(Holz und Plastik) Verstecke für Ratten?

  • Hallo, ich bin ziemlich neu in der Rattenhaltung und bin gerade dabei, alles für den Käfig zu kaufen. Nun habe ich bereits auf einem englischem Forum nachgefragt, was für Häuser die besten sind und die meisten Antworten waren Plastikhäuser, da Holz so viel Urin aufnimmt und so schnell anfangen kann, zu stinken und durch das Ammoniak werden ja auch die Ratten gefährdet. Jedoch kann ich nirgendwo ein Plastikhäuschen finden, also dachte ich, ich komme hier mal vorbei. Also, was haltet ihr von der Aussage? Könnt ihr das bestätigen? Seit ihr eher auf der Holz- oder auf der Plastikseite? Ich hätte auch gerne bei einer Züchterin nachgefragt, jedoch habe ich jetzt schon öfters Dinge dort nachgefragt und langsam habe ich Angst, dass dies vielleicht komisch rüberkommt, weswegen ich dieses Forum hier gefunden habe.

  • Hallo yeetlejuice ,

    seit letzten Mai haben wir auch 5 Rattendamen und die anfangs gekauften Holzhäuser wurden tatsächlich ziemlich schnell wieder entsorgt. ;)

    Ich habe zwei Plastikhäuser gekauft, aber da die Ratten sich sowieso nur in den Sputniks und Hängematten aufhalten, stehen diese jetzt nur noch im Auslauf.

    Im Käfig sind momentan nur 3 Sputniks und verschiedene Hängematten, die ich regelmäßig in der Waschmaschine reinige.

    Achja, ein Strohhaus habe ich vor einiger Zeit gekauft, aber da huschen sie höchstens mal kurz durch oder ziehen sich mit was zu knabbern zurück. Darin geschlafen oder ähnliches, wird nicht.

    LG

  • Hallo,


    für unsere Räuber Damen und Kastrate nutzen wir Holzhäuser, kleine Körbe, Katzenkratzmatten und Selbstbau Filzhütten. Die Selbstbauhütten schneide ich aus Teppichfliesen mit Filzrücken die ich mit Heißkleber zusammensetze und bei Bedarf mit geklebten Holzleisten verstärke. Einige Holzhäuser sind gekauft andere Holzkisten mit Handlöchern preiswert aus dem Baumarkt. Die Handlöcher säge ich nach unten einfach aus. Unser Hütten stehen auf Teppichboden auf dem Prospekte und dann Zeitungen liegen. Die Zeitungen werden durch unsere Nasen in Streifen gerissen und als Auskleidung in den Hütten genutzt. Bei Bedarf kann man die Häuser auf kleine Holzdübel als Abstandsfüße setzen. Durch diese Maßnahmen halten die Hütten lange durch und die Holzkisten lassen sich problemlos kostengünstig ersetzen. Zudem werden die Häuser auch gerne angenagt.


    Viele Grüße


    uwe


    DSC_0874_autoscaled.jpgDSC_0876_autoscaled.jpgDSC_0875_autoscaled.jpgDSC_0873_autoscaled.jpg

  • Hallo yeetlejuice,

    ich bin nach einem Milbenbefall von Holz- auf Plastikhäuschen umgestiegen. Außerdem finde ich, dass Plastik leichter zu reinigen ist als Holz. Meine Jungs mögen besonders den Sputnik, das Iglu, den Cocoon und den Tunnel von Savic und die Residenz Löwenzahn.

    Viele Grüße

    Annika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!