Frage zum Käfig - Plastikwanne oder Ausziehblech

  • Hallo allerseits,

    sind zum ersten Mal hier …


    Nicht nur Ratten bekommen Nachwuchs, sondern auch Nachwuchs bekommen Ratten.


    M.a.W. meine Söhne wünschen sich zwei Ratten und jetzt sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Käfig.


    Habe dazu zwei konkrete Fragen:


    1) Was macht mehr Sinn?


    Stapelbare Käfige mit Wannen, so wie den Petgard Carlos Sky oder Zooplus Zeno 2, o.ä.

    oder Käfige mit einem ausziehbaren Bodenblech, so wie den Anione Romulus oder Volieren


    bei Wannen stelle ich mir vor, daß sie viel leichter zu reinigen sind,

    hätte aber Sorge, daß die Ratzen sich schnell durchbeissen


    Bei Ausziehblech frag ich mich, ob die vermeintliche Putzfreundlichkeit gar nicht so praktisch ist,

    und sich eher der Dreck in den Ritzen zwischen Blech und Boden sammelt


    2) Bin auch am überlegen, ob ich nicht schnell einen halb offenen Schrank aus Siebdruckplatten schreinere und geeignete Gitter dran baue.

    Weiß jmd. eine gute Adresse für günstiges Käfiggitter?



    Besten Dank schon mal 8):thumbup:

  • Hallo,


    Bitte bedenkt, dass Ratten Rudeltiere sind und ein Pärchen immer die schlechtere Wahl ist. Sollte eine sterben, müsst ihr sofort über eine Integration nachdenken. Außerdem haben sie dann immer nur einen Spiel- und Kuschelpartner, der immer herhalten muss. Eine gute Größe ist m.E. fünf Ratten aufwärts.


    Ich persönlich halte nichts von Käfigen mit Ausziehgittern. Die sind für Vögel und viel zu gefährlich für Rattenfüße. Wenn man das Blech rausnimmt, hat man nachher überall den Dreck durch den Einschub rumfliegen - den Fehler hab ich früher mal gemacht.


    Ich finde Käfige mit Bodenwannen sind sehr leicht zu reinigen. Der Savic Royal Double 95 ist ein guter Käfig, allerdings mit flachen Plastikwannen. Meine wurden nach einigen Jahren angenagt und das Einstreu ist überall rumgeflogen. Wenn ihr stattdessen Teppich nehmt, habt ihr ein Problem weniger.

    Der Maximus ist sehr, sehr praktisch aber auch groß. Er ist für maximal 6 Ratten ausgelegt (so wie er verkauft wird) und hat schöne, hohe Metallwannen. Man kann ihn auch sehr gut mit Siebdruckplatten ausbauen und sie auf die kleinen Etagen legen.


    Einen Selbstbau habe ich bisher nie gebraucht.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo,

    Bitte kein Petgard Carlos!!! Wir hatten den mal, weil der schön groß ist und eben quasi unendlich stapelbar - aber er ist extrem instabil, wir mussten Kabelbinder zur zusätzlichen Fixierung der Gitterwände nehmen und dennoch sind unsere Ratten regelmäßig ausgebüchst (das Gitter ist so dünn, dass sie sich einfach dagegengestemmt hatten, bis ein Spalt war, aus dem sie durchschlüpfen konnten).


    Wir haben den Romulus u.a. ebenfalls gerade in Verwendung (den mit der größeren Fläche) und nein, das Bodenblech ist nicht praktisch, da darüber nämlich (völlig absurd!) ein ebenfalls ausziehbares Gitter ist. Gitterböden sind aber extrem ungesund für die zarten Rattenfüßchen, also müssen wir immer penibel darauf achten, schweren Stoff draufzulegen, den sie nicht so schnell wegschieben (und bald kommt dann endlich ne zugeschnittene Holzplatte drauf, uff). Die Schublade ist total sperrig, verhakt sich ständig beim Öffnen und Rausziehen und mittlerweile haben wir sie ganz entfernt und anders in Verwendung. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob der Romulus nicht Nadelhölzer als Holzebenen hat, weil die nach dem Putzen irgendwie etwas nach Nadelholz rochen anfangs (da kann man dann ja aber Ersatz-Holzebenen reintun - gibt tolle ausziehbare online zu bestellen zum Beispiel).

    Siebdruckplatten verwenden wir keine, weil das Material nicht gerade das gesündeste ist (wir verwenden nur Holzebenen oder im Savic eben die Plastikebenen, die das einzige kleine Manko an diesem Käfig sind).


    Ich würde, wenn ich mir 2-3 Ratten zulegen würde, wahrscheinlich gleich einen Savic nehmen (für so eine geringe Rattenanzahl reicht der Double allemal), denn hätten wir uns den gleich genommen, hätten wir im Endeffekt etliche Käfigkosten davor eingespart!

    Der Romulus geht mMn zur Not auch (und bei uns wars eine Not ;) ), wenn man ein paar Dinge beachtet, eben: kein blanker Gitterboden, notfalls die Holzebenen gegen bessere austauschen und vor allem viel Auslauf (der Käfig ist ja nicht sooo groß).


    Wie hier eh schon erwähnt wurde: Solltet ihr nicht gerade 2 Ratten im Auge haben, wo es nur zwei zu vergeben gibt, dann würde auch ich gleich drei nehmen. Ich hatte in meiner Jugend mit einer angefangen (im Nachhinein furchtbar), dann wieder mit zwei, und da habe ich dann bald das Rudel vergrößert. Ob zwei oder drei (oder sogar vier) - das ist nicht mehr Aufwand und die Ratten fühlen sich wohler :) (ungeachtet jetzt erst mal des hier angeschnittenen aber doch sehr komplexen Themas Sterben und Einzelratte, so einfach ist es dann nämlich doch nicht).


    Viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern!

    Einmal editiert, zuletzt von Emily86 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!