Ratte springt an...

  • Guten Tag,

    ich habe heute meine 3 neuen weiblichen Ratten bekommen... Wir haben sie mit meiner Tante abgeholt sie dann in den Käfig gesetzt und waren dann nochmal 2-3 Stunden weg. Las ich dann heute wieder kam habe ich meine Hand mal reingehalten und auf einmal springt mich eine (Charly) an. Ich habe eine riesen Schreck bekommen und dann ist sie auch noch runtergefallen, aber zum Glück auf den Beinen gelandet. Ich habe jetzt voll das blöde Gefühl und irgendwie die Lust an ihnen verloren... Kann mir irgendjemand helfen oder hat wer Tipps.

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    das hört sich jetzt aber merkwürdig an das du jetzt schon die Lust verloren hast nur weil dich eine Ratte angesprungen hat. Offensichtlich hast du dich mit dem Verhalten von Ratten vorher nicht näher beschäftigt. Ratten können sehr neugierig sein und somit einen anspringen, wie sollen sie denn sonst zu dir kommen? Wichtig ist das du dich außerhalb des Käfigs mit ihnen beschäftigst. Entweder rattensicherer Auslauf oder Raum. Setze dich ruhig hin und lass die Ratten machen. Man kann auch mittels Katzenspielzeug mit ihnen zusammen spielen. Eigentlich reicht schon zusammengeknülltes Papier. Als Tüpfel eine lekkerlie versteckt. Schau mal bei den Ratten F.A.Q. rein zu den Grundlagen bei Ratten.