Liste mit Kaufkäfigen?

  • Huhu,


    hier gab es mal eine Liste mit Kaufkäfigen entsprechend der Mindestmaße, die zudem noch Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle aufgelistet haben. Findet jemand von euch noch diesen Thread?


    Vielleicht kann man ihn wieder oben anpinnen. (Wir verlinken von unserer Vermittlungsseite auf diesen öffentlich zugänglichen Beitrag und geben ihn auch Interessenten weiter - der Link ist jetzt kaputt und just genau eben haben wir natürlich wieder ein Anfrage zu möglichen Kaufkäfigen erhalten^^).


    LG Katharina





    (Wenn man genauer hinschaut sieht man, dass es beim Import der Forums doch einiges zerhauen hat was Threads und Threadtitel betrifft 8| )

  • Hallo!

    Zitat von Technikteam

    ...Wir hatten aber sowieso vor, die Liste hier fortzuführen:
    http://wordpress.rattenforum.d…und-volieren-fuer-ratten/
    (muss noch schick gemacht und ggf. erweitert werden)...


    Solltet Ihr die Anzahl der Tiere nicht in Anbetracht der neuen Käfigmindestmaße nochmal überdenken?


    Ihr habt bei der Anpassung der Gehegegröße bzw. des NoseCalc nur die Paarhaltung rausgeworfen und die Größe für 3 Tiere von 320 auf 400 Liter erhöht. Ich schreibe hier schon seit Tagen immer wieder dass Ihr logischerweise auch die Mindestgrößen für mehr Tiere nach oben anpassen solltet, werde dauernd angeranzt weil sich immer wieder wer da rein interpretiert ich würde kleinere Gehegegrößen fordern und nun lese ich hier das Ihr da noch UNTER den Empfehlungen des CageCalc liegt?!?


    Beispiel: Der Furret XL hat 519 Liter AUßENVolumen und Ihr empfehlt da 5 Tiere! Ziehe ich vorsichtshalber 1cm auf jeder Seite ab komme ich sogar nur auf 481 Liter. CageCalc gibt für 5 Ratten 544 Liter an, mein Vorschlag war 595 Liter.


    LG
    SternFuchs*

  • Da muss ich SternFuchs zustimmen. Cagecalc empfiehlt für meine Voliere max 11 Ratten. Ich finde meine 7 passen gut rein, aber mehr auf keinen Fall. Vlt max 8 , aber dann ist Schluss. Mein Quarantänekäfig hat schon fast 400 L, gedacht für eine Ratte. Aber da ich es noch nicht als Quarantäne benutzen musste, hab ich den für meine Neuen Ratten (2 kleine Weibchen) vor der Vergesellschaftung zur Gesundheitsabcheckung benutzt. Fand es irgendwie zu klein, auch wenn sie nur zu zweit waren.
    Ich würde es auch noch mal über denken.
    LG

  • Huhu Mayl,

    Zitat

    Cagecalc empfiehlt für meine Voliere max 11 Ratten. Ich finde meine 7 passen gut rein, aber mehr auf keinen Fall.


    aber der Cc hat doch mit diesem Forum garnichts zu tun, besser gesagt, dieses Forum hat keinen Einfluss auf den Cc.
    Dort wird die Mindestgröße für 2(!) Ratten auch noch mit 80x50x80 angegeben - also in zwei absoluten Grundlagenpunkten - Rudelhaltung und 0,5m² Grundfläche - hinkt er schon gewaltig hinterer. Da war der foreneigene Nasenrechner schon moderner, der aber nun abgeschaltet ist.


    Tatsächlich werden die Käfigmindestmaße immer größer (unter völliger Ignoranz des Auslaufs, der wird immer kleiner und seltener.... :roll: ) und ich sehe mich schon, meinen Kaskadendom mit Büchern einrichten^^ Es gibt schon einige Vereine mit großen Maßen, die aber a) kaum bis keine Ratten vermitteln/halten und b) auch keine nach oben offenen Berechnungsmöglichkeiten für Großrudelhalter haben.


    Das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung (Stand: April 2014) ist da so ein Beispiel, das bei großen Gruppen aussteigt.


    Die einzige nach oben offen Vorgabe, an die sich eigentlich auch die Ämter halten müssten, wenn sie Heimtierhalter überprüfen, wäre das Säugetiergutachten. Dort werden für 2 Ratten 2 m² gefordert, je weiterem Tier 20% mehr (=0,4 m²). Für deine 7 Tiere würdest du also - nur die 0,4 m² angesetzt - eine Grundfläche von 4 m² benötigen (zum Beispiel ein 50x100 Käfig mit 7 Volletagen - also ca. 2,5 Höhe...). Der Cagecalc gibt für 7 Nasen eine Gesamtfläche von ca. 1,9 m² an.... :?


    Ich mag das Thema :)


    LG Katharina

  • Hi,


    mein Mitrattenhalter zu Hause hat schon angefangen, am NoseCalc zu arbeiten, ist aber in der neuen Kombination Wordpress / phpBB nicht sehr weit gekommen.
    Ich werde ihn von unseren 4 Nasen anstubsen lassen, ob er nochmals einen Versuch starten will. Sonst müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
    Der CageCalc kommt für uns nicht in Frage, weil wir keinen Einfluss auf ihn nehmen können.


    LG von GuterRat


    PS: Ein Kaskadendom mit Büchern ist doch auch schön. Sie können dann auch gar nicht ausbrechen und verschwinden.

  • ... und ich wünsche mir den Savic Royale XL in der Liste, denn da würde mich mal interessieren wieviel Nasen drin sein sollten. Meine Nasen ignorieren die unteren Etagen gänzlich und wohnen nur im oberen Komplex... der auch schon riesig ist. :/


    Ich dachte immer "zu groß" geht nicht aber gut, sie wachsen ja auch noch.

  • Ich habe auch ein Savic Suite Royal XL und halte 7 Weibchen drin. Der untere Teil hat sich zum Futterplatz, Kletterpark und in den Ecken Toiletten Bereich umfunktioniert. Der obere Teil zum Schlafen faulenzen und Zeitung Schnitzel in allen Häusern bunkern funktioniert. Da meine Weibchen viel klettern finde ich sie für 7 Weibchen OK. Bei Böckchen weiß ich es nicht.
    LG

  • Danke dir schon einmal, Mayl.
    Die Bubis klettern auch und ignorieren dabei auch die Leitern ganz gerne, sind sehr agil und 6 Fratzen-Ratzen. Ich habe nun auch unten den Futter- und Spielplatzbereich verbastelt aber "gelebt" wird weiterhin oben. Vielleicht im Nachhinein verständlich, weil oben="sicherer" vom Instinkt her?
    Na, zumindest ist er wohl groß genug, das beruhigt schon einmal. :)

  • Hey


    Ich finde es ganz normal, dass die Ratten sich eher oben aufhalten. Wir haben hier einen alten ET-Dom mit drei Modulen. Unten hält sich da auch kaum jemand auf, es sei denn, er schaufelt gerade etwas Fressbares in sich rein. Oder als Durchgang zum Auslauf.
    Aber das ist auch nicht schlimm, das sie den unteren Berech nicht ständig nutzen. Sie haben einfach den Platz und können ihn nutzen, wenn einer allein in einer Hängematte liegen will etc. Ausserdem sind so auch die Wege vom Lieblingsschlafplatz bis zum Futternapf etwas länger *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!