Nistmaterial? Papierwolle?

• Hallo ihr Lieben

Ja ich schon wieder. Ich würde gern irgendein Nistmaterial kaufen. Aktuell haben wir nicht so viele Zeitungen, Küchenrolle oder Toilettenpapier ist gerade schwer zu bekommen. Also was nehmt ihr ausserdem? Was ist Papierwolle? Ist das schädlich? Gefährlich? Ich freue mich über Tipps hierzu.

• Hallo Hyena,

laut meinen Recherchen habe ich herausgefunden, das Papierwolle wohl keine Gefahr darstellt.

Sie staubt nicht, sie fusselt nicht, sie zieht keine Fäden, sie kann für frisch operierte Tiere benutzt werden, sie ist kuschelig weich zum Schlafen, sie darf gefressen werden und besteht zu 100% aus Pflanzenfasern. Sie ist außerdem günstiger wie Hanfeinstreu, was ja auch viele nutzen. ;)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der Papierwolle im Einsatz hat. ;)

LG Claudi

Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten. Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

(Autor unbekannt)

• Hi Claudi

Danke für deine Antwort :)

Ich kenne das halt garnicht und dachte dass vielleicht Gefahr besteht dass sie sich was abschnürren. Ich möchte den Käfig mit Fleece auslegen und Hanfeinstrei kommt in die Tois. Nur zum auspolstern brauche ich noch eine Alternative.

Es gibt wohl auch so Schnipsel aus Papier. Früher gab es das so nicht. Zumindest ist es für mich total neu.

Gerne auch Erfahrungsberichte :)

• Hi Zusammen,

ich bin neu hier, habe auch noch keine Ratten und daher auch Null Erfahrung.

Ich habe aber schon mehrfach gesehen und gelesen, dass gerne alte Zeitungen genutzt werden als Nistmaterial und zum generellen Auslegen der Käfige.

Da ich selber bei einer Zeitung arbeite, wollte ich euch aber dringend davon abraten, da die Druckerschwärze generell giftig ist!

Wer intensiv mit Zeitungen bastelt o.ä. hat hinterher schwarze Finger, weil die Tinte abfärbt und sollte sich dann gut die Hände waschen.

Das mag beim Lesen und umblättern egal sein, aber wenn die Tiere das annagen und vielleicht sogar fressen, ist das sicher nicht so gut.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!