Vertrauen und Bindung stärken

  • Hey und guten Abend alle zusammen:)


    Ich möchte unbedingt die Beziehung zu meinen Ratten stärken und möchte, dass sie mir mehr vertrauen.
    Bei mir ist viel passiert in den letzten Monaten, ich habe drei bezaubernde Babys aufgenommen, die sich auch super machen, aber da zu dieser Zeit eine meiner anderen Mädels schwer krank war und ich sie letztlich erlösen musste, weil sie den Kampf gegen den inneren Tumor nicht gewinnen konnte, galt meine Aufmerksamkeit nicht an erster Stelle den Babys. Das Rudel und mich hat der Tod von ihr extrem getroffen, weil sie "der Sonnenschein" des rudels war. Ich hatte auch sonst zu der Zeit extrem viel um die Ohren. Außerdem bin ich ein paar Wochen danach in den Urlaub und meine Mutter hat auf meine Rabauken aufgepasst. Mir hat der Urlaub gut getan, auch um den Tod zu überwinden, aber die immer frecher werdenden baby haben natürlich keine enge Bindung zu mir und auch meine größeren haben sich ein bisschen von mir distanziert und das macht mich unendlich traurig. Ich komme halt mehrmals die Woche spät nachhause und meine Nasen sind auch sehr Käfig bezogen. Also wenn sie zwischen Käfig und mir wählen müssten, würde definitiv der Käfig gewinnen. Das würde ich gerne ändern, nur weiß ich nicht recht wie. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Ratten auch bei mir abschalten und schlafen bzw kuscheln können.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?


    Außerdem habe ich eine Frage zur trockenen Luft im Winter. Ich habe jetzt schon ein paar mal mitbekommen, wie mal die eine, mal die andere Ratte gequietscht, also atemgeräusche hatten. Das hat aber nie lange angehalten. Ich bin wirklich ein bisschen schockiert darüber, da auch die Babys mal gequietscht haben und quietschen und ich eigentlich nicht glauben kann, dass sie so jung schon so was wie mykoplasten haben. Und zum Tierarzt rennen und die vier-Monate alten Babys mit Antibiotika zudröhnen?! Das will ich ihnen wirklich noch nicht antun. Also hab ich mir einen luftbefeuchter gekauft, damit die Luft nicht zu trocken ist. Jetzt ist meine Frage natürlich, ob das überhaupt was bringt, ob vielleicht noch jemand das kennt und es wirklich an der trockenen Luft liegt oder ob ich wirklich zum Tierarzt muss?


    LG Peach und ihre sieben Energiebündel

  • Hi


    Wegen dem Luftbefeuchter kann ich nix dazu sagen, ich hab da keine Erfahrungswerte dazu. Letzten Endes, beobachte sie und wenn dir das immer wieder bei derselben Ratte auffällt, solltest du schon zum Tierarzt gehen. Lieber dann einmal früh behandeln, als nachher chronisch mit Folgeschäden zu kämpfen.


    Was das Vertrauen angeht fehlt mir in deiner Beschreibung noch ein wichtiger Punkt zwischen dir und dem Käfig... der Auslauf. Was ist da? Spät heimkommen sollte kein Problem sein, ich komm jeden Tag frühestens um 19 Uhr heim und krieg Ratten dazu, Vertrauen aufzubauen, die seit 1,5 Jahren keinen Menschenkontakt hatten. Das ist kein Problem. Pack sie raus in den Auslauf wie jeden Tag, setz dich mit Keksen bewaffnet mit dazu und dann gehts ab die Post. Mach dich für sie interessant!
    Und such dir irgendwelche gesundheitlich unbedenklichen Kekse (bei mir sind das SSSR-Pellets, also Rattenfutter in Pelletform, halten meine Ratten hier für die supermega speziellen Kekse, die sie nur zu besonderen Anlässen bekommen... müssen sie ja nicht erfahren ^^) und jedesmal wenn du am Käfig vorbeigehst lockst du und steckst jeder Nase die kommt einen Keks in den Mund. Jedes mal. Kannst du dann auch steigern, indem du sie rauspflückst wenn sie kommen und sie den Keks in den Mund kriegen, wenn sie auf den Arm kommen.


    Was aber kaum erreichbar sein wird ist, dass die Ratten sich auf die schlafen legen. Wenn sie alt sind vielleicht... aber solang gerade Weibchen nur einigermaßen fit sind, werden sie rumrennen und Spaß haben, das sind einfach keine Katzen, sondern Ratten, die wenn sie draußen sind die Welt erkunden und auf Futtersuche gehen wollen. Ich hab ganz wenige, die wirklich die Zeit haben, sich mit sowas langweiligem wie Schmusen zu beschäftigen :D Dafür sind dann die andren Ratten da.


