Züchter , Tierheim oder Zoo Geschäft ?

  • Hallo , da ich ja vielleicht in nächster Zeit ein paar Ratten ein Zuhause schenken möchte wollte ich mal fragen wo ihr eure her hab und auf was man so achten muss. Ich hole die Ratten entweder aus dem Tierheim oder vom Züchter. Zoogeschäfte kommen bei mir eigentlich nicht in Frage wegen Haltungsbedingungen, Krankheiten und ähnlichem. Aber was macht einen guten Züchter aus ? Oder wie findet man im Tierheim eine gesunde und gut sozialiesierbare Ratte ? Auf was muss man da achten ?

    Vielen Danke schon mal ... :)

  • Hallo Sammytherat,

    du wirst sicher in den Nutzungsbedingen festgstestellt haben das wir ein notfallorientiertes Forum sind. Das heißt, du wirst hier keine Empfehlungen für Züchter bekommen sondern nur für Tierheime oder Notfallvermittler. Letztendlich sind das auch nur Ergebnisse sogenannter Züchter oder Vermehrer da sie meistens keine Ahnung von Genetik haben. Es gibt soviele Notfalltiere dadurch, das wir geplante Zucht nicht unterstützen. Ich habe über 0 Jahre in der Notfallvermittlung gearbeitet und es gab nur selten unverträgliche oder bissige Ratten dabei. Und als verantwortungsbewusster Notfallbesitzer hat man solche Ratten selbst behalten oder mit Anleitung und Rückgaberecht vermittelt. Ich denke du wirst auch in der Notfallvermittlung fündig werden was eigene Ratten angeht.

  • Hallo Sammmytherat,

    wie chrisberlin schon geschrieben hat, sind wir hier im Forum gegen Zucht. Gerne würde ich dich ermutigen Notfallratten aufzunehmen. Es gibt so viele die dringend ein Zuhause suchen. Ich selber habe mein Ratten von der Labortierhilfe und hatte anfangs auch Bedenken, dass die Tiere schwierig sein würden. Aber das Gegenteil war der Fall: Meine Jungs sind super lieb und zutraulich. Du wirst sicher auch beim Tierschutz anfängergeeignete Ratten finden.

    Viele Grüße

    Annika