Wildrattenbabys

• Hey, ich habe seit Sonntag Wilde Rattenbabys (zum Fundtag ca 6 Tage alt). Wenn sie dann später groß sind, sollte man die dann lieber wieder aussetzten oder behalten? Weil die kennen es ja nicht mehr draußen zu sein, keine Raubtiere, ... und haben dann schlechte Überlebens Chancen (zumindest mein Gedanke).
    Liebe Grüße

• Hallo!

Aussetzen würde ich die Babys nicht, denn sie kommen dann in ein fremdes Revier und es besteht die große Gefahr, dass sie dann tot gebissen werden. Sie lernen auch von ihren Artgenossen das soziale Verhalten und das fehlt ihnen ja. Ich würde dir raten, Dich intensiv mit ihnen zu beschäftigen, damit sie zahm werden. Wichtig wäre dann natürlich nachzuschauen welches Geschlecht die Babys haben, damit man die Jungs und Mädels im Alter von 4 Wochen trennt, damit es keinen Nachwuchs gibt. Und solltest du die Kleinen nicht behalten wollen /können, dann wird es am besten sein, wenn du frühzeitig einen Vermittlungsthread aufmachst.

In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn? Vielleicht findet sich je jemand in deiner näheren Umgebung, der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

LG, Inge