielsweise wie erwähnt die Wand im Auslauf

    Es ist nicht so das dies seine Lieblingsbeschäftigung ist, trotzdem wollte ich mich hier erkundigen ob jemand soetwas bei einzelnen Ratten beobachten konnte!?

  • Ich glaube das darfst du nicht direkt als Unterstellung sehen, das war von Ihr sicher nicht Persönlich gemeint, aber es ist nunmal oft so, dass die Leute Probleme mit ihren Tieren haben, weil irgend etwas an der Haltung nicht stimmt und das muss ja nicht böswillig sein, sondern ist häufig auf Unwissenheit zurück zuführen. Was es natürlich nicht entschuldigt.


    Also nimm das bitte nicht persönlich, das sollte sicher keine Unterstellung sein.


    Das mit dem Tapete anknabbern ist sehr häufig bei Ratten. (Tapete scheint irgendwie ein besonders interessantes Material zu sein 😅)

    Meine Nasen haben das auch gemacht und das obwohl ich sie beschäftigt habe. Aber eine rund um die Uhr bespaßung im Auslauf kann ich eben nicht gewährleisten.


    Einzige Lösung der meisten Rattenhalter (mir mit eingeschlossen) die Wand vor den Nasen schützen.

    Entweder mit Plexiglas oder Karton die Wand im Auslauf auskleiden.

    Nicht alle Ratten fressen die Tapete auch, meine haben das glücklicherweise nicht gemacht (zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es mir aufgefallen wäre). Sie haben die Tapete nur abgezogen und dann liegen lassen.

    Manche Rattenhalter leben auch einfach damit und haben einfach beschlossen, dass sie bei einem Auszug eh neu tapizieren müssen 😂


    Ist aber natürlich nur zu empfehlen wenn die Nasen die Tapete nicht fressen.


    Möglicherweise (ich habe da keinerlei Erfahungswerte ist nur eine Idee) könnte es auch helfen wenn du mehrmals Täglich etwas neues zum Fressen in den Käfig und Auslauf legst, das sie suchen müssen.

    Also Gemüse normales Trockenfutter oder Leckerlies. Sodass dein verfressener dieses Bedürfnis an dafür vorgesehenem neuen Futter über den Tag immer wieder ausleben kann...


    Wäre jetzt nur eine Idee. Und das Suchen beschäftigt zusätzlich. Ist vielleicht etwas umständlich und zielt wieder ein wenig auf Beschäftigung ab. Aber vielleicht würde das helfen. Das Futter in Kartons oder Papierrollen oder ähnlichem zu verstecken könnte auch helfen.


    Vielleicht machst du das ja alles bereits, aber das wäre noch ein Vorschlag von mir, den man vielleicht ausprobieren könnte.


    LG Lyrea

  • Hallo,


    Es kann sein, dass er Schmerzen hat. Wenn meine Lily eine Blasenentzündung hatte, hat sie immer das Maisgranulat aus dem Klo und jegliche Zeitung gefressen. (Nicht angeknabbert)


    Hast du ihn mal abgetastet? Wie wirkt er sonst so?


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo, Danke.. ja ich neige wohl dazu mich schnell angegriffen zu fühlen was meine süßen betrifft.

    Das zusätzliche Futter suchen bzw mal zufällig finden lieben sie alle, so süß wie sie sich dann freuen:)

    Die Idee ist super, werde schauen das ich noch weitere Suchspiele bastele.

    Sie waren alle schon schwer krank in ihrem jungen Leben (Mikoplasmose und ein starker Milbenbefall), ihr Immunsystem ist sicher noch geschwächt aber ansonsten ist alles auskuriert. Werde ihn aber trotzdem nochmal abtasten,lieber zu viel als zu wenig. Ansonsten denke ich das sie sich normal verhalten ( da es meine ersten sind kann ich das nicht zu 100% beurteilen)

  • Hallo, möchte ein Update geben, Socke knabbert nicht mehr an der Wand und nicht mehr am Teppich (habe es nicht mehr beobachtet und habe nichts im Kot gefunden). Leider nun an der Türrahmendichtung. Evtl erkundet er einfach jeden Winkel und da es die meisten anderen gar nicht interessiert hat er an solchen Stellen überwiegend seine Ruhe. Im beständigen Auslauf sind nun täglich neue Suchspiele und mehr zu knabbern.

    ich beobachte

  • Hey,

    das freut micht total das die Tipps zu helfen scheinen. 😁


    Trotzcem möchte ich dir eine Enttäuschung erspaaren. Ich hatte damals als meine Nager an die Tapete gegangen sind in einem anderen Forum gelesen, dass Tapeteabziehen bei den süßen wohl suchtpotenzial hätte 😅

    Sowie bei Menschen Chips essen oder Ähnliches bei dem macn nicht aufhören kannn und will.

    Also nicht traurig sein falls es zurück kommt. Oder eben mit Abschirmung auf nummer sicher gehen.


    Wegen der Türdichtung. Auch da vielleicht einfach dafür sorgen, dass er nicht mehr drann kommt, sowas ist sicher ungesund wenn nicht sogar Giftig für ihn. Nimm den Bereich aus dem Auslauf raus oder decke ihn ab.


    LG Lyrea

  • Hallo :) , die Türdichtung wurde abgeklebt und war dann noch mehr von Interesse. Hielt aber nur kurz an, ist wohl wieder langweilig geworden. Gerade knabbert er an meiner Hose..bin einfach beruhigt das ich nichts mehr im Kot finde was da nicht hin gehört, somit scheint er nicht mehr alles zu fressen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!