Haarverlust

  • Hallo:)


    Ich habe zwei junge Rattenbuben, sie heißen Kasper und Seppl. Sie sind knapp 5 Monate alt. Seppl ist eine Dumbo Ratte und Kasper eine Siam Farbratte mit roten Augen. Ich glaube sie versuchen seid ein paar Tagen die Rangordnung zu klären, da sie sich vermehrt hinterherrennen und den anderen 'unterwerfen' wollen. Es ist nie böswillig mit beißen oder kratzen, obwohl aber Kasper der größere und stärkere ist kann Seppl ihn nicht in Ruhe lassen und Kapser verliert seitdem sehr viele Haare (er hat keine kahlen Stellen)

    Ist er zu sehr gestresst? ?(

    Ich habe gelesen das viele ihre Ratten deswegen kastrieren lassen. Ist das richtig? Wollte mir mal eure Meinung einholen. Vielen Dank :)


    LG

  • Hallo,

    ich vermute, dass es daran liegt, dass deine Jungs nur zu zweit sind. Ein Rudel beginnt erst ab 3-4 Tieren. Erst dann fühlen Ratten sich richtig wohl. Und ja eine Kastration kann helfen. Es sollte dann das dominanteste Tier der Gruppe kastriert werden.

    Viele Grüße

    Annika

  • Hey


    Bevor hier kastriert wird, sollten die Tiere intensiv auf Ektoparasiten untersucht werden. Ein Befall kann zu vermehrtem Haarausfall und zunehmenden Konflikten führen.

    Auch sollte das Rudel erweitert werden, sodass die ungünstige Paarhaltung beseitigt wird. Nicht selten hat man bei Paarhaltung einen Mobber und ein unterdrücktes Tier. Dieses Sozialgefüge ist einfach nicht artgerecht und das macht sich früher oder später in Verhaltensproblemen bemerkbar.

    Liebe Grüsse von Nienor und ihren Langschwanzflauschnasen


    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak

  • Okay vielen Dank, das sind meine ersten Ratten und ich wusste nicht das sie zu zweit nicht artgerecht gehalten werden;( hatte mich extra bei einem Züchter informiert und der meinte zwei reichen aus:(aber dann werde ich mich beim Tierarzt informieren. Dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!