Wo findet man am besten Jungtiere zur Adoption/zum Kauf?

  • Hallo liebes Rattenforum! Ich möchte mir nach langen Jahren wieder ein paar Ratties zulegen, da ich jetzt endlich nicht mehr in einer WG wohne, Vermieter zugestimmt haben und auch mein Partner für Ratten als Haustiere ist. Meine ersten Ratten habe ich mir damals bei einem Zoofachgeschäft gekauft, Kölle Zoo glaube ich - ich war jung, arm und wusste es nicht besser. Eigentlich waren das auch sehr gesunde und liebe Tiere, die etwas mehr als zwei Jahre ganz ohne Probleme gelebt haben. Aber da überall vor diesen Geschäften gewarnt wird, suche ich nach einer Alternative. Ich wohne in München, ich dachte also, das sollte bei einer Großstadt nicht zu schwer sein, aber in den Tierheimen hier in der Umgebung finde ich fast gar keine Ratten, und besonders keine jungen weiblichen (die Männchen im TH München habe ich schon gesehen, aber ich möchte wegen des Geruchs Weibchen.)

    Auch in Kleinanzeigen haben ich gesucht, und nach Züchtern natürlich, aber die sind in Bayern scheinbar auch etwas rar. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man am besten Menschen findet, die einen Wurf an Jungtieren vermitteln möchten? Oder gibt es doch irgendwo seriöse Züchter in der Münchner Umgebung und ich finde sie nur nicht?

  • Hallo,


    Ich glaube Züchter sind hier verpönt, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest ist das im Ratteneck der Fall.


    Bei Kleinanzeigen habe ich noch nie seriöse Anzeigen gesehen, eher bedenkliche ... (Ausnahme bildet da die Notrattenhilfe Bielefeld)


    Am besten versuchst du dein Glück bei den Tierheimen in deiner Umgebung.


    Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass Weibchen genauso miefen ? Zumindest sind meine ganz schöne Schweine, erst recht im Sommer.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo


    Am Besten fragst Du bei den Notrattenhilfen in Deiner Nähe nach. Wenn sie selbst gerade keine passenden Tiere haben, können sie Dir trotzdem meistens weiterhelfen.

    Ich habe gerade nur die FB Seiten parat, schau mal hier, hier und hier


    Du bekommst dort zusätzlich zu Deinen Tieren jederzeit Hilfe, wenn es Probleme geben sollte und hast kompetente Ansprechpartner.

    Liebe Grüße von Sabine

    mit Kai-Uwe, Eddie, Oskar, Simon, Benni, Viktor, Jakob und den Hawis Moritz, Oliver und Florian <3

    und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil und Ludwig :kerz:

  • Ich glaube Züchter sind hier verpönt, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest ist das im Ratteneck der Fall.


    Bei Kleinanzeigen habe ich noch nie seriöse Anzeigen gesehen, eher bedenkliche ... (Ausnahme bildet da die Notrattenhilfe Bielefeld)

    Ja, die paar Kleinanzeigen die ich gesehen habe erschienen mir auch nicht besonders vertrauenswürdig und Bielefeld ist leider am anderen Ende von Deutschland.


    Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass Weibchen genauso miefen ? Zumindest sind meine ganz schöne Schweine, erst recht im Sommer.

    Haha, das kann sein, ich hatte früher Weibchen und fand den Geruch überhaupt nicht störend, aber mit Männchen kenne ich mich nicht aus. Bin da nur nach dem gegangen, was man überall liest.

    Am Besten fragst Du bei den Notrattenhilfen in Deiner Nähe nach. Wenn sie selbst gerade keine passenden Tiere haben, können sie Dir trotzdem meistens weiterhelfen.

    Ich habe gerade nur die FB Seiten parat, schau mal hier, hier und hier

    Danke für die Links!

  • Hallo


    Schau nicht nur online nach Tieren.

    Suche den Kontakt per Mail oder ruf einfach an, die Rattenhilfen sind gut miteinander vernetzt und wissen auch von Ratten, die noch nicht auf der Homepage sind.

    Oder über FB, falls Du dort ein Konto hast.

    Liebe Grüße von Sabine

    mit Kai-Uwe, Eddie, Oskar, Simon, Benni, Viktor, Jakob und den Hawis Moritz, Oliver und Florian <3

    und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil und Ludwig :kerz:

  • Bin da nur nach dem gegangen, was man überall liest.

    Ich hab das auch öfter gelesen und kann es gar nicht nachvollziehen. Ich habe zwei Kastraten und ich liiiebe ihren Geruch! Wenn ich meine Nase in ihren Nacken stecke riecht es dort nach Akazienhonig<3 Könnte mich reinlegen :love:^^

  • Ganze Kerle haben schon einen anderen Eigengeruch als Damen oder Kastraten. Und ist es wie bei Vielem: die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn. Da muss man einfach mal probeschnuppern gehen ;)

    Liebe Grüsse von Nienor und ihren Langschwanzflauschnasen


    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak

  • Mein ganzer Kerl Sinus hat nach Popcorn gerochen. Wüsste nicht was man daran nicht mag ?

    Und mir sind keine wirklich wahrnehmbaren Geruchsveränderungen nach Kastrationen aufgefallen.

    Aber Fakt ist, dass jede Ratte ihren ganz eigenen Geruch hat.

    Die Wissenschaftler lassen grüßen!

    Proton (geb. Februar 2019), Ohm (geb. Oktober 2019), Volt, Watt, Ampere, Lumen, Candela (geb. Frühjahr 2020)


    Nicht verloren, nur vorausgegangen Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron

  • Hallo!


    ich schließe mich den Meinungen an, dass keines Falls Tiere aus der Zoohandlung gekauft werden sollten. Meine zwei Mädels kommen ursprünglich aus der Zoohandlung. Beide haben starke Erkältungssymptome, eventuell Mykoplasmen. Eine hat gestern 13 Jungtiere geworfen.


    Ich habe meine Böcke von einem Privaten Züchter über Ebay Kleinanzeigen. Habe auch viele unseriöse Anzeigen gesehen! Ich glaube das ist Glückssache... Aber bei der gewählten, hatte ich ein gutes Gefühl... Hat mich schon bei der Anfrage über meinen Käfig und Erfahrungen mit Ratten ausgefragt. Sie wollte auch ein Foto. Mir wurden meine Fragen ausführlich beantwortet und beim Kauf habe ich die Eltern Tiere, sowie den artgerechten Stall ansehen können.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,


    Es gibt genug Jungtiere in Tierheimen und genügend Leute im Forum, die entweder für diese Tierheime oder befreundete Tierheime gerne eine Auskunft über aktuelle Vermittlungstiere geben.


    Man muss nicht zu Vermehrern greifen.


    Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!