Kuschelsachen vs rattenzähne

  • Also ich habe ein Sputnik das lieben sie, ansonsten habe ich Hängematten und Höhlen und die werden ignoriert. Aber sie sind ja erst eine Woche im Käfig also kann sein dass das noch kommt. Das Sputnik und diverse Holzhäuser werden gerne angeknabbert.

  • Hallo,


    Hängematten kannten meine einfach nicht und deshalb waren sie die ersten Wochen uninteressant. Das Eis gebrochen hat ein umgenähter weicher Schal, den wir von jemandem geschenkt bekommen haben. Seitdem haben sie sie alle lieben gelernt.


    Wir haben auch den Sputnik XL, aber der ist immer brechend voll. Sie lieben den, auch wenn die Hälfte raushängt. Im Ratteneck wurden uns mal Gitterkörbe zur Küchenorganisation empfohlen. Die sind toll, wenn man ganz viel Stoff reinlegt und sie aufhängt. Da haben sie dann auch mehr Platz als im Sputnik und kuschelig ist es auch ... (Link: https://www.amazon.de/dp/B07N1…NSB4?_encoding=UTF8&psc=1)


    Ansonsten haben wir einen Brotkorb und Savic Iglus, beide sind sehr beliebte Schlafplätze und werden auch nicht angeknabbert. Einen Weidentunnel finden sie auch toll.


    Wir haben noch viel mehr Zeugs, die ganzen Schränke sind voll, aber das sind so die beliebtesten. 👌🏻 Der beste Stoff scheint Teddyfleece zu sein, Wellnessfleece wird aussortiert.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo Chaosmama,

    ich habe 4 Etagen in meinem Maximus-Kaefig.

    Meine obere Etage ist die Chill-Lounge. Hier sind viele Haengematten, -hoehlen und Haeuser.
    Meine zweite Etage ist voll mit Spielzeugen, ist quasi das "Spielzimmer". Hier haben wir auch Roehren, davon ist eine gerade, eine in Y-Form und eine eckig!.
    Meine dritte Etage ist dann das Bistro, hier biete ich das Futter im Napf und zum Erarbeiten an.
    Meine vierte und letzte Etage ist dann die Kletteretage, mit sehr viel Klettergedoens (Cargonetze, Juteseile, getrocknete/dicke Aeste, Haengebruecken, Lava Ledges)
    Fallhoehe ist sehr niedrig im letzten Geschoss.

    Wir haben ab und zu zur Abwechslung ein Koerbchen im Kaefig haengen mit Fleece- oder Zeitungsstreifchen drin.
    Auf dem Boden liegen Kautschukmatten, die mit Fleecedecken umwickelt sind (so kann man nicht Zuppeln).
    Die 2 zusaetzlichen Etagen sind Siebdruckplatten, die auch mit Fleecedecken ausgelegt sind und mit Foldbackklammern festgemacht worden sind.

    Hier gab es auch schon Weidentunnel, Korkroehren und diverse Plastikeinrichtung wie z.B. Sputnik XL, Koerbchen und, und..
    Das wurde jedoch wegen schlechter Erfahrungen aus meinem Kaefig verbannt.

    Auf jeder Etage steht eine Toilette und auf 2 Etagen (die wir immer wieder wechseln) gibt es die Traenken.

    Es gruessen Vanessa & Phina + Maya, Mia
    67 Loved and Unforgotten. :r84:

    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal.
    Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamea ()

  • Wir haben Hängematten, Kuschelbettchen (ähnlich wie Hängematten) und Kuscheltunnel. Bei manchen Hängematten zerbissen sie anfangs die Aufhängschnur, aber das ließ sich gut beheben. Dickere Schnüre/Gurte lassen sie in Ruhe, auch sonst zerfleddern sie die nicht so krass. Nur das Futter der Kuscheltunnel ein bisschen, einfach um sich das Innere nach ihren Vorlieben zurechtzupolstern. Das finde ich völlig okay, sie sollen sich ja wühlfühlen. Ist es mal so zerfleddert, dass es nicht mehr gewaschen werden kann, wird es dann halt ausgetauscht, hin und wieder auch gegen Selbstgenähtes (alte Geschirrtücher, alte Frotteekleidung usw.).

    Hängematten ignorierten unsere derzeitigen Ratten bei uns auch lange Zeit, weil sie von Anfang an am liebsten im Kuscheltunnel waren und den auch als Erstes abseits von Häuschen kannten. Mittlerweile lieben sie alles: Häuschen, Sputnik, Hängematten, Kuscheltunnel.

    Früher hatte ich von Anfang an selbstgemachte Hängematten drin, die wurde auch immer gleich gern frequentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Emily86 ()

  • Hallo,


    ich habe selbstgenähte Hängematten, Tunnel, Häuschen.

    Die Häuschen werden eher weniger genutzt, lieber liegt man drauf. Tunnel und Hängematten sind jedoch recht beliebt.

    Genau wie bei meinen Vorrednern werden dünne Aufhängungsschnüre gerne mal zernagt, dafür habe ich mir Metallklemmen gekauft als Ersatz.


    Sputniks werden bei uns jeden Tag benutzt. Ich habe Einlagen für diese genäht, sodass sie nicht direkt auf dem Plastik sitzen müssen. Bisher hatte ich keine einzige Ratte, die Sputniks nicht geliebt hat.


    Erfahrungsgemäß müssen sich die Nasen an Neues erstmal gewöhnen und nutzen einiges nicht, was sie noch nicht kennen. Was der Bauer nicht kennt,... Jedenfalls kann man etwas abwarten.


    VG

    Die Physiker lassen grüßen!

    Elektron, Proton, Neutron (geboren Februar 2019)

    Ohm (geboren Oktober 2019)


    Nicht verloren, nur vorausgegangen Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!