Was machen wir falsch? (Auslauf und Vertrauen)

  • Ich hab zwa 9 Jungs, aber die Pinklen im Auslauf nur zum makieren.


    Sind es denn dicke Pfützen? vllt wurde zu stark gewischt oder sauber gemacht, habe gelernt je mehr ich sauber mache, desto mehr makieren die Jungs.


    Hab auch 2-3 Jungs die nicht wirklich Handzahm werden, was bei vielen geholfen hat einfach nehmen auch wenn Sie quängeln und in einen Pulli stecken. ( Achtung alten verwenden )
    Mach das Regelmäßig, nach 2-3 Tagen wurde er richtig zahm. Nun hört er auf Komando, springt auf meine Hand und kann ohne richtiges Training aportieren. Zumindest Flashendeckel ^^ hab alle Jungs nun seid 4 Wochen.

  • Hallo.


    Wir haben aktuell einen grossen Gitterkäfig auf Rollen, ähnlich wie dieser **Link entfernt, da veraltet** nun wollen wir aber bald einen neuen.


    Wichtig ist dass die Einstreu nicht so schnell rausfliegt. Schön wäre eigentlich ein Hochkäfig also ähnlich wie Vogelvoliere oder Hochterrarium. Aber bei Voliere fliegt die Streu und beim Terrarium ist die Belüftung nicht ausreichend....schade Terrarium wäre toll. (vielleicht für mehr Luftzufuhr sorgen??)


    Wie sieht es aber mit solchen Käfigen aus? Ist da die Luftzufuhr ausreichend?
    **Link entfernt, da veraltet**
    Das sauber machen ist dann die andere Frage


    Gar nicht leicht das passende zu finden, hoch wäre toll vom platz zum stellen n und für sie zum klettern aber die halbe Streu immer aus dem Käfig naajaaa.

  • Hallo!
    Ich habe die Savic Royal Suites (4x) und bin sehr glücklich damit. Die blöde Streu nutze ich gar nicht, ist auch viel besser für die Atemwege der Kleinen.
    Hier gibts nur Teppich/Zeitung und in allen hinteren Ecken diese Ecktoiletten. Da drin sind bei mir Holzpellets, man kann sie aber auch anders befüllen.
    So fliegt nur das Futtergebrösel und Zeitungsschnipsel mal raus, aber auch nicht so viel.
    Liebe Grüße
    farouchatte

  • Wir finden den Holzkäfig interessant - ich hoffe nur da läuft kein Urin raus wie bei unserem jetzigen.


    Aber da müsste man glatt noch nen schrank oder tisch holen, sonst stehen sie so weit unten ;)

  • Hallo,


    der Holzkäfig mag in der größten Ausführung eventuell für die Mäusehaltung interessant sein, für die Rattenhaltung ist er es nicht, da er nicht die nötige Höhe hat. Abgesehen davon hat er zu wenig Belüftungsmöglichkeiten und faktisch keine Klettermöglichkeiten.

  • Hey,


    ich würde IMMER von einem unbehandelten Holzkäfig absehen. Auch wenn du ihn 50x mit Sabberlack lackierst, wird er irgendwann höllisch muffen <X^^


    Ich fände folgende Möglichkeiten für dich interessant:


    1.) Savic Royal Suite - wenn du staubfrei einstreuen willst unten, kannst du dir aus Bastlerglas Streuschutzkanten zurecht schneiden (hatte ich auch an meiner Casa)


    2.) Dom - teuer, aber dafür gut zu reinigen und es fällt nichts raus


    3.) Schrankumbau - beschichteten Schrank besorgen (Ikea Pax oder Dombas) und passend zurecht basteln


    LG

  • Huhu,
    Zitat:
    Wie sieht es aber mit solchen Käfigen aus? Ist da die Luftzufuhr ausreichend?
    **Link entfernt, da veraltet**

    Nein, ist sie nicht. Für die Luftzufuhr ist es ziemlich egal, ob das Ding Terrarium oder Kleintierkäfig heißt und ob die Scheiben aus Plexiglas oder aus echtem Glas sind - es bleibt ein geschlossener Kasten, der einzig über den Gitterdeckel belüftet wird, und das funktioniert bei rattengeeigneten Maßen nun mal nicht.


    Damit weniger rausfliegt, könntest Du z. B. bei einer Voliere untenrum und ggf. auch bei jeder Etage ein Stück vom Gitter mit Leisten/Plexiglasstreifen verblenden, dann bleibt immer noch genug freies Gitter übrig, um die Belüftung zu gewährleisten.
    Eine Alternative wäre ein Schrankkäfig oder ein teilweise geschlossener Selbstbau, da fliegt schon mal nicht nach allen Seiten was raus - mein Selbstbau hat eine Rückwand und eine geschlossene Seitenwand, ist also nur an der Front und einer Seite vergittert. Das finde ich übrigens auch für die Ratten schöner, da fühlen sie sich etwas geschützter. Und dank hohen Bodenwannen fliegt auch nicht viel Streu raus. :)


    Nuff,
    Anja

  • Hey,


    Ich habe für meine drei Mädels den Savic Royal Suite Double und bin sehr, sehr zufrieden damit. Damit die Umgebung des Käfigs nicht verunreinigt wird, benutze ich als Klos die Chinchilla Badehäuser von Zooplus. Da fällt kaum was heraus, besonders wenn man Holzpellets o.ä. nimmt. Der restliche Käfig ist mit Zeitungen ausgelegt. Alles in allem ist das eine saubere Lösung. Der Käfig hat den Vorteil, dass er komplett aus Metall und Plastik besteht und dadurch sehr gut zu reinigen ist (besonders praktisch sind hierbei die großen Türen). Außerdem ist die Größe auch gut. Es gibt die Suite sogar in xl , dann haben deine Ratten sogar noch mehr Platz, oder du baust eine Siebdrucketage ein.


    Liebe Grüße,


    Bobby

  • Wir hatten früher auch einen Holzkäfig.... Eine unserer Nasen nieste ständig und der roch eigentlich gar nicht. Als wir uns dann einen Dom holten, war das Niesen innerhalb von zwei Tagen weg und kam nicht wieder. Natürlich gibt es bei uns trotdem Nasen, die niesen, aber nicht mehr aus diesem Grund! Bei Holz hast du auch immer das Problem, dass etwas angenagt wird, du nicht die Freiheiten hast, mal hier oder da eine neue Sach leicht und umkehrbar anzubringen und wenn du nicht aufpasst und die Nasen leider Haarlinge haben sollten (passiert leider manchmal :| ) bekommst du die aus einem Holzkäfig schwer bis gar nicht mehr heraus.
    Aus kompletten Gittervolieren fliegt gern mal etwas heraus. Selbst beim Dom oder einer Savic passiert das, aber weniger.

  • Hey,
    Auch dieser Käfig ist leider nicht artgerecht. Er ist viel zu klein. Es gibt eine Seite, da kann man die Maße für einen Käfig eingeben und nachgucken ob er groß genug ist, für die Anzahl Ratten die man hat. Ich glaube die Seite heißt Cagecalc. Such mal bei Google.
    Ratten brauchen viel Höhe zum klettern UND viel Lauffläche. So ein Terrarium ist eher etwas für Tiere, die Gänge graben, wie Hamster oder Rennmäuse.
    Mach dich am besten von dem Gedanken frei, die gesamte Fläche einzustreuen. Wenn du deine Ratten an ein Klo gewöhnst und ansonsten auf Zeitung oder Teppich umsteigst, hast du keinen Dreck, keinen Staub und es geht den Ratten besser als in so einem Glaskasten...


    Liebe Grüße,
    Bobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!