Rattenhaltung beenden - Vermittlung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment noch 2 ältere Rattendamen bei mir sitzen (werden jetzt dann 2 Jahre alt), und die einen von beiden (Pünktchen) hat inzwischen einen Tumor, bei dem der Tierarzt jedoch von einer OP abgeraten hat.
    Im Moment geht es ihr noch einigermaßen gut, aber ich weiß nicht, wie lange noch, bei Ratten kann das ja oft schnell gehen. :(
    Da ich nach den beiden mit der Rattenhaltung aufhören möchte, weiß ich nun nicht, wie ich am besten vorgehen soll.
    1) Die fitte Ratte (Hermine) alleine lassen ist vermutlich keine Option, da sie im Moment noch topfit ist und voraussichtlich noch ein paar Monate zu leben hat.
    2) Sie zu vermitteln würde ich nicht übers Herz bringen, sie ist auch im Gegensatz zu Pünktchen eher etwas scheuer und andere Menschen nicht gewohnt.
    3) Nach Pünktchens Tod 1-2 ältere Ratten dazuholen und integrieren, allerdings müsste ich diese dann nach Hermines Tod weitervermitteln, und das stelle ich mir sehr schwierig vor. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Vermittlungschancen von Ratten?


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.


    Liebe Grüße,Steffi

  • Dagegen spricht ganz eindeutig, dass es Tiere mit Gefühlen sind und keine Stühle, die man einfach in die Garage stellen kann, wenn man sie nicht mehr braucht.


    LG, Inge

  • Hallo,


    Da ich Sinela zustimme würde ich zu Punkt 2 raten. Die übriggebliebene Ratte zu vermitteln.
    Du kannst bestimmt Fotos von der neuen Stelle kriegen und wer weiß, vielleicht lässt sich ja jemand finden der in der Nähe von dir wohnt und wo du hin und wieder selbst vorbei schauen kannst.


    Liebe Grüße LaHallia

  • Hallo!


    Ich musste meinen Cloud vor zwei Jahren auch weiter vermitteln, weil sein Kumpel Rain genau an dem Tag gestorben ist, an dem ich für zweieinhalb Wochen in die Rheumaklinik gefahren bin. Er wäre in dieser Zeit alleine gewesen, ich hätte dann erst nach passenden Kumpels Ausschau halten und diese integrieren müssen - diese lange Zeit alleine wollte ich ihm nicht zumuten! Er kam zu Etoile, die mir Fotos und Videos von ihm zugeschickt hat und ich konnte ihn auch besuchen. Er lebte dort übrigens noch ein Jahr.


    Wenn du wirklich keine Ratten mehr auf Dauer aufnehmen möchtest, dann würde ich dir auch empfehlen, die beiden jetzt weiterzuvermitteln, auch wenn es dir schwer fällt. Loslassen tut weh, aber für die beiden Mädels ist es auf jeden Fall das Beste, das du für sie machen kannst.


    LG; Inge

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Ratschläge. Dann werde ich wohl tatsächlich Hermine vermitteln müssen, auch wenn die Vorstellung gerade schlimm ist.... :(
    Ich würde damit aber noch warten, da ich Pünktchen den Stress einer Integration nicht mehr antun möchte, man merkt ihr auch jetzt schon an, dass der Tumor ihrem Immunsystem zu schaffen macht.


    LG, Steffi

  • Hallo Steffi,


    solche Vermittlungen dauern oft relativ lange. Du könntest ja durchaus schon vor Pünktchens Tod mit der Anfrage um Vermittlung beginnen, dann hast du noch viel Zeit dich mit Hermines neuem zu Hause vertraut zu machen.


    Vielleicht hilft es dir ja: hab mal gelesen, dass Ratten sich nur zwei Wochen in die Vergangenheit erinnern können. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber mir hat der Gedanke oft geholfen.


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Sinela:
    Verstehe ich nicht. Wie willst du sonst die Rattenhaltung beenden? Ist das jetzt besser, wenn deine letzte Ratte dann womöglich noch monatelang alleine sitzt bist du ein passendes Zuhause gefunden hast?

  • Ok und woran scheitert es dann? Dann hast du dir die Lösung doch selber gegeben. Vermittle die beiden dann einfach. Verstehe gerade nicht wieso du dann überhaupt nachfragst.


    Lg.

  • Hallo liebe Leute, da meine Frage, das gleiche Thema betrifft, nutze ich einfach diesen alten Thread und hoffe auf Hilfe.


    Ich besitze derzeit noch drei Rattenweibchen, das vierte ist vor kurzem gestorben. Die übrigen sind 1/2, 1/2 und 2 1/2 Jahre alt.
    Ich habe in den letzten Jahren nun insgesamt schon drei Ratten an das unvermeidliche Ende verloren und merke, dass mein Mann sehr unter diesen Verlusten leidet. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, mit der Rattenhaltung aufzuhören, wenn meine ältere Dame verstirbt (was absolut noch nicht in Aussicht ist, aber ich plane lieber rechtzeitig).


    Lassen sich zwei Ratten grundsätzlich besser vermitteln?
    Oder liegen die Chancen fast ebenso, wenn ich nun noch zwei Ratten dazuhole und es dann vier sind, die ich zu vermitteln habe? (Fitness der älteren Ratte spricht nicht gegen eine Inti, genausowenig wie Platz und Zeit)


    Ich habe absolut keine Erfahrung mit Vermittlungen und würde natürlich zu ersterem tendieren, aber ich würde mich gerne vorher mit euren Erfahrungen absichern, da ich nur das beste für meine Damen möchte.

  • Izzz:


    Hi,


    schau mal hier:
    Startseite / Rund um die Ratte / Rattenvermittlung
    das wäre die richtige Stelle für Deine Anfrage/Anliegen. Evtl. kann es hilfreich sein die Moderattorin, Silva direkt zu konatktieren.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!