Verwilderte Farbrattenpopulation in Würzburg

  • Hi,
    mal ein sehr interessantes Video. Farbratten können anscheinend recht problemlos draußen überleben und verwildern. Jedenfalls soll es dieses Farbrattenrudel schon seit Jahren in Würzburg geben.
    Da stellt sich mir die Frage ob Ratten nicht auch für die Außenhaltung geeignet wären?


    **Link entfernt, da veraltet**

  • Wer auch immer für diese Population verantwortlich war, er hat die Tiere ausgesetzt oder entwischen lassen. Sie leben da nicht freiwillig, sondern mussten sich den Gegebenheiten anpassen. Wie hoch dabei die Opfer waren lässt sich kaum abschätzen. Wer möchte bei seinen Ratten ausprobieren, welche sich an die Außenhaltung anpassen können und welche untergehen? Zusätzlich werden im dem Beitrag Wanderratten und Farbratten ohne Unterschied oder zusätzliche Erklärung gezeigt, die journalistischen Qualität ist also nicht gerade sonderlich hoch.

  • Hallo!


    Inhaltlich geht es in dem Beitrag ausschließlich um wilde Ratten. Von verwilderten Farbratten ist überhaupt keine Rede. Dass immer wieder Farbratten zu sehen sind, spricht eher dafür, dass mit ihnen Bilder für die Dreharbeiten gestellt wurden - mit den Ratten, die man hatte, die Farbe war egal.


    Grüße
    Hippo