    Mach dir nicht so nen Kopf. Mach dich für sie attraktiv, dann wird das schon :)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit ihnen
    Judith

  • Hey,
    danke für die superschnelle Antwort und vielen dank für die Tipps:)
    meistens nehme ich leckerlies mit in den Auslauf, aber ich werde mal morgen für sie backen und dann gibt es die, wenn ich am Käfig bin:)
    Und zum Auslauf: Ja also, der Käfig ist der Mittelpunkt meiner Ratten und ich hatte auch eine lange Zeit den Käfig mit im Auslauf, aber das war einzig und allein deprimierend für mich, weil sie dann überhaupt nicht mehr runter kamen sondern nur auf, hinterm oder unterm Käfig saßen und da konnte ich noch die leckersten Dinge haben, zu mir runter kamen sie nie. Für mich war das sehr ernüchternd, da sie so gar nicht mehr den Käfig verließen und jedes mal schiss hatten, wenn sie es taten oder ich sie rausnahm. Also hab ich beschlossen, den Auslauf ohne den Käfig zu machen, aber mit meinem bett. Im Auslauf stehen zwei drei kruschelkisten, Kartons zum verstecken, viele Tunnel, ein kratzbaum, klos, ihre transportbox. Ich mache auch oft neue Kartons und ersetze die alten oder verstecke leckerchen. Aber das interessiert sie gar nicht mal so. Mein bett ist das absolute Highlight, vor allem die kuschelecke zwischen bett und wand. Die Lücke habe ich verschlossen und mit decken ausgepolstert und das ist ihr absoluter lieblingsplatz, gut versteckt und kuschelig. Die Ratten mögen zwar den Auslauf, aber die meiste Zeit liegen sie dort, schlafen und sacken die leckerchen ein. Da merkt man nicht so viel von Tatendrang.


    Mir wäre vielleicht auch wichtig, dass sie nicht jedes mal in Panik verfallen, wenn ich mich mit ihnen vom Käfig entferne. Ich habe so einen süßen Pulli, wo vorne eine Art körpchen ist, darin könnten sie mich durch die Wohnung begleiten, aber momentan ist das undenkbar, ich möchte sie ja auch nicht zu was zwingen, wo sie sich unwohl fühlen!


    Ich hoffe, dass die Informationen über den Auslauf helfen:)


    LG:)

  • Hallo Peach,


    mir scheint in Deiner Situation wichtig dass Du nichts Extremes zu erzwingen versuchst, beispielsweise eine Ratte hochzunehmen obwohl sie merklich keinen Bock drauf hat und wegzulaufen oder gar zu beißen versucht. Du solltest auch berücksichtigen das bei Ratten viel über den Geruchssinn läuft. Wenn Dein beschriebener Pulli beispielsweise immer gut gewaschen und für Menschen perfekt duftend ist macht ihn das für die Rätze total uninteressant. Ich habe hier beispielsweise ein altes und total zerfleddertes Sweatshirt das ich selten wasche und mir immer überziehe wenn ich zu den Rätzen ins Zimmer gehe. Wenn ich dann ruhig auf dem Boden hocke kommen nach einiger Zeit auch die scheuesten Tiere mal gucken, schnuffeln und auf mir rumklettern. Welche die sich trotzdem kaum aus dem Gehege trauen sind aber auch dabei, und das obwohl die Gehege den ganzen Tag offen stehen.


    Ich habe auch angefangen mit Rotlicht zu experimentieren. Das kam kürzlich in einer Sendung namens Xenius (auf arte). Die Ratten können Rotlicht nicht wahrnehmen. Das ist für sie wie Dunkelheit. Im Experiment in der Sendung hat man den Tagesrhytmus quasi umgedreht. Nachts wird im Versuchsgehege Tageslicht simuliert und tagsüber Rotlicht so dass die Forscher das natürliche nächtliche Verhalten der Tiere gut studieren können. Ich gehe dann immer abends wenn's draußen schon dunkel ist zu den Ratten und mache dann eben nur das Rotlicht an so dass meine Anwesenheit die Rätze möglichst wenig stört oder gar erschreckt. Man muss allerdings etwas mehr aufpassen dass man niemanden übersieht und schlimmstenfalls auf ihn tritt weil man unter Rotlicht selbst nicht mehr so gut sieht (ggf. kurz normales Licht anmachen) und die eigenen Augen brauchen auch etwas Zeit um sich ans Rotlicht anzupassen. Geduld ist also in jedem Fall erforderlich.


    LG
    SternFuchs*

  • Hallo,


    Zitat

    Mir wäre vielleicht auch wichtig, dass sie nicht jedes mal in Panik verfallen, wenn ich mich mit ihnen vom Käfig entferne. Ich habe so einen süßen Pulli, wo vorne eine Art körpchen ist, darin könnten sie mich durch die Wohnung begleiten

    Meine Ratten waren sehr "sesshafte" Tiere, die mochten am liebsten in ihrem Käfig und in ihrem Rattenzimmer sein. Von denen ist keine gerne durch die Wohnung (oder Gegend) getragen worden :D
    Die haben sich nur gerne "transportieren" lassen (z.B. zum Tierarzt), weil es dann etwas zu fressen gab. Leckerli war gar nicht notwendig, Gurke, Melone, Pellet.... egal was, Hauptsache fressen ;-)


    Wie transportierst du sie denn zum Bett? Oder zum Tierarzt? Hast du da eine entsprechend große Transportbox (z.B. eine für Katzen)? Transport in einer großen Box ... daran haben sich meine Jungs irgendwann gewöhnt. Die Box stand auch immer in Auslauf, war kuschelig eingerichtet und es gab auch immer mal wieder etwas zum Fressen... in der Transportbox.


    Vorsichtshalber einen Warnhinweis bzgl. Rotlicht: Rotlicht wird von Ratten nicht wahrgenommen. Deshalb schauen sie u.U. auch direkt in die Rotlichtlampe hinein. Die Strahlen können (je nach Rotlichtquelle) u.U. Schäden an der Netzhaut verursachen. Wenn schon Rotlicht, dann eines ohne UV-Anteil und unter der Beachtung eines Mindestabstandes von 50 cm.


    Viele Grüße
    Agouti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!