Wolle als Nistmaterial?

  • Hallo anni20,


    Wirf's bitte weg
    1. stauben Wollefussel
    2. ist das Zeug chemisch behandelt und nicht wenig


    Verwende doch bitte Altbewährtes als Nistmaterial, Experimente müssen immer die Tiere ausbaden. Wie oft haben wir schon gelesen Hopala.. das wollt ich aber nicht..


    Nix für ungut,
    Bille

  • Gerade in der heutigen Zeit kommt das natürliche Verhalten unserer Heimtiere oft zu kurz. Doch vielmals kann man mit kleinen Veränderungen Grosses bewirken. Deshalb habe ich im Rahmen meiner Maturaarbeit die Website **Link entfernt, da veraltet** auf welcher man Infos über die natürliche Lebensweise und das Verhalten der Tiere findet. Neben zahlreichen Gehegebeispielen, Produktideen zur artgerechten Einrichtung und sinnvollen Beschäftigung, gibt es viele Tipps und Tricks inkl. Bauanleitungen und spannenden Bildern.



    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mal einen Blick hineinwerfen würdet und vielleicht mir auch ein kleines Feedback schreiben würdet. Natürlich darf die Website auch gerne weiterverbreitet und geteilt werden. Vielen Dank euch und einen schönen Abend

  • Hey Ramona313,


    die Gestaltung finde ich schön und die Idee hinter der Webseite greife ich erwartungsgemäß, natürlich positiv und als unterstützenswert auf. Im Allgemeinen wirkt es aber noch sehr unausgereift was die Informationen betrifft, mein Hauptmotiv, um deine Seite zu besuchen. Letztlich hast Du hier sowas wie ein Lebensprojekt, sowieso wenn Du allen erwähnten Tierarten auf deiner Seite gerecht werden willst.


    Ich kann dir den Rat geben, dich bei deinem Tierhaltungsprojekt vorallem an der Empathie zu den Tieren zu orientieren, dann wächst Du automatisch an deinen Erfahrungen mit ihnen, dann wird deine Seite, so wie Du selbst, individueller, innovativer und Du kannst aus deiner Tierliebe die Phantasie schöpfen, die es braucht, um den Tieren mehr als Fressen, Schlafen, Sicherheit zu bieten und falsche Normvorstellungen zu adaptieren.


    In unserem Fall beispielhaft Ratten, was den Unterschied ausmacht zwischen einem Häuschen und einem Karton. Wenn man der Ratte die Idee durch bereits eingelegte Nistmaterialien gibt, empfindet sie den Karton gleich viel Häuslicher und er wird dann auch lieber bzw. als ein Häuschen angenommen. Zudem sollte man den Lichteinfall beachten, den man mit einem Karton sehr individuell gestalten kann. Oder auch, wie und wo Dinge positioniert seien müssen, damit Ratten sich nicht frustriert und/oder gelangweilt fühlen, sondern herausgefordert werden. Wenn keine Erwartung für das Hindernis geweckt wird, wird dieses ignoriert. Da geht es stellenweise um Zentimeter.. Gerade bei Ratten ist der Phantasie fast keine Grenze gesetzt, sodass man sagen könnte, dass sie den größten Phantasiekoeffizienten in der Heimtierhaltung überhaupt besitzen: Sie haben einfach die beste Konstitution dafür: Größe, Drahtigkeit, Charakter. Jeder Tierliebhaber mit Hobbyinnenarchitekturallüren kann sich an Ratten gütlich phantasieren und diese nehmen es spürbar/beobachtbar gerne an.


    Da wartet noch viel Arbeit und Entwicklungspotential - nicht nur bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!