welche erde ist optimal zum buddeln?

  • Hi


    Wie es mit dem Chinchillasand ist kann ich dir nicht sagen, aber du kannst auch nen Ziegelstein oder steinplatte nutzen. Wenn die Kleinen drüber laufen, nutzt es sich automatisch ab. Im Sommer ist das sehr praktisch da die Platte gleichzeitig auch abkühlung verschafft ;)

  • Hallo, ich möchte gerne erreichen, dass meine Farbratten während ihres Auslaufs im Wohnzimmer bestimmten Stellen fern bleiben, z.B. hinter dem Schrank oder auch unter der Couch (da haben die sich schon ein Nest gebaut, mit Material aus der Couch). Natürlich könnte ich das alles sehr aufwändig absperren, aber kann man da nicht mit Gerüchen/Düften arbeiten?


    Also wenn Farbratten z.B. den Geruch von Minze oder von altem Gummi oder meinetwegen auch von Katzenhaaren oder Hundesabber meiden würden, könnte ich die entsprechenden Stellen präparieren und ich bräuchte nichts abzusperren. Wär doch 'ne elegante Lösung oder?


    Kann da einer was zu sagen? :schulter:

  • Huhu,


    Ratten haben bessere Nasen als Hunde, selbstverständlich riechen sie den Geruch im ganzen Raum. Nervt, belastet er sie, werden sie damit also überall belastet. Im Falle einer Gewöhnung ziehen Sie wieder problemlos unter den Schrank.


    Vergrämung ber Ratten ist entweder so brachial, dass es Tierschutzwidrig ist, oder wirkungslos.
    Du wirst also den für dich unbequemen Weg gehen müssen. Damit ist dein Zimmer aber auch wirklich Ratten sicher und damit sind sowohl du als auch die Nasen entspannter - am Ende also doch eine win-win-Situation :)


    LG Katharina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!