Letzter Bock (Kastrat), Umstieg auf Weibchen?

  • Hi,
    ich habe jetzt noch 3 Ratten. 2 ganze Böcke mit 2,5 und 3 Jahren in schlechtem Gesundheitszustand und einen 1,5-2 Jahre alten Kastraten.


    Die letzte Inti verlief schon nicht gut mit den beiden Opas.


    Jetzt frage ich mich, was wohl das beste wäre, wenn einer der beiden Opas stirbt?


    Eine erneute Inti mit adulten Böcken möchte ich ihnen nicht zumuten. Babys würden wohl auch zu viel stressen und in der Pubertät womöglich einen auf dicke Hose machen. Ebenfalls sehr alte Ratten wären eine Option, findet man aber praktisch nie.


    Vielleicht 1-2 Langzeit-Kastraten dazu? Ist aber auch nicht einfach die zu finden.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit abzuwarten bis beide Opas sterben. Dann wäre aber der Kastrat erstmal alleine, was natürlich auch nicht toll ist.


    Dann bliebe noch die Frage: Lieber Weibchen oder wieder Böcke zum Kastraten dazu holen? Ich hatte nur ganz früher mal Weibchen. Die hohe Tumorrate hat mich dann bewogen auf Böcke umzusteigen.


    Was würdet ihr ihr am ehesten machen?


    Lg

  • Hi,
    ich finde, dass es auch davon abhängt, wie fit die beiden Alten noch sind und ob sie überhaupt noch eine Inti mitmachen können? Ich hatte nämlich noch keine so alten fitten Ratten ...
    Wegen dem Geschlecht würde ich mich primär daran orientieren, welche Tiere im Tierheim deiner Nähe auf ein Zuhause warte. Wenn es beide Geschlechter gibt, haben es Böcke nötiger, weil sie in der Regel weniger schnell vermittelt werden :)
    Da ich noch nicht so viele Ratten hatte, kann ich zu den Tumoren noch nichts Bestimmtes sagen, wobei ich schon das Gefühl habe, das meine drei Weibchen anfälliger waren und meine Böcke und Kastraten reißen glücklicherweise auch keien Tapete von den Wänden. Dafür sind die Vollböcke kleiner Stinker, aber mir gefallen sie schon sehr gut :)

  • So jetzt noch mal ganz konkret gefragt, da es der eine Opa vermutlich nicht mehr lange machen wird:


    Die Tierheime hier sind gerade voll mit Jungböcken von 3,5 Monaten. Meint ihr das wäre eine sinnvolle Idee da 3 Tiere dazu zu holen zu den letzten beiden Opas?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!